Heckscheibenwischer geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    an meinen E91 funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr. Durch das gute Forum habe ich schon herausgefunden, dass der Wischermotor kaputt sein kann oder das Wischerlager fest ist.
    Bevor ich alles auseinanderbaue habe ich aber noch eine Frage.
    Wenn ich die Heckscheibe auf mache und den Heckscheibenwischer anschalte, dreht sich dann der Motor im Normalfall oder hat der Motor ein Schalter und dreht nur wenn die Scheibe zu ist?
    Auf diesem Weg würde ich nämlich gern testen ob der Wischermotor noch funktioniert. Vorher wollte ich die Sicherungen prüfen und danach, wenn der Fehler immer noch nicht behoben ist, das Wischerlager ausbauen und versuchen wieder gängig zu machen.


    Für weitere Tipps oder andere Lösungsmöglichkeiten bin ich offen.


    Danke und Gruß

  • Hallo nochmal,


    hat denn keiner eine Idee wie ich den Heckscheibenwischmotor überprüfen kann ob er noch funktioniert. Natürlich ohne ihn gleich auszubauen. Würde mich über ein paar Tipps freuen, wollte nämlich morgen nach Feierabend das Thema mal angehen.


    Danke und Gruß
    Noscire

  • Hallo Noscire,
    dieses Problem haben viele hier (gehabt).
    Ist er denn immer langsamer bei der Wischbewegung geworden? Dann ist das einfach die Achse zwischen Wischermotor und -Arm fest.
    Da fehlt Fett... und man kann es selbst beheben.

  • Nabend,


    das das Problem nichts neues ist habe ich ja schon über die Suche herausgefunden. Da wird halt immer wieder beschrieben wie das Wischlager zu tauschen bzw. instand zusetzen ist. Mir geht es aber darum zu sehen ob der Wischermotor noch geht bevor ich 50+€ für ein Lager ausgebe was noch in Ordnung ist. Mein Scheibenwischer funktionierte im Frühjahr noch einwandfrei. Jetzt habe ich ihn übern Sommer irgendwie nie benutzt. Erst vor 1-2 Wochen habe ich ihn betätigt wollen, wo dann nichts passierte... Also kann ich nicht sagen ob es ein langsam fest werdendes Wischlager ist, oder ob der Wischmotor (oder Sicherung, da noch nicht geprüft) den Geist aufgegeben hat.


    Gruß
    Noscire

  • Thema kann gelöscht werden...


    Scheibenwischer geht wieder. Hilfestellung gibt es ja in diesem Thread keine...

  • Thema kann gelöscht werden...


    Scheibenwischer geht wieder. Hilfestellung gibt es ja in diesem Thread keine...


    Wenn man Helfen kann, wird auch geholfen! ;)


    Jetzt sei du mal kein Frosch und hilf anderen und schreib, woran es bei dir gelegen hat und wie du Abhilfe schaffen konntest!

  • Hatte das gleiche Problem .. Nen bisschen Zeit nen Nusskasten und Reinigungszeug hilft. einfach den Wischer ausbauen - sehr simpel - Lager entkeimen - Ölen ! Fertsch

  • oder einfach zu bmw gehen, auf die tränendrüse drücken und anmerken das es ein bekanntes problem ist und auf kulanz pochen. hat bei mir wunderbar funktioniert.


  • Jetzt sei du mal kein Frosch und hilf anderen und schreib, woran es bei dir gelegen hat und wie du Abhilfe schaffen konntest!


    Wieso Frosch?
    Hier geht es um ne Frage die ich selbst nicht lösen konnten (Arbeitet der Heckscheibenwischmotor bei geöffneter Scheibe)...


    Wie man ein Wischerachslager wechsel ist hier oft beschrieben und das was ich gemacht hab.
    Nachdem ich das Lager ausgebaut hatte und es selbst mit einer Zange nicht mehr bewegen konnte und verschiedene "Mittelchen" nicht halfen, habe ich es einfach ersetzt.


    Gruß
    Noscire


    Zur Kulanz: 4,5 Jahre, 125000 km... Ich glaub da lohnt das Gespräch gar nicht erst.