Aufbereitung von matten Aluminium Alufelgen (hochglanzverdichtet) - Erfahrung mit Steindl-Tools??

  • Servus,


    hat jemand Erfahrung mit den Alupolitur-Sets von Steindl – www.steindl-tools.com gemacht?
    Der stellt ja auch immer wieder auf der TuningWorld aus und führt die Produkte vor – natürlich mit aha-Effekt.
    Die Frage ist jetzt nur, ob jemand auch schon selbst diese Ergebnisse reproduzieren konnte. Konkret geht es mir
    um Alufelgen, die bereits hochglanzverdichtet wurden (nur die Betten + Horn, der Stern ist normal lackiert).


    Bei den verdichteten Flächen ist zu beobachten, wie der Glanz sehr schnell einer matten, fleckigen Schicht weicht.
    Und ja, die Felgen wurden nur von Hand bzw. mit Seifenwasser oder speziellem Reiniger für verdichtete Felgen gewaschen,
    keine scharfen Produkte. Am Stand erklärte mir der Herr irgendwas von wegen hochglanzverdichten wäre auch nur schleifen
    und damit bekäme man keine Oberfläche geschlossen, usw usf., also auf Deutsch: seine Methode/Produkte können das besser ;)


    Bin jedem verbunden, der mir ein paar Infos zukommen lassen kann, bezüglich Vorgehensweise und Ergebnis, nicht zwingend
    mit den Steindl Produkten, Hauptsache ich bekomme die Felgen wieder glänzend – und zwar länger als nur ein paar Wochen.



    Gruß

  • Bist du nach irgendeiner Anleitung vorgegangen? Mir wurden ein paar Begriffe um die Ohren geschmettert, hab mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt. So im groben umrandet: zuerst anwärmen und irgendein Oxid hervorholen, dann warten (bis zu 20 Stunden) bis der Aufbau der Schicht vollständig ist, und dann erst die eigentliche Politur....

  • 1. schwarz mit sisalscheibe (wobei ich denke das du die nicht brauchen wirst)
    2. die polierpaste mit passender scheibe
    3. die hochglanzpaste mit passender scheibe


    das Ganze mit der Bohrmaschine


    ist halt ziemlich zeitaufwändig bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.


    Seifenwasser ist eine Lauge, somit kein Wunder :D


    nach dem aufpolieren würde ich eine gute Versiegelung aufbringen, dann laufen die auch nicht mehr an