Pfeifen beim Gas geben bei meinem E91

  • Du bist ja ne Hilfe 8)


    Hab schon einen neuen Turbo und neue Ansaugbrücke...viel Kohle weg,pfeifen aber immer noch da...sorry aber finde es gar nicht witzig

  • macht er das erst seit kurzem? oder schon länger? oder nach wechsel welches bauteils ist es dir aufgefallen?
    macht er das im leerlauf auch, wenn du ihn auf 2-3 tausend umdrehungen hochdrehst?
    spricht eher für die abgasluftpumpe, auch turbo genannt. oder ein ladeluftschlauch ist undicht geworden.


    es gibt etliche youtube-videos. vielleicht findest du eins und stellst es hier rein. oder drehst dein eigenes video, wo das pfeifen gut hörbar ist. dann können wir besser raten :)

  • Habe das Problem auch. Dachte erst mein Ladeluftsystem ist undicht oder der Lader selbst. Aber habe bemerkt,
    dass es auch pfeift wenn kein Ladedruck da ist. Ich vermute es liegt am Keilriemen oder an einer der Rollen/Riemenspanner.
    Sobald ich ihn getauscht habe berichte ich.

  • Mit deiner ausführlichen Fragestellung kannst du noch viel mehr solcher witzigen Antworten bekommen.


    Wenn du tatsächlich Hilfe suchst, bevor du für viel Geld weitere Teile auf Verdacht tauschst/tauschen lässt, dann fang doch mal damit an, das Problem zu beschreiben. Fehlerspeicher auslesen und Einträge hier posten wäre der erste und einfachste Schritt.
    Wie kamst du auf Turbo und Ansaugbrücke?

  • Keine Fehlermeldungen,volle Leistung und Ladedruck.


    Auch im Stand bei hoher Drehzahl hörbar.


    1.Werkstatt meinte Turbo
    2. Werkstatt meinte Ansaugbrücke


    Also beides ersetzt

  • Hab auch auf YouTube nichts gefunden deshalb wende ich mich ja auch an Euch

  • Soo habe heute Riemen, Riemenspanner, Umlenkrolle und Riemen für die Lenkpumpe getauscht.
    Das komische Geräusch ist leider trotzdem noch da. Kollege meinte allerdings, dass es sich nun anders
    anhört.


    Könntest du mal ein Audio-File vom Geräusch hochladen ? Damit wir vom gleichen Problem reden...


    Eventuell lasse ich heute den Motor Mal ohne Riemen laufen. Dann weiß ich zumindest,dass es am Riementrieb liegt.


    EDIT2: Soo Geräusche sind zwar noch immer da, aber nicht mehr so wie vorher mit dem alten Riemen, Riementrieb erneuern lohnt sich also definitiv.