Seitenwange Sportsitz E90 abgewetzt !?! Was nun ???

  • Hallo miteinander !


    Ich hab bei meinem E90 Baujahr 2005 und Sportsitzen ( Stoff ) folgendes Problem :


    Die Seitenwange an der Sitzlehne links ist vom vielen Ein- und Aussteigen abgenutzt ..... noch ist nix gerissen aber die Farbe ist verbleicht und Falten sind drinne ! Kann man das irgendwie reparieren lassen oder muß man einen neuen Bezug draufmachen lassen ?


    Habe schon Aufbereiter und Sattler bzw. Lackdoktoren die Beflockung machen angerufen , nur die haben alle mir ne Absage gegeben !


    Hat jemand einen Tipp oder vielleicht noch so´n Bezug zum Verkauf stehen ? Was kostet der neu ?


    Thanks :thumbsup:

  • :) würde mich auch interessieren.
    Habe einen Wagen mit 37.000 km gekauft. Nachdem ich 3 mal damit gefahren bin war die Farbe vom Aufhübschen um den Wagen gut verkaufen zu können weg. Nun sieht man auf pures ungefärbtes Leder.
    Kulanz wurde abgesagt. Der Werkstattmech meinte, daß es beim Sattler 250,- € kosten würde.
    Ich habe aber noch nicht weiter gesucht, werde noch etwas hinauszögern, da ich nicht weiß wie so die Qualitätsunterschiede von Sattlern ist. Evtl. kann jmd. mit Erfahrungen uns hier weiterhelfen. Ich weiß auch nicht wie das funktioniert. Ausbauen anliefern warten ...
    wie lange dauert es und wie ist das mit der Elektrik und den Luftsäcken ...


    Gruß Andreas

  • Ich kann von den diversen "Lederdoktor" "Lederzauberer" etc. und wie sie sich alle nennen, nur abraten! Meistens nehmen die horrende Preise und nach kurzer Zeit sieht das Leder wieder genau so aus wie zuvor, denn zaubern können die alle nicht! Einem habe ich mal bei der Arbeit für 300 Euro auf die Finger geguckt, das hat mir gereicht!


    Besser kann man bei BMW einen Original Sitzbezug bestellen, das ist vielleicht, je nach Eurer Ausstattung, etwas teurer, dafür habt Ihr aber länger was davon.


    Ich habe seinerzeit für einen Alpina BMW etliche Hundert Euro bei diversen Leder-Ausbesserern gelassen, bis ich dann die Nase voll hatte und für 346 Euro einen Original Sitzbezug (feinstes Alpina-Nappaleder) gekauft - und den Sitz neu bezogen habe, dann war Ruhe!


    Gruß Rolf

  • Also gleiches Problem hatten wir bei unserem e46 auch. Sogar so schlimm, dass der Bezug riesige 2 Löcher hatte. Der Sattler bei mir meinte das wäre kein Problem bei schwarzem Leder. Der Sitzbezug wird abgezogen, der Bereich der Seitenwange mit neuem Leder ausgetauscht und fertig. Kosten ca 100€
    Komplizierter wird es da mit farbigen Ledersorten (beige, grau, ...) Da trifft man die Farbe nicht immer 100% und muss nachfärben => teurer


    Farbveränderungen durch Abwätzen kann man einfärben und das auch günstig. Kosten bei meinem Sattler ca. 50€


    P.S. Neuer Sitzbezug nur für die Lehne in Leder kostet ca 450€ und in Stoff/Leder ca 300€ beim :)

  • ... das mit dem färben hatte ich wohl - taugt für 5 mal einsteigen - oder so.
    Beim Kauf alles gut - eine Woche später 5cm 2wochen später 10cm ... sind so Hinterhofmetjoden - bin empört
    Wenn dann neues Leder - danke für den Hinweis das bei BMW so ein

  • Also beim Stoff-Sportsitz wird es schwierig. Da hilft wohl nur die bereits genannte Lösung mit Ersetzen des Seitenwagen-Teilbereichs durch den gleichen Stoff.


    Aber beim Ledersitz geht das schon mit Ausbessern. Aber nicht das einfache Nachfärben/-tönen, das bringt nur für kurze Zeit etwas, wie bei den meisten von Euch. Das professionelle Nacklackieren ist jedoch schon gut.


    Ich habe das für ca. 50-60€ bei meinem vorherigen Auto (Sporsitz Leder lemon) ausbessern lassen (die Oberfläche an der Stelle der Seitenwange richtig nachlackiert) vom örtlichen Car Top Menschen. Man hat keinen Farbunterschied gesehen und ein Jahr später hat es immer noch top ausgesehen. Ich habe allerdings auch aufgepasst :)