Lenkwinkelsensor defekt?

  • Hallo liebes e90-Forum: Mein Name ist Andy und ich fahre seit ca 2 Monaten einen 06er e90 318i.


    Vor 2 Wochen trat bei mir das Problem auf dass die Kontrollanzeigen für die Reifenpanne, die Berganfahrhilfe und das DTC an gingen. Währenddessen war es auch der Fall dass die Blinker nicht mehr zurückeinrasteten. Manchmal allerdings, kam die Fehlermeldung erst nach 5-10-minütiger Fahrt. Bin dann zum Freundlichen, habe den Wagen auslesen lassen und festgestellt dass wohl der LWS einen Hau weg hat. Bin dann nach einiger Recherche auf den Lösungsvorschlag gekommen den Sensor auszubauen und die optische Scheibe zu reinigen. Bei mir war dann auch die besagte Verklebung vorzufinden, die ich mit einem Microfasertuch reinigte. Trotz aller Vorsicht habe ich es geschafft einige klitzekleine Kratzer reinzumachen. Ich hoffe dass das jetzt nicht die neue Problemursache ist :(
    Im Moment besteht das Alte Beschwerdebild genauso - nur dass die Fehler durchweg da sind und die Blinker nur noch zu 20% nicht mehr zurückeinrasten.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran ich nun bin? Wo ich weitermachen könnte?
    Den sauteuren Werkstatteinbau eines neuen Sensors würde ich gerne umgehen, da ich Student bin. Die genaue Fehlermeldung kann ich morgen hier reinschreiben, falls ihr damit etwas genauer arbeiten könnt.
    Freue mich über jede Hilfe und bin motiviert der Sache auf den Grund zu gehen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Andy ^^


    PS: Als Referenz zu dem Problem, falls es jemandem unbekannt ist, hier folgender Thread:
    DSC / ABS ausgefallen, Sensorfehler - illegaler Code, potenzielle LÖSUNG: Ablagerung im SZL

  • Hallo,


    falls deine Kratzer auf der Sensorscheibe nicht zu groß sind, müsste der LWS eigentlich wieder funktionieren. Wenn der LWS ausgebaut bzw. in deinem Fall sogar zerlegt worden ist, muss meines Erachtens ein LWS-Abgleich durchgeführt werden. Denn wenn du ein gebrauchtes Schaltzentrum Lenksäule einbaust ohne den LWS zu kalibrieren, dann kommen dieselben Fehlermeldungen. Einen LWS-Abgleich kann jeder Codierer bzw. der BMW-Händler machen.

  • Okay, super, klingt ja als wärs nochmal gut gegangen. Die Kratzer sind winzig.
    Werde mich dann mal nach nem Codierer erkundigen. Nehme an der ist günstiger oder? Ansonsten halt zum Freundlichen.
    Ich werd berichten :)

  • Ist das so dass Codierer günstiger sind, oder warum suchen alle wie wild immer nach denen? :D
    Oder ist's so dass gar nicht jeder BMW Händler codiert?
    Hab gar ein Gefühl für dieses Codieren :D
    Weiß grob was das ist, aber da hört's schon auf.
    Grüße Andy

  • Ist das so dass Codierer günstiger sind, oder warum suchen alle wie wild immer nach denen? :D
    Oder ist's so dass gar nicht jeder BMW Händler codiert?
    Hab gar ein Gefühl für dieses Codieren :D
    Weiß grob was das ist, aber da hört's schon auf.
    Grüße Andy


    Es läßt sich vieles an deinem Wagen codieren und BMW kann das gar nicht oder wollen es nicht ;)


    Was alles möglich ist wird dir dein Codierer dann sagen ;)

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Alles klar, wird deutlich zu wem ich sollte :D
    Dann werd ich mal einen anschreiben. Danke :)

  • Hab heute nochmal das Lenkrad ab gehabt, weil ich es nicht exakt grade drauf hatte. Bin dann 20km gefahren und später bei der Weiterfahrt war alles weg! :)
    Alle Lichter wieder aus und das DTC funktioniert auch, hab's kurz ausprobiert.
    Danke trotzdem, hab ja den Tipp mit der optischen Scheibe auch von hier :)

  • Hallo, ich habe jetzt auch Probleme mit dem LWS steht auch im Fehlerspeicher.


    Habe ein E91 BJ 01.06 mit Aktivlenkung.

    wo sitzt der LWS im Schulzentrum oder in der Wikelfeder der Fehler ist sportlich könnte also saubermachen reichen oder, wenn ja geht Bremsenreiniger?


    Habe auch ein Reparatursatz gefunden Teilenummer 83192179894 ist sogar besser denke ich ist nur die Frage ob das so easy ist das zu tauschen.


    Danke für eure Hilfe