Leerlauf Brummen 330xd

  • Hallo


    Es gibt hier ja schon mehrere Themen aber irgendwie finde ich in denen keine Lösung und meistens gehts um den 320d


    Also ich hab ja letzte Woche das Ladeluftrohr von Turbo zum LLK wechseln lassen. (Undicht und alles Ölig)
    Dabei wurde auch die komplette Unterseite des Motors und Vorderachsgetriebe gewaschen da alles voller öl war. Das Rohr dürfte schon ewig undicht gewesen sein und durch den Fahrtwind immer alles schön verteilt über die Zeit.


    Mir fällt jetzt aber auf das der Motor im Leerlauf (mit Fahrstufe D minimal mehr) stärker als früher Vibriert und daher nun auch ein sehr tiefes Brummen vorhanden ist.
    Sobald man losfährt ist alles wie immer.


    Jetzt ist die frage, ob das Brummen unabhängig gekommen ist oder durch das Waschen? Dass das Rohr undicht war kann ja im Leerlauf keinen unterschied machen?


    Mit den Motorlagern bin ich mir auch nicht ganz klar, anscheinend werden diese mit Unterdruck versorgt wenn sie weich sein sollen. Also auch im Leerlauf oder?
    Kann man diese irgendwie prüfen?


    Schon mal danke wenn hier jemand helfen kann.

  • Die Motorlager haben unten Unterdruckschläuche. Sieht man gut wenn man den Plastikkram unten wegmacht. Vielleicht ist einer abgeflogen.


    Meiner vibriert aber auch ein wenig. Denke, daß die Präzision der Injektoren damit zu tun hat, die lässt wohl irgendwann mal nach.
    Mit dem richtigen TOOL könnte man mal eine Laufruheprüfung machen.
    Ich habe bei meinem einfach die LL 40 rpm angehoben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja die Leerlauf drehzahl anzuheben ist auch meine Idee.
    Jedoch hätte ich lieber die Ursache behoben.


    Okay gut der ganze Plastik Kram war ja beim Waschen herunten. Möglich das da ein Schlauch abgegangen ist.
    Jetzt wäre noch die Frage ob die Lager im Leerlauf überhaupt angesteuert werden.


    Wieviel vibriert deiner bzw welche Ll Zahl hast du? Meiner liegt bei 700

  • Ja die Leerlauf drehzahl anzuheben ist auch meine Idee.
    Jedoch hätte ich lieber die Ursache behoben.


    Okay gut der ganze Plastik Kram war ja beim Waschen herunten. Möglich das da ein Schlauch abgegangen ist.
    Jetzt wäre noch die Frage ob die Lager im Leerlauf überhaupt angesteuert werden.


    Wieviel vibriert deiner bzw welche Ll Zahl hast du? Meiner liegt bei 700


    Je nachdem was die Ursache ist, wirst du dir das mit der Behebung noch mal überlegen.
    Die Motorlager werden über Unterdruck gesteuert, also immer dann wenn dieser zur Verfügung steht. Am meisten Sinn macht das halt im LL, weil die Drehunförmigkeiten dann am ehesten zu spüren sind. Ich habe mich aber nie näher mit diesen Dingern auseinander gesetzt, vielleicht funktionieren sie andersrum und werden mit Unterdruck hart. Das müsste dann geregelt werden.


    Ansonsten wie gesagt das Tool 99 mal dran und LL Drehunförmigkeiten messen.
    Könnten (müssen nicht) besagte Injektoren sein, BMW Preis 450,- das Stück, zzgl. Einbau. Du brauchst dann 6. Evtl. noch die HDP dazu? Nur zur Sicherheit.


    Ich weiß es jetzt nicht 100%ig, ich sage mal von 680 auf 720. Damit ist es auszuhalten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meinst die Laufruhemessung bzw. die Injektoranzeige?
    Die hab ich mit Rheinmetall und I..A schon gemacht, dort passt alles.


    Donnerstag steht er sowieso bei BMW wegen Bremsschläuche und Antriebswellen Balg dann sollen die mal nachsehen ob der Unterdruckschlauch noch drauf ist.


    Sonst werde ich noch die LL Erhöhung testen. Mich machts halt stutzig das es erst seit der Rep des Ladeluftrohr bzw. der Unterbodenwäsche so spürbar ist.
    Ich bin ja sehr sensibel was mein Auto angeht und merke jede Kleinigkeit eigentlich gleich mal :cursing:


  • Meinst die Laufruhemessung bzw. die Injektoranzeige?
    Die hab ich mit Rheinmetall und I..A schon gemacht, dort passt alles.


    Donnerstag steht er sowieso bei BMW wegen Bremsschläuche und Antriebswellen Balg dann sollen die mal nachsehen ob der Unterdruckschlauch noch drauf ist.


    Sonst werde ich noch die LL Erhöhung testen. Mich machts halt stutzig das es erst seit der Rep des Ladeluftrohr bzw. der Unterbodenwäsche so spürbar ist.
    Ich bin ja sehr sensibel was mein Auto angeht und merke jede Kleinigkeit eigentlich gleich mal :cursing:


    Ich dachte an die Laufruhemessung. Wenn du die gemacht hast und alles ok ist, mit der Injektoranzeige auch - dann ist es das wohl nicht. Wobei man einschränken muss: richtig testen kann man die Injektoren nur auf einem EPS Prüfstand. Aber wenn die Messungen unauffällig sind, sollte man hier die Kirche im Dorf lassen.
    Was bei der Rep. des Ladeluftrohres schief gegangen sein könnte, weiß ich jetzt nicht. Dicht muss es natürlich sein, das liegt ja auf der Hand. Aber sonst?
    Unterbodenwäsche. Ohne Verkleidung, nehme ich an. Vielleicht hast du nur so einen Schlauch weggepustet. Die Dinger haben ja mächtig Druck. Ich hab die Maße vom Schlauch nicht parat (vielleicht im ETK), aber das scheint mir übliche Meterware zu sein. Nur stellenweise (bei mir jedenfalls) doof verlegt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gut danke vorerst :) Genau das hab ich gemacht. Alle injektoren weichen nur minimalst ab.
    Ja dicht ist dort alles, er hat jetzt auch keine gedenksekunden mehr wenn man ins gas steigt.


    Ja ohne der ganzen Verkleidung wurde gewaschen, es wurde auch die Versteifungsplatte abgenommen beim waschen.
    Dann melde ich mich mal wenn er beim BMW Händler war ob was mit den Schläuchen war.


    danke nochmal!

  • Meinst die Laufruhemessung bzw. die Injektoranzeige?
    Die hab ich mit Rheinmetall und I..A schon gemacht, dort passt alles.


    Donnerstag steht er sowieso bei BMW wegen Bremsschläuche und Antriebswellen Balg dann sollen die mal nachsehen ob der Unterdruckschlauch noch drauf ist.


    Sonst werde ich noch die LL Erhöhung testen. Mich machts halt stutzig das es erst seit der Rep des Ladeluftrohr bzw. der Unterbodenwäsche so spürbar ist.
    Ich bin ja sehr sensibel was mein Auto angeht und merke jede Kleinigkeit eigentlich gleich mal :cursing:


    hänge mich mal mit rein,
    ist das Problem bei dir sporadisch oder durchgehend?
    Wenn du das hast und du das Lenkrad ganz leicht in eine Richtung drehst. Wird das Problem weniger?


    Gruß
    Shorty


  • hänge mich mal mit rein,
    ist das Problem bei dir sporadisch oder durchgehend?
    Wenn du das hast und du das Lenkrad ganz leicht in eine Richtung drehst. Wird das Problem weniger?


    Gruß
    Shorty

    Interessant. Worauf spielst du an?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Weil ich das problem selbst sporadisch des öfteren habe.
    Ab und zu mache ich das auto aus und wieder an. Dann ist das Problem evtl weg.


    Wenn ich das Brummen habe und leicht lenke wird es weniger.


    LL-Drehzahl ist 680
    Laufruhe und mengenkorrektur im grünen Bereich.
    Daher bin ich da momentan auch etwas am rätseln.


    Fahre allerdings einen 335D


    Gruß