Neuprogrammierung des CAS notwendig

  • Hallo Leute,


    ich war Gestern beim Kundendienst, da war bis auf ein paar kleinere Sachen alles ok. :super:
    Er meinte nur das eine Neuprogrammierung des CAS anstehen würde...
    CAS ist ja die zentrale elekrtische Verarbeitungsstation des Fahrzeuges, oder so ähnlich :D
    Aber wieso muss man das machen?
    Gut ich habe vor ein paar Monaten die Batterie wechseln lassen, nicht bei BMW, kam aber kein Fehler im Fehlerspeicher!
    Und außerdem habe ich anstatt RFT's, normale verbauen lassen, wobei hierfür wahrscheinlich das DSC neu eingestellt werden muss oder? :gruebel:
    Oder meinte er nur mit dem CAS, das neuprogrammieren des DSC's?
    Es hört sich halt anders an wenn man CAS-Programmierung sagt anstatt, "Angleich des DSC's mit den neuen Komponenten" :lol:


    Und dann wurde noch erwähnt das dass glaub ich 6 bis 7 Stunden dauern würde :spinn:
    D.h. für mich das die da wirklich alles programmieren oder?
    Vorallem hat jemand ne Ahnung was da für Kosten entstehen?


    Das Auto ist bis jetzt immer gut gelaufen ich hoffe nur das dass kein großartiger Softwareupdate ist, da hört man ja viel schlechtes von!!!!! :lehrer:

  • cas is doch das car access system oder so, also zugangskontrolle. weiß ja nicht ob du das komfort-zugangssystem hast, aber vielleicht ist es ja bloß das


    wäre mir jedenfalls neu das irgendwas am DSC programmiert werden muss wenn ich auf non-RFT umsteig

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Hallo!


    Das dauert so lange, weil bei einer Neuprogrammierung immer alle Steuergeräte upgedated werden... Und wenn die Server in München überlastet sind oder beim Update sich ein Steuergerät aufhängt, muss man wieder von vorne anfangen... Das dauert dann... Wenn alles glatt geht, ist es auch in 1-2 Stunden erledigt, je nach dem, was alles upgedated werden muss...


    Gruß

  • Hi, CAS ist das Stg. für Zündschloß und elektrische Lenksäulenverriegelung. Wenn du ein älteres Auto hast dann ist bei dir die Aktion CAS Programmieren wohl noch offen. Komplette Programmierung von nem E90 mit guter Ausstattung dauert max. 2,5 - 3 Stunden wenn er noch nen ersten datenstand drauf hat. Wenn du auf nonRFT umgestiegen bist brauchst du nichts umcodieren ist auch nicht möglich.

  • Danke für die Antworten.
    Ja so war es auch, meiner war noch auf dem alten Softwarestand....
    Mit der ELV hatte ich früher auch Probleme, wurde dadurch wahrscheinlich auch gleich behoben.
    Der Spass kostete mich fast 150€ :staunen: