Rumpels schwarzer 330i

  • Dankeschön! Ah, ein Forchheimer: über nette Nachbarn freu ich mich immer... :beer:

    Gleichfalls - auch unsere Wagen ähneln sich. Habe auch einen schwarzen 330 e91 vFL mit M-Paket. Allerdings 'n Diesel...

  • Ja, hab ihn mir gerade mal angeschaut... Bis auf ein paar Kleinigkeiten könnten unsere beiden fast Geschwister sein :D


    Es steht übrigens die erste Errungenschaft an: habe mir soeben ein Radio Professional inkl. Bluetooth und USB bestellt. Mal schauen, jetzt brauche ich noch die Buchse für USB und AUX sowie das USB Kabel und schon kann ein wenig getestet werden... Freue mich :sly:

  • So schnell geht's, die erste Errungenschaft ist eingebaut und funktioniert einwandfrei...Nichts Spektakuläres, aber bin trotzdem happy: [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/07/re5asyve.jpg]
    Ist das Professional samt USB und Bluetooth, brauche jetzt noch das USB Kabel, die Buchse für die Mittelkonsole und evtl. gleich noch das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung, dann ist bis auf das Alpine-System alles klangliche an Board :cool:


    Grüße,
    Stefan

  • Sehr cool - mustest Du nichts codieren? Bzw. den FA Ändern? Bluetooth funktioniert? Also das pairen, ohne Mikro gibts wohl noch kein Freisprechen :D


    Ich werde am WE mal meinen iPod Adapter einbauen wenn das Wetter passt, dann bin ich sound-technisch auch fertig. ;)

  • Ja, war selbst überrascht, dass alles so simpel funktioniert hat :D Pairen geht einwandfrei, Kontakte im Radio, anrufen, funzt alles bestens (bis auf das fehlende Mikrofon)
    Codieren weiß ich nicht, funktional passt ja alles... Den FA werde ich aber wohl definitiv ändern müssen, damit ich die Radios für ein Softwareupdate nicht hin- und hertauschen muss.


    Wo wird denn der FA abgelegt? Im Steuergerät, dem Radio oder wie läuft das? Habe mich damit noch nicht so befasst...


    Ipod ist auch ne feine Sache, mir reicht allerdings der USB Anschluss :)

  • Das ist doch wunderbar, wenn's klappt. Den FA musst Du im CAS und im (N)FRM ändern. Der liegt so weit ich weiß nur in den beiden.


    Das Radio musst Du auf deine Hifi-Umgebung codieren soweit ich weiß, scheint ja aber bei Dir schon zu passen. :)


    USB ist ja deutlich besser als "nur" die ipod Schnittstelle. Allerdings auch mehr Aufwand vom Nachrüstaufwand (Zumindest mit dem CCC). Mir reicht also der iPod, nutzt den eh für sonst nix. :thumbup:

  • Zitat

    Den FA musst Du im CAS und im (N)FRM ändern. Der liegt so weit ich weiß nur in den beiden.


    Okay, Radioprogrammierung ist ja noch recht simpel, da man das ausbauen und bspw. zu carcoding schicken, aber FRM und CAS codieren...kennst da jemanden, der das hier in der Umgebung macht? Ich denke, BMW Fink werde ich wohl gar nicht erst fragen müssen :D

  • Also ich habe nur eine Erfahrung mit BMW Fink und die war unter aller Kanone. Da werde ich sicher nie wieder hin gehen! Gute Erfahrungen hatte ich mit BMW NL Nürnberg Nord. Ansonsten gibts hier irgendwo eine Codiererliste im Forum nach PLZ sortiert.


    Ich codiere meine Sachen selbst und kann also theoretisch auch den FA ändern. Allerdings auf eigene Gefahr ;). Habe allerdings gelesen, dass es Dir bei Softwareupdates bei BMW nur nützt wenn Du auch im BMW System den FA änderst. Aber das wissen andere sicher besser als ich! :)