Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???

  • Bei mir das gleiche "Phänomen", den ganzen Sommer über immer knapp über 7l/100km und jetzt seid 1-2 Wochen zwischen 8-9l bei gleicher Fahrweise.
    Hab gegooglet und die Ursache ist schon die Kälte, aber auch die verschiedenen Heizungen (normale Lüfter, Sitz- und Heckscheibenheizung). Die normale Heizung hatte ich sonst nach Motorstart gleich angemacht und immer angelassen, mal schauen wie es sich ändert, wenn ich sie mal auslasse oder auf niedrigster Stufe :whistling:

  • Jungs, dass ist normal.


    Ihr wollt es doch schnell warm im Auto haben und bei den Temperaturen läuft der Zuheizer mit und der zieht mal locker 2l mehr, wenn er mitläuft und das wirkt sich auf den Verbrauch aus, erst recht wenn man z.B. Kurzstreck fährt, oder viel im Stau unterwegs ist.


    Auch das Gerutsche der letzten Tage auf Schnee ist nicht gerade gut für den Verbrauch.


    Göran

  • Also, mein BC zeigt bei viel Kurzstrecke 8,2 L an. Ich finde Deinen Verbrauch zu hoch, zumal Du doch recht viel auf der Landstraße bei gemäßigten Tempo fährst.


    Die Winterreifen der jetzigen Generation verbrauchen übrigens WENIGER als die Sommerreifen, erst recht, wenn sie schmaler sind.
    Im Test der Autobild hatten fast alle Winterreifen einen geringeren Rollwiderstand, als der mitgetestete Sommerreifen (war ein verbreiteter Markensommerreifen, dessen Marke ich nicht mehr weiß). Hat mich auch gewundert, zumal ich immer der (falschen) Meinung war. dass es sich umgekehrt verhält.


    Ansonsten verbrauchst Du im Winter bei niedrigeren Temperaturen natürlich mehr, aber Dein Verbrauch erscheint mir bei dem Fahrprofil doch ein wenig hoch. Vielleicht kann die Automatik die niedrigen Temperaturen - bezogen auf den Verbrauch - nicht so gut ab?

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • also ich bin von meinem 320dA auch sehr entäuscht, weil er einfach zu viel säuft für seine leistung. ich komme im sommer nie unter 7,3l und das bei 90% AB und sanften fuß :thumbdown: deshalb bekommt er im sommer eine software mit bischen leistung und weniger verbraucht. der zuheizer ist übrigens elektrisch und dadurch sollte er nicht so viel fressen. jetzt im winter sind es locker über 7,6l :thumbdown:


    mein bruder fährt einen passat 3c mit 140PS, zuheizer der mit diesel betrieben wird und kommt locker unter der 6,5l marke. von der beschleunigung sind unsere autos beide gleich, aber seiner braucht 1l weniger. Also da ist BMW nicht ganz so doll wie der wolfsburger :whistling:


    grüße

  • Letztens bin ich übrigens mal mit einem Kollegen mitgefahren auf der gleichen Strecke. Sein Audi A4 2.5 TDI (BJ 2004) hat 5,9 Liter verbraucht !!!


    tja, fahr ach immer mit nem bekannten mit A4 2.0 TDI mit ca. 6l Verbrauch im Winter... ..aber wie :D


    - ja kein standlaufen
    - drehzahl maximal 1800upm eher so 1000-1500upm und wenn mal auf 3000upm dann ist dass seeehr selten
    - kein Klimakpompressor (immer laufen die scheiben dadurch innen an)


    also ehrlich, da hab ich doch bisschen mehr spaß mit meinem wagen und schau nicht so auf den verbrauch

  • Bei den Temperaturen wie wir sie im Moment haben (heute Abend wieder -10 Grad) ist es ganz normal das da mehr Diesel durch die Leitung läuft. Bei meinem 320dA stand heute der BC wieder auf 8,2 Liter.


    Wenn es wieder wärmer wird sinkt der Verbrauch schon wieder. Also keine Panik! ;)
    Ich bin mit dem Verbrauch meines 320dA Sommer wie Winter sehr zufrieden. :meinung: