Banner Running Bull 80Ah, 92Ah & 105Ah Sammelbestellung -> AGM Batterie

  • b) Wir sind hier in einem e90-Forum, demzufolge geht es hier um einen e9x. Hier kannst du nur 90/92 Ah bei der Registrierung auswählen und demzufolge auch nur 90/92 Ah nutzen. Eine 105 Ah Batterie bringt dir in einem e9x mit IBS nichts, da sie nie vollständig geladen werden würden.


    siehe oben - KEINE Batterie wird im E90 voll geladen, das ist ja der Sinn vom IBS und dem System...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ob eine 92 Ah Batterie bis ~85 Ah (oder bis wieviel Ah auch immer) geladen wird, oder eine 105 Ah bis ~85 Ah geladen wird, ist dann aber praktisch auch relativ egal. Da kann man sich das zusätzliche Gewicht und die fast 30 € sparen :rolleyes:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Danke das kann ja alles sein, aber schaden wird die Batterie meinem e91 ja nicht und die 105Ah habe ich nunmal schon da.
    Wozu also eine 92Ah Batterie kaufen und schauen wie ich die 105Ah los werden wenn die evtl. ja rein passt


    Deswegen nochmals meine frage, passt die 105Ah Batterie in dein e91?

  • Je nach Ah Unterschied zur derzeitig verbauten Bakterie muss sie dann nicht nur registriert sondern richtig einprogrammiert werden - sind zwei unterschiedliche Prozeduren ...

  • Unterscheidet sich die Batterie von den Ah und vom Typ, ja dann muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden.
    Ein normaler Codierer macht das innerhalb von 5 Min.
    4 Min davon fährt wohl aber erst sein Notebook hoch ;)

  • Blackfrosch, kannst du die Systemfunktion des IBS beschreiben? Welche Gründe gibt es (bzw. kannst du belegen) dafür, dass eine Batterie nie voll geladen wird?


    Ich übernehme da mal (aber nur noch einmal, das Thema grüßt ja häufiger als das Murmeltier)...


    - IBS ist ein Sensor kein System. IBS wird aber nur seit 2007 verbaut, seitdem die Rekuperation Serie ist.
    - Der Grund für die nicht vollständige Ladung der Batterie ist die Rekuperation (aka "Bremsenergierrückgewinnung"). Beim Bremsen wird die Spannung angehoben um elektrische Energie zu produzieren, anstatt alles über Abwärme der Reibbeläge verpuffen zu lassen. Dabei wird der Bremsdruck etwas reduziert und das Fahrzeug bremst mehr über die Motorbremse. Die überschüssige Energie wird dann in der Batterie gespeichert. Das geht natürlich nur, wenn die Batterie nicht voll ist, daher wird der Akku durch das Fahrzeug IMMER über die normale Ladung auf MAXIMAL 80% der nominellen Kapazität gebracht. Nur so ist gewährleistet, dass die zusätzliche (nicht planbare) Energie überhaupt gespeichert werde kann.
    - Damit das System funktioniert, muss man den Ladezustand kennen (Intelligenter Batteriesensor), die maximale Kapazität (angelernt) und den Generator regeln können (Intelligenter Generator).


    Fazit: die 105Ah kann nicht angelernt werden, sondern maximal 92 Ah. Das Auto hält die Batterie damit auf maximal 74 Ah. Etwas mehr ist dann nach häufiger Rekuperation enthalten.


    BTW: durch die Erzeugung der elektrischen Energie im Fahrzeug durch die Rekuperation ist der E90 seit 03/2007 streng genommen ein Micro Hybrid :D