Handbremse Mechanikproblem

  • Hi,
    der, der sagte ,man müsse keine Feder blockieren arbeitet in einer BMW niederlassung in der Kundenbetreung. Sowie ich das jetzt verstehe scheinen so manche in den Positionen nicht viel Ahnung zu haben .


    Nun ok. In der Anleitung steht was von spezial - Werkzeug . Ich selber sehe nicht wie und wo ich das was verstellen kann an der Feder. hilfe ? :D
    BZW : Kommt es vielleicht öfters vor das in den E90 Baureihen die Handbremsseile rosten und das das Problem ist ? Es knackt immer öfter bei mir unterm Bremshebel...


    Gruß Timo



    PS: Nach BMW sollte ich schon einen Neuen Wischermotor und Lenkgetriebe bekommen XD . Alles im nachhinein Käse gewesen .

  • Du musst es nicht verriegeln, schau dir die Funktionsweise der Feder an und du siehst das nichts verriegelt werden muss, siehe Post oben.


    Verriegelt wird die Feder einfach indem man die Handbremse komplett (!) löst und dann mit etwas langem stabilen die Feder nach hinten drückt bis diese einrastet, ich habe einfach einen langen Schraubenzieher genommen.

  • Hi,
    habe neue Beläge drin. Die Bremse hält nun teilweise.
    Nur die Nachstelleinheit macht etwas Probleme.(mal mit 4 Zähnen fest , mal gar nicht und dann erst wieder nach mehrmaligem Pumpen )
    Ich habe mit meiner Kraft es nicht geschafft die Federzurückzudrücken (Handbremse war voll gelöst).
    Ich arbeite seit 8 Jahren auf dem Bau , also schlapp bin ich nicht :P .
    Irgendwas muss ich verkehrt machen . Ich bekomme die Feder nicht zurückgedrückt , was mach ich falsch ??? ?( .
    Auf der PDF Datei ist sogar alles bebildert....
    Hoffe mir kann wer helfen , den für nen neuen Tüv wirds nicht reichen ^^
    Gruß Timo

  • Handbremsgriff austauschen, vielleicht liegt es an der Nachstelleinheit, wenn hinten oder an den Seilen keine "Fehler" zu finden sind.


  • Versuch es einfach nochmal bzw. länger, ich habe auch lange an der Verriegelung gedrückt, bis es dann schließlich doch funktioniert hat...

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Hi,
    ich versuchs noch mal . Handbremshebel ganz unten und in die vordere Kerbe drücken XD:
    Gruß Timo

  • Ansonsten Hebel neu...


  • Hi,
    interessant . Eine Freie Werkstatt gab mir ein Angebot für Neue Bremsbacken und neues Bremsseil für 300Euro...


    Also es bewegt sich nichts. Absolut nix. Da kann man drücken wie man will . Gelöst ist alles . Habe alles probiert.Forget it :thumbdown: :D :D
    Gruß timo

  • Ich habe mit meiner Kraft es nicht geschafft die Federzurückzudrücken (Handbremse war voll gelöst).


    Das gleiche Problem hatte ich damals auch, als ich die Nachstelleinheit bei gelöster Handbremse verriegeln wollte. Wenn man die Reparaturanleitung genau liest, muss man erst die Handbremse anziehen, dann das Spezialwerkzeug bzw. den Schraubenzieher ansetzen und beim Lösen des Handbremshebels die Feder der Nachstelleinheit zurückdrücken.


    Zitat aus der Reparaturanleitung von BMW:


    Feststellbremshebel betätigen. Spezialwerkzeug 32 1 030
    ansetzen. Feststellbremshebel lösen und Anschlag (1) der
    Nachstellfeder so weit zurückdrücken, bis der
    Rückhaltehacken (2) in den Anschlag (1) einrastet


    Ich kann nicht sagen, ob es mit dieser Vorgehensweise funktioniert, da ich die Handbremse damals bei BMW einstellen hab lassen. Aber probier es einfach mal aus.