iDrive Controller defekt, Lichtschranke spinnt.

  • die 8 Kontakte bei den zwei schranken und die 4 Steckerkontakte. Die Lichtschranke an der Seite habe ich erstmal nicht gelötet


    Die 8 Kontakte der 2 Schranken sind ja ausschließlich für die Erfassung der Drehbewegung des Controllers, wenn Du ein Problem mit dem Drücken hast, musst Du schon die Lichtschranken-Kontakte nachlöten. Danke für den Hinweis, dass es nicht funktioniert, das bedeutet, dass die 4 Kontakte der Stromversorgung doch nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    Gruß

  • Die 8 Kontakte der 2 Schranken sind ja ausschließlich für die Erfassung der Drehbewegung des Controllers, wenn Du ein Problem mit dem Drücken hast, musst Du schon die Lichtschranken-Kontakte nachlöten. Danke für den Hinweis, dass es nicht funktioniert, das bedeutet, dass die 4 Kontakte der Stromversorgung doch nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    Gruß

    :) na toll.... gut einen versuch habe ich noch bevor ich mir einen neuen Controller zulege ;) aber für die Lichtschranke brauche ich einen Spitzeren Lötkolben, den ich jetzt habe ist etwas zu dick.


    Bin gespannt ob es dann funktioniert, werde ich aber noch bescheid sagen.

  • Die 8 Kontakte der 2 Schranken sind ja ausschließlich für die Erfassung der Drehbewegung des Controllers, wenn Du ein Problem mit dem Drücken hast, musst Du schon die Lichtschranken-Kontakte nachlöten. Danke für den Hinweis, dass es nicht funktioniert, das bedeutet, dass die 4 Kontakte der Stromversorgung doch nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    Ich hatte bei mir auch lediglich das Problem mit dem drücken (drehen war bei mir nie ein Thema) und konnte das Problem lösen indem ich die 8 Kontakte der 2 Schranken und die 4 Kontakte der Stromversorgung nachgelötet habe. Hier gibt es denk ich mal keine Pauschalaussage was nachgelötet werden muss und was nicht.

  • Ich habe die in den Bildern markierten Punkte nun nachgelötet und es scheint zu funktioniert zu haben. Die gelb markierten Punkte habe ich erstmal nicht nachgelötet, könnte man vermutlich aber auch noch machen. Falls einer Hilfe braucht kann er sich gerne bei mir melden.


    hallo bräuchte nochmal hilfe.
    hab das teil jetzt auseinander gebaut und bin mir noch nicht ganz sicher was ich nachlöten soll.
    ich kann zwar drehen glaub ich aber nicht betätigen das klappt garnicht.
    diese 4 spitzen teile soll ich die auch mitlöten?


    mfg samed

  • Die vier Kontakte solltest Du auf jeden Fall löten (sind normalerweise von der Seite nicht verlötet).

  • Löte einfach alle markierten Punkte auf meinen Bildern nach: iDrive Controller defekt, Lichtschranke spinnt.


    Fang mit den 4 Kontakten für die Strom Aufnahme an und dann löte einfach die 12 markierten Punkte.

  • Löte einfach alle markierten Punkte auf meinen Bildern nach: iDrive Controller defekt, Lichtschranke spinnt.


    Fang mit den 4 Kontakten für die Strom Aufnahme an und dann löte einfach die 12 markierten Punkte.

    Jap, am besten alle 12 Kontakte... bin mal gespannt ob bei dir der iDrive wieder anspringt

  • Hatte gestern einen weiteren Controller da bei dem es tatsächlich nichts geholfen hat "nur" die 2 grossen Sensoren und die Kontatke der Stromversorgung zu löten. Musste dann noch den kleinen Sensor löten, erst dann hat es geklappt.

  • Wie soll ich die 4 stellen denn Löten wo gar keins vorhanden ist?

  • Zitat

    Wie soll ich die 4 stellen denn Löten wo gar keins vorhanden ist?


    Da schauen auf der Oberseite der Platine 4 Pins raus, die nicht angelötet sind. Die sind für die Stromversorgung.