Junktion Box Defekt... Teilenummer?

  • Hallo Zusammen,


    ein Kumpel von mir hat seit einigen Wochen Probleme mit seinem E91 320d.


    Bei ihm sind Klimabedienteil und PDC sowie die Gepäckraum- und Handschuhfachbelechtung ausgefallen.
    Nachdem wir den Schaltplan studiert hatten fiel unser verdacht auf die Junktion Box Electronic (JBBFE), da sämtliche fehlerhaften Systeme irgendwie mit dieser zusammenhängen.


    Auf der suche nach einer gebrauchten JBBFE fiel uns dann auf das im Teilekatalog eine andere Teilenummer zu finden ist als die die auf der JBBFE meines Kumpels aufgedruckt ist. Allgemein lässt sich diese Teilenummer (die meines Kumpels) im Teilekatalog nicht finden.


    Kann mir / uns jemand helfen die richtige (gebrauchte) Junction Box zu finden bzw. ob man eine mit anderer Teilenummer nehmen kann und wenn ja welche bzw. auf was bei der Auswahl geachtet werden muss?


    Alte Teilenummer:
    61 35 9 176 886
    (Hierbei handelt es sich um eine Junctionbox 2 JBBFE II)


    Teilenummer lt. Teilelkatalog:
    61 35 9 231 468 oder
    61 35 9 364 819
    (Hierbei handelt es sich um eine JBBFE III)


    Daten zum Auto:
    E91 320d
    Produktionsdatum: 11/2007


    Ich hoffe uns kann jemand helfen, und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich würde gleich empfehlen die D_Can JBBF zu nehmen falls eine K-Line verbaut war und an den OBD2-Port anzuschließen.
    Dazu einfach 2 0.35mm² Kabel verdrillen und von der JBBE an die OBD2 Buchse anschließen.
    Schaltplan scheint ja vorzuliegen.


    Den FA lesen und schreiben (mehr darf man hier nicht dazu sagen nehme ich an).


    Im Prinzip geht jede JBBF aus der Serie.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, sollte bei Produnktionsdatum 11/2007 nicht bereits eine JBBFE mit D-CAN verbaut sein?
    Die Umstellung erfolgte meines Wissens nach 03/2007.


    Eigentlich wollten wir die aktuelle
    JBBFE einfach nur ersetzten, mit einer gleichwertigen gebrauchten. Doch leider ist unter der oben genannten Teilenummer nichts zu finden...


    Ist es nötig einen FA zu schreiben oder reicht das schreiben einer leeren .MAN Datei?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das Datum ist so eine Sache. Ich hatte im 06/2007 auch eine K-Line drin und umgerüstet.
    Hatte aber andere Gründe, egal.


    Also die JBBF sind voll kompatibel und gleich belegt, ausser eben K-Line oder D_Can.
    Sieht man am Stecker, K-Line Pin = D_Can_Low
    Und D_Can_High ist eben nicht belegt sollte es eine K-Line JBBF sein.
    Steht auch ganz groß K oder ML drauf (oder noch mehr verschiedene, weis ich gar nicht genau)


    Ich hab gar nichts mit der MAN gemacht, einfach nur gelesen (dann hat er ja alles) und geschrieben. Wird dann ja alles ausgelesen und passend geschrieben, aber das müssen wir an dieser Stelle denke ich abbrechen, ich hatte schonmal den Fehler gemacht die Tools zu nennen, will hier nicht negativ auffallen :)

  • Also ich muss meinem Vorredner da widersprechen.
    Es gibt sehr wohl Unterschiede in den JBE ! Trifft auf Ersatzteile vll. nicht zu,auf gebrauchte, ab Werk verbaute, aber in jedem Fall!
    Und warum man eine mit DCAN nehmen soll, wenns vorher nicht im Auto drin war, erschließt sich mir auch nicht.
    Welche Vorteile hat er denn dadurch?!


    Ich habe zufaellig noch 2 Boxen, wenn du mir per PN mal deine Fahrgestellnummer durchgibst, kann ich mal nachsehen ob eine davon bei dir passt und dir ein Angebot machen.
    Kann sie dir ggf. auch schon fertig codiert zusehen.

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Was wären das denn für Unterschiede?


    Hab meine alte originale gegen eine D_Can aus dem Jahr 2013 getauscht (die ab werk in einem fahrzeug verbaut war) und hab kein Problem gehabt.
    D_Can ist schneller beim flashen, bei der diagnose (also live werte usw.).
    Das war der Hauptgrund warum ich nicht mehr auf das "alte" single wire gehen wollte.

  • Na ja gut, aber für den Ottonormalverbraucher ist es schon zu empfehlen wieder das einzubauen, was auch drin war.


    Unterschiede fallen mir auf Anhieb das Sonnenrollo ein, was über die JBE gesteuert wird (in dem Fall egal), und die Fensterheber hinten!
    Erwischt du bspw. eine gebrauchte aus dem Coupe, werden die FH hinten nicht funktionieren.

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Auch hier gibt es Low und High Varianten - frühestens März 2007, spätestens September 2007 fand die Umstellung auf D-CAN statt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Na ja gut, aber für den Ottonormalverbraucher ist es schon zu empfehlen wieder das einzubauen, was auch drin war.


    Unterschiede fallen mir auf Anhieb das Sonnenrollo ein, was über die JBE gesteuert wird (in dem Fall egal), und die Fensterheber hinten!
    Erwischt du bspw. eine gebrauchte aus dem Coupe, werden die FH hinten nicht funktionieren.


    Sicherlich ist es das einfachste wieder das einzubauen was drin war.


    Wieso sollten die FH hinten nicht funktionieren wenn die JunctionBox aus einem Coupe in eine Limo gebaut wird, wenn die Daten die ja aus dem Fahrzeug ausgelesen werden dann in die JBBF geschrieben werden also der FA dann zum Fahrzeug passt?
    Dann weiß die JBBF genau was wie angesteuert werden muss.


    Danke approximate, wusste den Zeitraum nie genau aber das scheint recht gemischt zu sein.

  • Weil die sich Hardwaretechnisch unterscheiden.
    Steuergeräte die ab Werk verbaut werden sind selten voll Bestückt, siehe SZL, FRM, JBE... Spart einfach Kosten wenn man abgespeckte Steuergeräte verbauen kann.

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)