Bremse hinten rechts schleift trotz Teiletausch

  • Hallo,
    habe bei meinem E90 an beiden hinteren Bremsen Scheiben, Beläge, Sättel und die Bremsschläuche am Sattel getauscht. Bremswirkung und Ansprechen der Bremsen ist super, aber rechts wird beim Fahren die Felge warm/heiß, weil die Klötze zu sehr an den Backen anliegen. Rad läßt sich beim Aufbocken auch schwer per Hand drehen. Bin kein Anfänger und habe schon alles kontrolliert, finde aber keine Lösung, da doch alle Teile, die das m.E. auslösen könnten, neu sind.
    Kann es sein, daß der Rückfluß der Bremsflüssigkeit beim Loslassen des Bremspedals blockiert wird, z.B. durch das ABS? Oder gibt es noch andere Fehlerursachen, die gar nicht mit der Bremse selbst zu tun haben? Wer weiß Rat? ?( ?( ?(

  • Also beim Thema bremsen würde ich mich auf keine "es könnte evlt... sein" Aussagen verlassen, sondern einfach in die Fachwerkstatt fahrn...

  • Klingt für mich, nach einer falsch eingestellten Handbremse, Rückfluss der Bremsflüssigkeit klingt für mich unrealistisch als Fehlerursache, wenn dem doch so ist, kann das nur eine Fachwerkstatt herausfinden.

  • Handbremse habe ich beim Scheibentausch eingestellt gemäß TIS. Werde den Punkt aber zur Sicherheit nochmals kontrollieren. Jedenfalls danke für den Hinweis.

  • schwergengige bremskolben


    das sehe ich auch so
    Sattel fest

  • Hast du die 4 Führungsschrauben für den Bremssattel erneuert? In dem Kostenvoranschlag meines BMW-Händlers waren diese 4 Schrauben mit aufgeführt. Deshalb habe ich diese Schrauben bei meinem 318d BJ 9/06 auch erneuert. Die alten Führungsschrauben waren bei mir ziemlich verrostet.


    Teil Nr. 6

  • Schwergängiger Bremskolben scheidet aus, ebenso Sattel fest, da ich neue Sättel eingebaut habe.


    Die Führungsschrauben (Edelstahl) waren in sehr gutem Zustand, habe ich nicht daher nicht erneuert aber gereinigt und neu gefettet.

  • Problem hat sich von alleine gelöst: Seit ca. 150 km bleibt die Bremse kalt wie es sein soll. Rad löst sich im hochgebockten Zustand von Hand frei drehen. Vermutlich also nur Anpassungsphase.