Beiträge von Saint

    Prinzipiell würde das vielleicht helfen, aber von sowas halt ich nicht viel.
    Zum einen verursacht sowas ganz schnell häßliche Kratzter auf dem Lack, der Wagen is ja in der Regel immer etwas schmutzig und wenn der Wind dann das "Zelt" über den Lack bewegt.....und zum anderen steht der Wagen über Nacht schon in einer Garage....nur tagsüber eben nicht.....

    Hallo Leute,
    Wie man unschwer an der Überschrift erkennen kann, habe ich das Problem, dass mein sapphire-schwarzer e91 recht häufig den hinterhältigen Attacken von Vögeln, besonders Möwen, ausgesetzt ist, da der Wagen tagsüber sehr regelmäßig in unmittelbarer Hafennähe geparkt wird.
    In den letzten Wochen hat es mein Fahrzeug mehrmals erwischt,und obwohl ich die "Möwenspuren" am gleichen Abend noch entfernt habe, sind doch sehr deutliche Spuren auf dem Lack zu erkennen...der Klarlack sieht dann regelrecht matt und stumpf aus. Mit leichter Politur sind diese Flecken relativ gut zu entfernen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir den Lack vom Blech runterpolieren...auf Dauer werden Lack und Optik wohl unweigerlich darunter leiden.... ;(
    Mein Vorgängerfahrzeug, ein monacco-blauer e87 war da etwas unproblematischer. Allerdings hatte ich den 1er auch mit Wachs behandelt (NXT Techwax) Dies hilft zwar gegen Umwelteinflüsse, jedoch haben, besonders im Sommer, die Seitenscheiben sehr nervige Knack-Geräusche produziert, die nicht wirklich in den Griff zu bekommen waren und was ein doch wohl recht verbreitetes Problem ist.
    Ich würd meinen e91 auch gerne die ein oder andere Schicht Wachs gönnen, aber ich hab ein wenig Bedenken wegen der Seitenscheiben! Aus diesem Grund wurde der Wagen bisher auch nur von mir mit einer Versiegelung von Chemical Guys behandel (+ die üblichen Inklusiv-Nano-Geschichten bei der Waschstraßen-Autowäsche)


    Im Fahrzeugpflege-Bereich des Forums, den ich bereits ein wenig durchwühlt habe, wird häufig nach den richtigen Pflegemittelchen gefragt, aber die Seitenscheibenproblematik bleibt da immer außen vor....tritt dies beim e9x nicht auf???


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....gerne auch mit ner Empfehlung für Pflegeprodukte ;)

    moin,


    ich bin seit August 09 sehr zufriedener 325d-Fahrer(197PS). Vorgängerfahrzeug war ein 120d mit 163PS....ist zwar kein 320d, aber motortechnisch sind die Fahrzeuge wohl sehr ähnlich. Beides sind/waren Schalter. Fahrleistungsmäßig war der 1er schon ganz nett...kleines Turboloch hat er gehabt, das war bei dem 20d mit 177 PS aber schon besser, und ab etwas unter 2000/min is der Wagen schon gut vorwärts gegangen. Im Stand konnte man den Motor im Innenraum ganz gut hören...is halt nen Diesel, aber während der Fahrt hält sich der Motor schon sehr zurück. Nur sehr untertourige Fahrweise, also 4.Gang bei 50km/h oder mit 80 im 6. aus ner Baustelle auf der AB beschleunigen z.B. mag der Motor nich.
    Das ist bei nem 25d ganz anders. Der fährt auch bei knapp über Leerlauf sehr geschmeidig....vom satten Anzug ausm Drehzahlkeller mal ganz zu schweigen. Die 400NM bei 1300/min sind schon sehr "entspannend" und fördern eine gelassene Fahrweise. Es ist jetzt nicht so das der Wagen bei 1300/min schon richtig ins Kreuz drückt....aber der Schub is jederzeit ausreichend und obenraus dreht der Motor auch sehr gut, bis hin zum roten Bereich... Im Vergleich zum 120d wirkt das ganze aber etwas unspektakulärer, weil so gut wie kein Turboloch da ist, der Motor einfach loslegt und relatv gleichmäßig hochdreht. Gefühlt wirken die 20d vielleicht etwas spritziger...aber objektiv ist der 25d, besonders bei höherem Tempo überlegen.
    Der Verbrauch hängt bei beiden Motoren stark von der Fahrweise ab...mein 1er hatte im Schnitt etwa 6,5l/100km...mein 3er jetzt etwa 7l/100km. Die Minimalverbräuch beider Wagen bewegen sich etwa auf gleichem Niveau...so knapp über 5 l/100km....wobei der 320d mit dem "neueren" Motor da vielleicht ein wenig im Vorteil ist.


    Zum Tempo bei 3000/min im 6. kann ich grad nix sagen...aber bei 2000...der 1er hatte da 120 drauf und mein 3er is da schon bei 130.


    Ich hatte mir damals auch recht lange überlegt welchen Motor ich will: 320d und 325d sind von den Fahrleistungen recht ähnlich. Im Unterhalt is der 325d schon etwas teurer (Steuer und Versicherung) aber es gab zumindest für mich 3 gute Gründe die für den 325d gesprochen haben
    1. Deutlich besserer Sound....er klingt wesentlich runder und schön satt im Vergleich zu den 4Zyl. Auch hohe Drehzahlen hören sich hier sehr viel schöner an
    2. Viel harmonischere Kraftentfaltung...weil was bringt mir in der Realität die Spitzenleistung des Motors, wen der erst ab relativ hohen Drehzahlen wirklich fahrbar ist. Der 6ender ist wirkich fast über den gesamten möglichen Drehzahlbereich sehr gut fahrbar.
    3. Bessere Grundausstattung der Fahrzeuge mit 6Zyl. In der Regel kommt dazu, das die Fahrzeuge auch mehr Zusatzausstattung drin haben...scheint wohl so als ob die 6Zyl-Fahrer nich so aufs Geld schauen :P


    Zudem war meine Wunschausstattung, welche ich jetzt in meinem 325d habe (plus noch weitere Extras :thumbup: ) damals gar nicht bei nem 320d zu finden bzw. nur zu einem deutlich höheren Kaufpreis ls der 325d.


    Im Nachhinein würde ich jetzt noch gerne eine Automatik haben...das würde meiner Meinung nach die Antriebseinheit perfektionieren.


    Versuch doch mal ne Probefahrt zu machen....der eigene Eindruck bei sowas ist das wichtigste...da helfen die ganzen persönlichen Meinungen hier nicht weiter 8)

    also sowas ähnliches ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen...und zwar seit ich meine Winterreifen drauf habe. Für mich fühlt sich das an, als ob sich die Reifen über Nacht "platt stehen" und dann aufgrund der niedrigen Temperaturen und der dann härter werdenden Gummis eben soein leichtes gehoppel einstellt, wenn die reifen etwas wärmer werden ist das dann nich mehr zu spüren...ich schätze mal die sportlich -straffen BMW Fahrwerke könnten diesen Effekt noch verstärken bzw. überhaupt erst ermöglichen....is aber alles nur Theorie.


    Bei meinem 1er mit sportlicher Fahrwerksabstimmung hatte ich das gleiche Phänomen...übrigens immer mit Conti-Reifen. Vielleicht hilft höherer Reifendruck ja...

    Hallo,


    wie der Titel schon sagt, ist mir bei meinem 325d der unrunde Motorlauf im kalten Zustand aufgefallen. Kurz nach dem Kalt-Start erwarte ich ja keine Wunder, aber auch nach ca. 10 Minuten, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, läuft der Motor meiner Meinung nach nicht richtig rund.
    Das Ganze äußert sich so, dass der charakteristische Brumm-Ton, der ja recht typisch für die 6Zyl.-Diesel ist, sich kurz verändert, fast so als ob ich kurz mal ein ganz klein wenig Gas geben würde. Wenn ich dann genau auf den Drehzahlmesser schaue, dann bewegt der sich auch minimal...


    Bin ich zu sensibel was den Leerlauf angeht oder sollte ich wegen der Sache mal zur Werkstatt....? ?(


    Gruß Frank

    ...bin gerade auf dieses Thema gestoßen und da ich für den kommenden Sommer meine M193 auch auf Non-RFT umstellen will, habe ich alles sehr interessiert gelesen. :thumbup:


    Meine beiden Favoriten sind den der Hankook ventus S1 evo oder der Bridgestone S001, der ja auch recht gute Preisleistung bietet und vielleicht etwas haltbarer ist....
    Nur ein Problem gibs da noch, den Bridgestone gibs nicht in 225/40 r18....sondern nur in 235/40 r18. ?(
    Passt das auch, oder bekomme ich da Probleme mit der Eintragung beim Tüv?


    Ich hab schon gesehen das einige hier im Forum 235iger rundum fahren, aber bei "Mischbereiften" ist mir die Größe für die VA noch nirgends aufgefallen, ich bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen ;)

    ...das kann so aber nich ganz stimmen...


    Meiner ist von 07/2007 und bei mir geht die "automatisch Öffnen" Funktion mal nicht und mal doch.
    Ich hab den Eindruck das es funktioniert wenn ich es vorneweg erst ein mal manuell eingerollt habe. Wenn der Wagen länger mal steht (über Nacht z.B.) dann geht das Rollo nicht hoch wenn ich die Scheibe öffne...ich wollt das irgendwann mal in der Werkstatt ansprechen, weil eine Logik erkenn ich in der Bedienung nicht....

    ...also zuerst mal bin ich ja beruhigt, dass bei mir nix kaputt ist. Allerding wundert mich auch, dass das beim 1er anscheinend anders gelöst ist. Sind vielleicht doch nicht die gleichen Sitze...mir kamen die im 1er auch "enger" vor.


    ich fummel einfach nicht mehr so oft an der Verstellung rum und denn passt das schon.


    danke für die schnellen Antworten :thumbup:

    Moin,


    ich hab da mal eine Frage an alle E9x Fahrer mit Sportsitzen:
    Ist bei euch ein Geräusch aus den Sitzen zu hören wenn ihr eure Sitzwangen aufpumpt? Bei mir klingt das ganze so, als ob da ein Kompressor läuft. Das Ablassen der Luft gestaltet sich auch deutlich hörbar....
    Mir is schon klar, dass die Luft da irgendwie rein und auch wieder raus muss aus den Sitzwangen, aber das es so deutlich zu hören ist.... ?(


    Ich frag nur, weil ich das aus meinem Ex-e87 gar nicht kenne. Da war Totenstille beim Verstellen der Sportsitzwangen.


    greetz
    Saint

    Moin.


    ...das beschriebene Problem hab ich bei meinem auch schon bemerkt. Es tritt auf, wenn die Dämpfer mal größere Wege machen, also wenn man eben mal über so einen Geschwindigkeitshügel o.ä. fährt.


    Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin werd ich das ansprechen...ich sammel grad noch einige Punkte
    Ob das auf (kritischen) Verschleiß hindeutet weis ich nicht, aber es stört mich, und schon aus dem Grund werd ich das mal angehen