Wo setze ich den Wagenheber an? Fahrzeugunterseite komplett mit Kunststoff verkleidet.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte alle zunächst herzlich begrüßen!


    Habe seit vorgestern einen 320D Touring Bj 2/2006.


    Der Wagen hatte noch die Winterräder montiert. Als ich gestern die mitgekauften Sommerräder montiert habe, hatte ich doch einige Probleme den Wagen anzuheben. Hinterachse war kein Problem. Da konnte ich meinen großen Rangierwagenheber jeweils li dund re nahe dem Rad unter die Radaufhängung setzen. Aber bei der Vorderachse wurde es schwierig. Zum einen ist der Wagenheber in der untersten Position zu hoch um überhaupt unter das Auto zu kommen und zum anderen sind da ja überall nur Kunsstoffteile zu sehen. Ich habe dann ein wenig gesucht und die, auch aus massivem Kunststoff bestehenden Punkte gefunden an denen der Wagen wohl angehoben werden soll. Jeweils vorne und hinten am Schweller. Einen passenden Wagenheber hab ich in meinem Auto nicht gefunden. Wurde wohl mitsamt dem Ersatzrad wegrationalisiert. Hab dann an einem kleineren hydraulichen Rangierwagenheber ein kleinen Holzklotz montiert, der in die Aussparung des Kunststoffahebepunktes passt. So ging es dann.


    So jetzt meine Fragen:


    1. Hab ich irgendetwas übersehen, wo man den Wagen außerdem noch vorne anheben kann?


    2. Einer der massiven Kunststoffahebepunkte (vorne rechts) fehlt an meinem Wagen. Wie sind die Dinger befestigt? Teilenummer? Preis?


    3. Betrifft zwar nicht das Anheben: Ist die Ölablasschraube auch von diesen Kunsstoffteilen verdeckt?


    Gruß Klaus

  • Die 4 Klötze sind die vorgesehenen Aufnahmen zum aufbocken. Sind meines Wissens nur gesteckt. Woanders würde ich den Wagen nicht aufbocken beim Räderwechsel.


    Die Ölablassschraube ist unter der Abdeckung in der Mitte.

  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.



    zu 3.: Ölablassen geht also ohne Demontage von Verkleidungsteilen ?

  • Jein, musst nur die kleine Klappe aufschrauben.

  • @ Scary


    Danke für die Details. Wo bekommt man denn diese tollen Bilder her?

  • hi,


    meine Wagenheberaufnahme habe ich mir beim ersten mal zerdrückt, mein Wagenheber passte nicht richtg rein. Jetzt habe ich mir eine passende Aufnahme aus Hartholz gebaut, so drückt der Wagenheber gleichmäßig auf die Aufnahme.


    Ich hatte anfangs auch so meine Probleme.
    Jetzt hab ich einfach ne MDF-Platte (ca. 10x10 cm) zugeschnitten und rutschfesten Gummi draufgeklebt. Ist, für mich, die beste Lösung.