Kurzschluss oder Kontaktproblem; Scheibenwischer aktiv obohl Auto aus ist

  • hi liebe leute,


    ich bin neu hier und habe gleich ein interessantes thema!


    Folgendes geschah bzw geschieht nur wenn es ziemlich stark regnet....


    und zwar hatte ich letztes jahr das problem, dass die xenonreinigung (hochdruckpumpe) nicht mehr funktioniert hat. anschließend bin ich zur vertragswerkstatt und habe diese tauschen lassen,
    auf meine aussage, dass die scheibenwischer mal ausgesetzt haben, wurde gleich noch das wischerrelais getauscht.


    zwischenzeitlich ist mir mal aufgefallen, dass die pumpe einfach pumpt obwohl das auto aus ist.... habe mir das leben leichter gemacht und die sicherung gezogen da es eh nur eine sauerei gibt, wenn die xenonreinigung läuft^^


    gestern abend bin ich ins auto gestiegen und wollte zur arbeit fahren. kaum mach ich die zündung an, fängt die hupe an zu hupen :D - frag mich nicht warum, aber ich musste zur arbeit und hab dann schnell die sicherung gezogen.


    vorhin schau ich raus, laufen die scheibenwischer obwohl das auto steht und aus ist.
    natürlich habe ich gleich mal nachgeschaut was da los ist. im handschuhfach-sicherungskasten war ein so komisches geräusch...eine art summen wie ein kontaktproblem vllt.


    auf jeden fall, habe ich dann das wischerrelais gezogen und es hat nicht aufgehört. erst nachdem ich die sicherung vom scheibenwischer gezogen hatte war das geräusch weg.



    hatte das schonmal jemand oder so etwas ähnliches?
    ich habe keine lust mein schmuckstück in die werkstatt zu geben und dann sämtliche relais oder evtl. kabel tauschen zu lassen ohne, dass die wissen wo das problem liegt.



    Autodaten:


    BMW 325d E90 390L
    Bj. 4/2007 140.000 km

  • auf jeden fall, habe ich dann das wischerrelais gezogen und es hat nicht aufgehört


    Dann war es auch nicht das Relais für den Wischer. :)
    Hupe und Wischer geht von alleine los, hört sich nach Wickelfederkassette am Lenkrad an.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hupe und Wischer geht von alleine los, hört sich nach Wickelfederkassette am Lenkrad an.

    Ist da nicht auch ein Massepunkt in der Nähe? :)


    Ich meine, ich hatte hier mal gelesen, dass sich bei jmd. der Masseanschluss gelöst hatte und das Auto dann beim
    Lenken gehupt hat.

  • Bin ich überfragt, habe das Teil noch nie zerlegt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Naaabend

    Habe ein ähnliches Problem und zwar folgendes .....

    Vor paar Wochen ging mein Auto gar nicht an ( und war ein Tag vorher 300km unterwegs )als der Typ von der ADAC kam hat er gesagt das die Batterie komplett auf null ist ....habe somit ne neue einbauen lassen .....gestern morgen wieder das selbe Problem wollten los und das Auto war komplett Tod ....der Typ von ADAC kam hat das Ding überbrückt und klappte alles außer das die Blinker , Warnblinker,Fernlicht und Fensterscheiben nicht mehr gingen ...gerade hatte meine Nachbarin gesagt das die Scheiben Wischer ganze Zeit sich bewegen ....wollte nach schauen und das Auto hatte wieder kein Saft total Tod und die Scheiben wischen sind auf halber Höhe stehen geblieben ......hat jmd ne Idee was das sein kann ? .sry für die Rechtschreibung usw

  • Wenn von jetzt auf gleich plötzlich nichts geht: Kontaktproblem Pluskabel Sicherungskasten.

    Die Defekte danach: klingt nach dem Problem, was einige Fußraummodule (FRM) haben, wenn sie mal stromlos geworden sind.

  • Moin, ich hab das selbe Problem bei nem 320d von nem Kollegen, hab die Junctionbox erneuert.. kein Erfolg.

    Lenkstockschalter sind es auch nicht.. Wenn ich das Wischerrelais ziehe geht der Scheibenwischer auf voller Stufe im Stand, wenn das Relais steckt laufen sie auf Stufe 1.

    Hatte Wassereintritt auf der Beifahrerseite, weil die Windschutzscheibe undicht war..

    Ich vermute nen Kurzschluss im Sicherungskasten direkt über der Junctionbox.

    Die Blinker usw gehen auch nicht..

    Hast du den Fehler gefunden?

  • Sicher das der Wassereintritt nur auf der Beifahrerseite war ? Weil Scheibenwischer und Blinker etc. hängen am FRM und das sitzt untern Links im Fussraum hinter der Abdeckung vom Hebel zum öffnen der Motorhaube. Evtl. ist das abgesoffen ?

  • Ziemlich sicher das es nur rechts war..

    Nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe war das Motorsteuergerät aber auch geschossen...

    Ich vermute die haben das Verpolt beim brücken...

    Denke mal jetzt sind da einige Steuergeräte am Sack.

    CAN-Datenbus Fehler zu ABS und Schaltzentrumlenksäule sind da auch noch drauf...

    Vermute mittlerweile das FRM hat einfach nen Schaden durch Verpolung genau wie das ABS-Steuergerät.

    Kann aber den Kurzschluss im Sicherungskasten nicht ausschließen..

    Scheibenwischer werden laut Schaltplan aber von der Junctionbox gesteuert?

  • Komisch ist auch das wenn ich Spannung von der Junctionbox nehme geht der Wischer aus.

    Liegt vermutlich daran das die Junctionbox das Gateway ist?

    Das Auto hatte auch permanent gehupt, nachdem ich die Junctionbox getauscht habe war das auch weg.

    Ich werd mal das FRM tauschen und schauen ob sich was bessert..