Meine Wastegates scheppern! Oder auch nicht... 335i N54

  • Also eines kann ich dir mit Gewissheit sagen. Dein Rasseln kommt ganz sicher nicht von den Turboladern selber. Die verbauen dir doch nicht zwei mal hintereinander Lader, wo die Wastegates ausgeschlagen sind.
    An deiner Stelle würde ich mal sämtliche Unterdruckleitungen prüfen und erneuern. Ebenso die Unterdruckspeicher, Druckwandler und die Vakuumpumpe. Ich geh mal davon aus dass da da auch mit drinhängt.

  • das die neuen ausgeschlagen sind hat ja auch niemand behauptet..aber das dass geräusch trotzdem von den ladern bzw wastegates kommt is meiner meinung nach klar..es ist ein mechanischen bzw metallisches klappern und somit kann es eigentlich nur davon kommen!! bmw war ja jetzt schon oft genug dran am auto und wenn die nunmal jedes mal die lader tauschen obwohl es evtl von was anderem kommen könnte, dann wirds wohl auch so sein..is ja net gerade billig der spass.


    bei kayhan wars ja übrigens genauso.hat sie getauscht und es hat immernoch gerasselt..erst durch des aufspielen der alten software (die ab werk drauf war) war dann endlich ruhe im karton..wenns diesmal nix hilft werd ich das wohl auch mal vorschlagen..wobei das ja net meine aufgabe is..hat ja schon seinen grund warum es neue/verbesserte software immer wieder gibt


    muss jetzt nach ein paar fahrten aber auch doch zugeben das es besser geworden ist. aber definitiv immernoch deutlich hörbar bei offenen fenstern..


    was ich nun aber auch festgestellt hab ist das er wirklich deutlich anders am gas hängt. für mein empfinden drückt er um einiges besser als vorher.grad bei schaltvorgängen merkt man wie er schneller auf touren kommt.


    falls es mir zeitlich in den kram passt werd ich auch nochmal aufn prüfstand fahrn..weil des interessiert mich nun dann doch auch ;) wobei er wahrscheinlich net viel mehr bringen wird..die letzte messung war nicht all zu lang nach dem tausch und da die turbos da ja auch relativ neu waren muss er damals genauso gegangen sein..mit der zeit sind die klappen halt flöten gegangen und es fällt dann über monate hinweg natürlich nicht so auf wie wenn man dann wie jetzt von heut auf morgen wieder den richtigen druck zur richtigen zeit hat


    sound hat sich definitiv auch verändert.ich weiss net warum aber er knallt jetzt viel derber und öfter als er das vorher getan hat wenn man vom gas geht oder es so leicht antippt..is richtig geil und verflucht laut :thumbsup: :D



    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

    Einmal editiert, zuletzt von -Franky ()

  • Ist wohl falsch rübergekommen. Rasseln kommt von den Ladern, sicher. Aber nicht weil die Klappen ausgeschlagen sind sondern das Unterdrucksystem was da dranhängt. Da stimmt irgendwas nicht wenn es immer noch Geräusche macht.

  • ja aber allein die konstruktion is ja schon dafür verurteilt das es klappert..metall auf metall ergibt nunmal so ein geräusch


    und die dinger gehn ja wirklich im sekundentakt auf und zu bei gewissen drehzahlen bzw gasstellungen


    ach ich weiss es ja auch net..im fehlerspeicher steht ja zumindest nichts und auf gut glück wird mir keiner des halbe unterdrucksystem austauschen :cursing:


    was sagen den unsere spezialisten so dazu? wo sollte man mal ansetzen? druckwandler sollte durch die elektronik ja nen fehler ausgeben (wobei die glaub ich sogar schonmal gewechselt wurden)..leitungen schlies ich aus..das würde sich anders bemerkbar machen wenn die undicht sind...druckspeicher wär ne möglichkeit die ich mir aber ebenfalls net vorstellen kann



    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

  • Ja nun, da hast auch wieder Recht. Nur wenns nicht dieses perverse Rasseln beim Abtouren ist würds mich nicht stören. Ich höre meine Wastegates auch schließen. Aber es ist eben nur wenn ich aufs Gas gehe. Das würde ich auch als normal bezeichnen.

  • ja des is aber halt leider net :(


    bei normalen zügiger fahrt hört man auch kaum was...


    wo es halt ganz extrem is wenn ich so unter leichter last bei wenig gas fahr..zb zwei orte weiter geht es so leicht nen berg rauf durch die ortschaft..da fahr ich fast täglich durch..fahr ich da jetzt zb mit 50 im zweiten gang zwischen den häusern durch, hört man außer auspuff gebrülle garnichts..fahr ich jetzt allerdings etwas niedertouriger im 3ten oder noch schlimmer im 4ten fängt es bei einer gewissen drehzahl bzw gasstellung halt richtig derbe des rasseln an..


    es ist halt wie gesagt nur unter leichter last bei ner steigung richtig arg..mach ich des gleiche manöver auf ner geraden oder leicht abfallenden strasse hört man es nur selten


    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

  • Wo du es jetzt sagst... genau das gleiche habe ich auch. Tritt man das Gaspedal in dem Moment durch, ist das leichte Rasseln weg. Das sagt mir nur dass das ein unterdruckbedingtes Problem ist. Allerdings wüsste ich nicht an welchem Bauteil das liegt.
    Ich hab das auch nur wenn der Motor kalt ist. Bei Betriebstemperatur ists weg.

  • ja dann is es weg...aber normal is das auf keinen fall..und bei mir is es genauso im kalten zustand wie im warmen.im kalten is es nur deutlicher zu hörn!!



    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

  • Bei mir ist das zur Zeit auch nur deutlich hörbar beim Kaltstart!
    Wastegate schliessen beim 50km und Gasbetätigung.-kurzes rasseln


    Ich hab das Gefühl, dass das Rasseln deutlich lauter geworden ist, seitdem ich den Schlauch der Unterdruckdose gezogen habe. - Ist da eurer Meinung was dran?


    Gruß
    Stevan335