Sportfedern KW VA machen Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sportfedern KW VA machen Probleme

Hallo Leute,

ich habe zunehmen ein Problem mit meinem Fahrzeug, da beim Ein- und Ausfedern atypische Geräusche an der Vorderachse entstehen.
      Ich habe im Sommer diesen Jahres KW Sportfedern für die VA (30mm) verbaut. Mit dem Hintergrund, dass das Fahrzeug vorne, wie hinten etwa gleich tief im Radkasten steht.

Seit einiger Zeit, höre ich beim Ein- und Ausfedern bei geringen Geschwindigkeiten Geräusche beim vorderen Fahrwerk. (Fahrt über Kopfsteinpflaster/Bordstein) Dies tritt nur auf, wenn das Fahrwerk "arbeiten" muss. Bei einer Geradeausfahrt sind keine Geräusche festzustellen.
      Die Frage ist jetzt, was kann das sein? Meine Befürchtung ist, dass es die Seriendämpfer sind, welche zu sehr beansprucht werden. Allerdings ist die Dämpferwirkung noch vorhanden! Könnten es eventuell die Stabilisatoren sein?

Hat jemand Tipps?

MfG

""
    • können sowohl die Dämpfer als auch die Koppelstangen sein.
      was hat der Wagen auf der Uhr ?
      die serienm. (nehme ich an) Dämpfer werden durch kürzere Federn mehr gestresst,
      und wenn sie schon etliche km runter haben hat das Verbauen kürzerer Federn
      sicher dazu beigetragen, dass sich ihr Lebensende beschleunigt nähert.

• hallo,

der wagen hat jetzt 42.000km auf der Uhr, seit dem Sommer bin ich etwa 7-8.000 km gefahren! Die Dämpfer sind original vom 320i, ohne M-Paket! Hatte solche Probleme mit noch keinem Fahrzeug davor bei deutlich mehr Fahrleistung, jedoch auch ohne Fahrwerksänderungen!

Wie kann man es näher eingrenzen was getauscht werden muss?

• Das könnten die Koppelstangen sein. Die Dämpfer dürften bei der Kilometerleistung noch keine Probleme machen.

Am besten mal irgendwo aufe Bühne fahren und checken lassen.

[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2m4x65u.jpg] Codierungen PLZ.37xxx bei mir möglich.

• Was für Geräusche?

Ist es sowas wie quietschen, dann sind es wahrscheinlich die Zusatzdämpfer. Macht meiner auch bei feuchten Wetter seit ich die Eibach Federn drin habe. Genauso wie mein Touring davor auch.

Ich aber hier auch schon durchgekaut worden. z.B hier:

quietschen beim einfedern

oder hier:

Geräusche vom Federbein? beim Einfedern!

Gruß

Johannes

"De gustibus non est disputandum"

• Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Links!!!

Ich werde morgen mal mit WD40 die Zusatzdämpfer einschmieren und schauen ob sich das Problem dadurch lösen lasst, falls ja werde ich hochwertigeres Fett besorgen und hoffe dass dann ruhe ist!!! ist echt eine Frechheit dass BMW bei sowas dann spart und es zu diesen lästigen geräuschen kommt!

EDIT

habe heute etwas am Auto geschraubt, dabei habe ich auch vorne das Auto hochgebockt und die beschriebenen Dämpferstangen sowie den Zusatzdämpfer eingefettet und siehe da keine Geräusche mehr wahrnehmbar!!! Ich bin wirklich sehr glückglich, dass das Problem am Ende dann doch so klein war, dachte schon ich müsste in nächster Zeit in neue Dämpfer/Stabilisatoren investieren.

Danke für die Tipps!!!

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sdysdy ()

• ANZEIGE