Scheibenwaschanlage defekt

  • Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nur Beiträge gefunden, die mit Frosteinwirkung zu tun hatten. Bei mir trifft das nicht zu.


    Bei meinem E91 ist leider die Scheibenwaschanlage der Windschutzscheibe
    defekt. Man hört kein Pumpengeräusch und auch der Wischer läuft nicht.


    Im Normalbetrieb arbeitet der Wischer aber, nur nicht in der Stellung "Scheibenwaschen" (Wischerhebel nach vorn ziehen).


    Nun sagte mir eine BMW-Werkstatt, daß bei einem Pumpendefekt der Wischer noch laufen müßte.


    Hat jemand schon diesen Fehler gehabt und weiß, was zu tun ist?

  • Ja, die Sicherungen sind ok, allerdings war es nicht einfach, die Dinger hinter dem Handschuhfach rauszukriegen.
    Nebenbei gefragt: Welches ist die beste Methode dafür, das mitgelieferte Plastikstück ist viel zu kurz.

  • Es kann auch sein, dass der Hebel diese eine Stellung nicht mehr erkennt. Lass bei BMW oder jemand der das halt auch kann, das Fahrzeug an einen Tester hängen um nachzuschauen, ob diese eine Hebelstellung vom Steuergerät überhaupt noch erkannt wird.

  • Dann ist es vielleicht besser, gleich den Hebel austauschen zu lassen?


    BMW will nämlich für das Auslesen des Fehlerspeichers 39,- haben plus Diagnose mit einem Modultester (je nach Arbeitszeit individuell berechnet), dann ist aber immer noch nichts repariert.

  • Nein, den Hebel gibt es nicht einzeln. Wenn müsste man die gesamte Einheit tauschen und die kostet um die 300€.


    Da es sich hier aber erstmal nur um einen möglichen Fehler handeln könnte, würde ich nicht gleich davon ausgehen, dass dies auch der Fehler ist.


    Du kannst auch schauen ob du einen Coder in deiner Nähe findest der dir das für weitaus weniger ausliest.

  • Hier noch eine abschließende Rückmeldung.
    Die BMW-Werkstatt hat festgestellt, daß der Pumpenmotor einen Kurzschluß hat und dadurch das Steuergerät die Wisch-Waschfunktion abgeschaltet hat, denn normalerweise funktioniert bei defekter Pumpe der Scheibenwischer noch. Der Fehlerspeicher hat keinen Fehler gezeigt.
    Warum allerdings die Sicherung nicht durchgebrannt ist, bleibt ein Rätsel.


    Kosten insgesamt 280,- Euro.

  • Ich brauch hier auch nochmal nen Crack der mir mal weiterhelfen könnte.


    SWA + SWRA laufen beide nicht. Sicherungen sind gecheckt - alle i. O., Scheibenwischer läuft bei Betätigung nicht an, Fehlerspeicher spuckt aus das Zusatzwasserpumpe Schwellenwert überschritten hat - mehr nicht. Pumpe hört man nicht, nur das irgendwo eine Ansteuerung versucht wird, das könnte aber das JBBF sein kann ich nicht richtig deuten. Wischwasser ist flüssig und Anlage wurde gestern nachdem sie schonmal nicht ging mit neuem bis -60 Grad Frostschutzkonzentrat neu durchgespült. Seit gestern Abend läuft sie nicht mehr.

  • Ich brauch hier auch nochmal nen Crack der mir mal weiterhelfen könnte.


    SWA + SWRA laufen beide nicht. Sicherungen sind gecheckt - alle i. O., Scheibenwischer läuft bei Betätigung nicht an, Fehlerspeicher spuckt aus das Zusatzwasserpumpe Schwellenwert überschritten hat - mehr nicht. Pumpe hört man nicht, nur das irgendwo eine Ansteuerung versucht wird, das könnte aber das JBBF sein kann ich nicht richtig deuten. Wischwasser ist flüssig und Anlage wurde gestern nachdem sie schonmal nicht ging mit neuem bis -60 Grad Frostschutzkonzentrat neu durchgespült. Seit gestern Abend läuft sie nicht mehr.


    puuh da hast du ja praktisch alle Fehlerquellen gecheckt.Das mit der Zusatzwasserpumpe würde ich jetzt mal ausschließen,hatte ich damals auch öfters stehen,aber ein Fehler kam nie.Hmm vielleicht ist ja doch irgendwo ne Leitung zugefroren...


  • puuh da hast du ja praktisch alle Fehlerquellen gecheckt.Das mit der Zusatzwasserpumpe würde ich jetzt mal ausschließen,hatte ich damals auch öfters stehen,aber ein Fehler kam nie.Hmm vielleicht ist ja doch irgendwo ne Leitung zugefroren...


    Zusatzwasserpumpe bin ich unsicher da ja viele schreiben das die nicht läuft wenn die Leitungen zu sind, gestern lief sie aber als die Leitungen das erste mal dicht waren :/ von daher bin ich gerade ein wenig überfordert. Im FS steht auch immer wieder nur die Zusatzwasserpumpe......