Erfahrungsbericht Tausch Turbo Druckleitung - M57N2

  • Ich habe jetzt endlich mal das Pfeifen an meinem Turbo abgestellt. Ich fahr damit schon seit Weihnachten rum und war sogar damit im Urlaub in den Dolomiten. Ursache war ein 20mm langer Riss im Schlauchteil der Druckleitung (das Rohr auf der rechten Seite zwischen Ladeluftkühler und Turbo).
    Neben einem leichten Leistungsverlust sah mein Motorraum rechts aus wie S... Öl überall, vor allem im oberen Bereich neben dem Öleinlass.
    Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht was daneben gekippt habe und das eben für die Ölschmiere gesorgt hat. Aber als mein Mechniker bei der Vorbereitung für den TÜV eine kleine Öllache im der Wanne gesehen hat, ist er mal genauer auf Suche gegangen. Der Riss war nicht leicht einsehbar, weil er ganz unten und direkt unter einem der Stahlringen des Gummischlauches lag. DIe VErwirbelungen druch Fahrwind haben wohl den Ölnebel nach oben gedrückt...


    Der Tauschgegen ein Neuteil ging eigentlich wie am Schnürchen. Die meiste Zeit geht für das Freilegen des Motors drauf. Ab- / ausgebaut habe ich:
    - Domstrebe
    - Motorabdeckungen (groß und klein)
    - Deckel rechts und links außen, die direkt neben dem Innenraumluftfilter sitzen
    - Innenraumluftfilter mit darunter liegender Traverse
    - Luftfilterdeckel, Luftfilter, Luftleitung und Luftsammlermimik hinter der Niere
    - Abgasrohr zum AGR abgezogen
    - Kühlgebläse herausgenommen

    Erst jetzt kommt man von oben an die untere Sicherungsklammer am Stutzen des Ladeluftkühlers dran und kann das Druckrohr rausziehen.
    Weil ich schon mal dabei war, habe ich gleich einen Ölabscheider, Innenraumfilter und einen Luftfilter mitgetauscht.
    Danach alles wieder zusammenpuzzeln....


    Arbeitsaufwand: 3 Stunden

    Der Wagen hat jetzt wieder die Leistung, die ich gewohnt bin. Und der Verbrauch ging von 8.5Ltr auf 7.8-8.0 ltr zurück.
    Ich habe dann noch mittels Carly den vor zwei Jahren neu eingebauten DPF entrußt und damit ging auch das Konstanfahrruckeln bei 1500 Touren zurück.


    Wenn ihr Fragen habt, meldet Euch. Habe keine Bilder gemacht, weil ich keine Zeit und Lust hatte.