Lenkwinkelsensor defekt?

  • Hallo liebes e90-Forum: Mein Name ist Andy und ich fahre seit ca 2 Monaten einen 06er e90 318i.


    Vor 2 Wochen trat bei mir das Problem auf dass die Kontrollanzeigen für die Reifenpanne, die Berganfahrhilfe und das DTC an gingen. Währenddessen war es auch der Fall dass die Blinker nicht mehr zurückeinrasteten. Manchmal allerdings, kam die Fehlermeldung erst nach 5-10-minütiger Fahrt. Bin dann zum Freundlichen, habe den Wagen auslesen lassen und festgestellt dass wohl der LWS einen Hau weg hat. Bin dann nach einiger Recherche auf den Lösungsvorschlag gekommen den Sensor auszubauen und die optische Scheibe zu reinigen. Bei mir war dann auch die besagte Verklebung vorzufinden, die ich mit einem Microfasertuch reinigte. Trotz aller Vorsicht habe ich es geschafft einige klitzekleine Kratzer reinzumachen. Ich hoffe dass das jetzt nicht die neue Problemursache ist :(
    Im Moment besteht das Alte Beschwerdebild genauso - nur dass die Fehler durchweg da sind und die Blinker nur noch zu 20% nicht mehr zurückeinrasten.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran ich nun bin? Wo ich weitermachen könnte?
    Den sauteuren Werkstatteinbau eines neuen Sensors würde ich gerne umgehen, da ich Student bin. Die genaue Fehlermeldung kann ich morgen hier reinschreiben, falls ihr damit etwas genauer arbeiten könnt.
    Freue mich über jede Hilfe und bin motiviert der Sache auf den Grund zu gehen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Andy ^^


    PS: Als Referenz zu dem Problem, falls es jemandem unbekannt ist, hier folgender Thread:
    DSC / ABS ausgefallen, Sensorfehler - illegaler Code, potenzielle LÖSUNG: Ablagerung im SZL

  • Hallo,