Es hupt beim lenken!

  • Hallo zusammen,
    weiß nicht so recht ob ich das Thema hier im Interieur oder in Elektrik öffnen soll. Habe mich für hier entschieden.
    Ich habe ein ganz komisches Problem. Vor ca. 1-2 Wochen habe ich mein M-Sportlenkrad gegeb ein Sportlenkrad der abgeflacht ist getauscht (Airbag, MF-tasten und Lenkrandspange wurden beibehalten). Nachher bin ich dann kurvenreiche Strecken gefahren um das Lenkrad auszuprobieren.
    Danach bin ich ca. 150km gefahren (Autobahn, Stadt gemischt). Heute beim abbiegen geht aufeinmal die Hupe. Habe erstmal nach hinten geschaut, dachte das jmd hinter mir am hupen war.....dann am Zebrastreifen die Leute vorbei gelassen und beim losfahren und abbiegen fängt das Auto wieder an zu hupen.
    Alle drehen sich um und guckten mich komisch an. An der nächsten Kreuzung Vorfahrt gegeben und danach direkt losgefahren/abgebogen, dass Auto fängt wieder an zu hupen und dem Auto was ich vorfahrt gegeben habe bleibt aufeinmal stehen und der Fahrer steigt aus (der dachte das ich ihn angehupt habe). War heute echt peinlich :thumbdown: .
    Habe dann angehalten und die Sicherung der Hupe entfernt.


    Egal ob nach links oder rechts...es hupt immer. Was ich auch noch festgestellt habe: Wenn ich die Hupe "drücke" funktioniert es ganz normal so wie es auch sein soll. Wenn ich aber die Hupe bzw. Airbag seitlich zur Seite drücke, so hupt es auch. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.


    Großartig auf dem Airbag rütteln etc. wollte ich nicht :D


    Hatte schonmal jmd so ein Problem? Hat das mit dem Lenkradwechsel etwas
    zu tun? Aber warum erst 150km später fängt es an Probleme zu machen???


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Gruß

  • Um 15:42 Uhr hast du die Frage doch schon im KurzeFrageKurzeAntwort Thread gestellt...


    Warum so ungeduldig?


    Aber um auf deine Frage ein zu gehen:
    Könnte der Schleifring sein.
    Oder iwas ist aufgescheuert und bekommt nun Masse beim Lenken.


    Frag aber bitte nicht, was, wo oder wie genau... ich bin noch nicht all zu lange in der BMW-Welt unterwegs ;) .

  • Zitat

    Warum so ungeduldig?

    KurzeFrageKurzeAntwort Thread ist für ne kurze Frage und eine kurze Antwort da und nach meiner Frage, folgt wieder eine andere Frage von jmd. anders. Schon geht es schnell unter...und da ich mich in einer Prüfungsphase befinde und mich diese Probleme in die Irre führen, muss ich es schnell beheben.


    Das Auto macht mich verrückt. Seit 3 Monate im Besitz und schon 1500€ Injektoren, 2500€ wahrscheinlich NOX-Kat + die ganzen Arbeiten und jetzt soll noch der Schleifring kaputt sein!? weitere 500€...Was ist los mit BMW!?


    Wahrscheinlich habe ich kein Eintrag im Fehlerspeicher wenn so ein Schleifring defekt ist oder?


    Vllt sollte ich da Anfangen, wo ich zuletzt gearbeitet habe. Also zuerst am lenkrad. Wenn ich den Airbag drücke, so hupt das Auto. Bedeutet irgendwo wird ein Schalter gedrückt...aber wo? Sitzt dieser Schalter im Airbag? unmittelbar hinterm Airbag? oder in diesem Schleifring? Wenn ich den Airbag abmache, sehe ich da ein Kabel der für die Hupe zuständig ist? So das ich es überprüfen kann?


    justen

    Zitat

    evtl irgendwas metallisches das dazwischen liegt/rum fällt.

    Wo genau meinst du "dazwischen" ?

    Einmal editiert, zuletzt von magnexx ()

  • Ja das kann ich nachempfinden wie Peinlich das ist. Hatte ich an meinem E46 comp. bin ausgestiegen und habe nach den Fußgänger nach seiner Anschrift gefragt und ob er als Zeuge bereitsteht das mein Auto Hupt ohne das ich im Fahrzeug bin.Das gibt Probleme mit mit anderen.BMW hatte nicht gefunden ich jedesmal die Sicherung wieder raus und rein dann war es Vorbei für eine zeit lang. Ein Elektroniker sagte mir damals das es doch klar ist wen die Sicherung raus ist wird kurz die Ansteuerung unterbrochen und alles ist Ok ,bis zum nächsten mal wenigstens.Also was ich damals durch Zufall bemerkt hatte das das Problem nur bei einer gewissen Lenkrad Stellung war,also nicht links rechts.Sondern die Höheneinstellung meine ich. Andere Einstellung und das Problem war vorbei.Frag mich nicht wieso.Fehler hätte noch sein können ein defektes Hupenrelais,nur mein Fahrzeug fing auch an zu Hupen wen er z.B wie bei dir vor einem Zebrastreifen stand.Also Bewegt sich da ja nichts im Relais,keine Erschüterung.

  • Zitat

    Also was ich damals durch Zufall bemerkt hatte das das Problem nur bei einer gewissen Lenkrad Stellung war

    Das kann ich natürlich auch noch probieren...


    Zitat

    Fehler hätte noch sein können ein defektes Hupenrelais,nur mein Fahrzeug
    fing auch an zu Hupen wen er z.B wie bei dir vor einem Zebrastreifen
    stand.

    Bei mir hat er aber nicht beim stehen gehupt. Der Zebrastreifen war unmittelbar vorm Kreisverkehr. Leute vorbei gelassen, losgefahren und direkt eingeschlagen und direkt fing es an zu hupen. Habe den Test auch mit parkendem Auto gemacht...liegt wircklich nur am Lenkrad rechts bzw links drehen.

  • Zitat

    zwischen den beiden Metall Platten verursachen.

    Diese Metallplaten befinden sich am Airbag oder hinterm Airbag? Damit ich vorbereitet bin, sobald ich morgen nochmal das Airbag ausbaue.

  • 100% der kleine Masseanschluss hinter dem Airbag, den hast du wohl leicht verbogen eingebaut - das reicht schon um dein Phänomen hervorzurufen. Und ja, ich spreche aus Efahrung :nr1: