Beiträge von cethegus

    Verkaufe wegen Fehlkauf 4 Bremsschläuche OVP für die Hinterachse des 320D. Bei welchen Wägen die Schläuche überall passen weiß ich leider nicht. Es werden alle 4 für den Austausch der HA benötigt.


    2 * Brembo 06 031
    2 * Brembo 06 032


    30€ VB

    Jetzt hab ich die letzten 3-4 Tage meine Temperatur beobachten und musste feststellen, dass die 90° in der früh erreicht werden und am Abend nicht. Fahrtweg jeweils 50km. Hinweg zuerst 10km Landstraße und dann 40km Autobahn. Rückweg natürlich genau umgekehrt. Kann sich das jemand erklären?

    Nach ca. 3 1/2 Jahren scheint ein oder auch beide Thermostate wieder hin zu sein. Kühlmitteltemperatur heute gerade mal 70° erreicht bei 50km Autobahn. Gibt es zwischenzeitlich Empfehlungen/Erkenntnisse welche Thermostate sich bewährt haben? Meine hier mal irgendwo gelesen zu haben das die von Behr eine zu schwache Feder hatten. Das hab ich gelegentlich auch beim Beschleunigen feststellen müssen.

    Hast du zwischenzeitlich den Fehlerspeicher wieder mal ausgelesen? Vielleicht steht ja jetzt doch was drin.
    Liest du den Fehlerspeicher mit der bösen Software aus?


    Ich habe den Fehlerspeicher (mit der bösen Software) alle paar Tage ausgelesen und hatte sonst keine weiteren Einträge bis auf dieses eine mal.


    Trocken scheint alles zu sein. Ich schau dann tatsächlich mal nach ob die Schelle eng genug sitz (wovon ich ausgehe).


    Dann schau ich mir mal den Thread an.

    Habe vor 4 Wochen bei ca. 130tsd km den Dieselfilter (Mahle KL 579D) beim 320D vfl gewechselt und habe nun seither das Problem das der Motor bei 1500-2000 Umdrehungen Teil- aber auch Volllast immer wieder ganz kurze Aussetzer hat. Bin auch der Meinung das er nicht immer so gut durchzieht beit Volllast. Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf, jedoch nun immer häufiger.


    Vor 5 Wochen hatte ich den Luftfilter und das Glühsteuergerät gewechselt, kann also nicht sagen ob das Problem dort auch schon bestand.


    Fehlerspeicher ergab nur ein mal "raildruck zu niedrig", danach nichts mehr. Hatte wie überall beschrieben nach Einbau des Filters Zündung für 1 Minute laufen lassen und dann Motor an. Motor hat daraufhin ca. 15-20 Sekunden georgelt und ist dann erst angesprungen. Startet seitdem auch immer sofort.


    Könnte hier der Filter defekt sein oder evtl. Luft im System? Wie und welche Werte am besten in Testo oder ähnlicher Software loggen?

    Habe vor 2 Wochen bei ca. 130tsd km den Dieselfilter (Mahle KL 579D) gewechselt und habe nun ein ähnliches Problem. Bei 1500-2000 Umdrehungen Teil- aber auch Volllast hat mein 320D VFL immer wieder ganz kurze Aussetzer auf der Autobahn und Landstraße. Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf.


    Vor 3 Wochen hatte ich den Luftfilter und das Glühsteuergerät gewechselt, kann also nicht sagen ob das Problem dort auch schon bestand.


    Fehlerspeicher ergab nur ein mal "raildruck zu niedrig", danach nichts mehr. Hatte wie überall beschrieben nach Einbau Zündung für 1 Minute laufen lassen und dann Motor an. Motor hat daraufhin ca. 15-20 Sekunden georgelt und ist dann erst angesprungen. Startet seitdem auch immer sofort.


    Könnte hier der Filter defekt sein oder evtl. Luft im System? Wie und welche Werte am besten in Testo loggen?

    Ich hatte letztes Jahr im Juli übrigens genau das gleiche Problem (Link zum Thread). Sehr heißer Tag, Auto war gut warmgefahren, kurz abgestellt zum einkaufen und anschließend keine Leistung mehr (Fehler 44CC Ladedrucksteller & 4530 Ladedruckregelung). Danach ca. 30 Minuten gewartet und alles war wieder in Ordnung. Das ganze ist mir dann zwei mal innerhalb von 2-3 Tagen passiert. Seit dem allerdings nie wieder! Ich bin zwar auch der Meinung das er nicht mehr so "gut" zieht wie früher, hatte aber auch noch keinen Ehrgeiz die Zeit für Diagnose zu investieren. Kann aber auch täuschen.

    z.B. um folgende Information im Vorfeld zu klären:


    - Welche Teile müssen effektiv ausgebaut werden müssen um an die Leitungen zu kommen.
    - Werden neue Dichtungen oder ähnliches beim Wiedereinbau benötigt.
    - Läuft Öl aus den Leitungen um dieses dann schon parat zu haben.
    - Anzugsdrehmomente der Schrauben.
    - andere unvorhergesehene Dinge…


    Irgendjemand schrieb hier was von 3 Stunden Arbeitszeit. So trivial kann das prüfen/wechseln demnach nun nicht sein.