Beiträge von Kokuzu

    So, da bin ich weider mit dem gleichen Fehler. Nachdem der Wagen jetzt 2 Wochen fuhr, startete er heute morgen wieder nicht.
    Motor dreht, zünet aber nicht.


    Ich habe die Fehler ausgelsen mit Carly und danach lief er. Mal sehen, wie es nach der Arbeit ist.


    Mein Experte vermutet, dass es ein Injektor sein kann mit mechanischem Defekt. Der würde nicht registriert, da er nicht gemessen werden kann,.
    Ich habe noch die ersten Injektoren drin bei nunmehr 270.000 km.


    Mein Ihr, ich sollte wegen Ausshclussverfahren einfach diese tauschen? (Wenn, dann nur neu, bin bereit das zu investieren).


    Danke für Eure Infos. Es bleibt spannend.

    So, da bin ich wieder. Problem gefunden und behoben :D .


    Mit dem zweiten Besuch des Service Wagens konnte man den Fehlerspeicher wieder löschen, der Wagen wieder starten. Nach drei Startvorgängen eine halbe Stunde später hatte ich vor dem Haus gepartk, um den Wagen zu beladen. Dann wieder der gleiche Fehler. Dann entschied ich für den Urlaub in den Bergen den Wagen des Schwiegervaters zu nehmen, den er mit dankenswerter Weise angeboten hatte (G31 530i xdrive).
    EIn drittes Mal den Service Wagen gerufen, der mienen BMW wieder zum Laufen bekam. Der Drosselklappentest mit der mittlwerwele gelieferten, neuen Drosselklappe verlief negativ. DIe Klappe wurde angesteuert fuhr aber nicht.
    Also auch Verdacht auf Kabelfehler oder Softwarefehler.
    Ich habe den Wagen dann nicht mehr abgestellt und direkt zu meinem Spezialisten gefahren, wo sich ein BMW Elektriker drei Tage lang alle Fehlermeldungen angesehen und mögliche Ursachen ausgeschlossen hat mit Durchmessen.
    Als der den Montag morgen in die Halle fahren wollte, startete der Wagen ganz normal ?(


    Befund:
    MCU Fehler. Das Motorsteuergerät wurde ausgebaut gegen ein Ersatzgerät, mit diesem waren alle Fehler weg (Drosselklappe, etc...) und der Wagen startete jedes Mal einwandfrei. Mein Steuergerät wurde repariert. Man hat mir nicht verraten, was genau repariert wurde. Der BMW Elektriker meinte, der Fehler könnte u.U. auch durch Carly herbeigeführt worden sein und ich solle mir einen besseren Tester kaufen.


    Meine Meinung:
    Carly hat mir beim Auslesen auch einen MCU Fehler (000000 - unbekannt) ausgelesen. Also hat Carly wahrscheinlich den Fehler registiert, konnte aber damit nichts anfangen...
    Ich personlich denke und hoffe nicht, dass Carly auf diesem Level die MCU schädigt. Denn es wurde ja nichts neu aufgespielt. Carly liest doch nur aus. Ich habe auch außer einer neuen Batterie nichts mit Carly codiert, nur um das mal auszuschließen. Also vermute ich eher einen Hardwarefehler der MCU (Lötstellen, Nässe etc...).


    Resultat:
    Nach Einbau meiner reparierten MCU sind alle Fehler weg. Der Wagen verbraucht etwas weniger Sprit. Und der Selbsttest wird wieder vom Wagen durchgeführt. Das war mir garnicht aufgefallen, dass die ganzen Kontrollampen nicht mehr angingen beim Starten. Wenn ich zurückdenke, wurde der bestimmt schon 1-2 Jahre nicht mehr gemacht.
    Und ohne Selbsttest entstehen wohl jede Menge Fehlerledungen, die ich mit Carly immer wieder löschen konnte, weil es nur Meldungen, aber keine Echten Fehler waren.


    Ich danke Euch für eure Tips, das half bei der Eingrenzung!


    Klasse! ;)

    Kleines update:


    Also, nachdem jetzt zweimal der Servicewagen da war, folgende Beobachtung:


    Auslesen und Löschen des Speichers haben bewirkt, dass der Wagen startet. Ich habe nach dem ersten Besuch des Service Wagens den Wagen zwei Tage problemlos gefahren.


    Heute Morgen das gleiche Bild: Motor dreht, startet nicht.



    Es sieht so aus, dass es nicht die Benzinpumpe ist. Verdacht auf elektrischen Fehler.


    Ein Fehler wird von Carly ausgelesen mit unbekannt Motor MCU (000000). Weiß einer was das ist?


    Der Wagen ist softwareseitig gechippt. Aber das seit Einbau des Öhlins vor 5 Jahren. Nie Probleme gehabt, nie updates gemacht.


    Nie bei BMW gewesen seitdem.



    Zweiter Fehler: CA Stoßfängerantenne


    Der Techniker meinte, wenn der Schaltkreis vom Komfortzugang Probleme macht, kann das den Startvorgang des Wagens blockieren (Diebstahlsperrfunktion).


    Daher hat er den Stecker der Antenne aus dem Steuergerät gezogen (sitzt hinten rechts über der Batterie). Man kann die Antenne mittels Widerstandsmessung zwischen zwei pins auf Funktion prüfen.


    Mache ich jetzt dann sehen wir weiter.



    Aber danach, genauer gesagt nach zwei Startvorgängen sprang allerdings der Wagen wieder nicht mehr an. Motor dreht, Zündung erfolgt nicht. Ich habe mich mit Carly eingeloggt (kann ja nicht schlimmer werden), alle Fehler gelöscht und siehe da, der Wagen startet wieder.


    Allerdings wurden nur 22 von 42 Steuergeräten gefunden.


    Habe den Report mal angehängt, freue mich über Feedback.


    es bleibt spannend....

    Danke ich möchte mal das Feeback vom BMW Service Mobil geben:


    1. Alles, was ich machen konnte habe ich gemacht. (Wassereinbruch, Steuergeräte, Kabelbruch, Stecker etc....)
    2. Der (kompetente und freundliche) Techniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    Danach sprang der Wagen problemlos an.


    Jetzt bestell ich mir einen Drosselklappe und tausch den nach dem Urlaub.
    Hoffe, dass er morgen auch wieder anspringt. Sonst check ich nochmal das mit dem Masse Kabel der J-Box.


    Aber ich habe einen Verdacht:
    Dass der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt hatte ich jüngst zweimal.
    - Das erste Mal vor 2 Wochen. Da habe ich mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und danach sprang er wieder an und fuhr bis heute Morgen (Ich nutz den Wagen täglich zur Arbeit und am Wochenende).
    - Und dann eben heute Morgen, wobei der Reset mittels Carly schwierig / garnicht verlief. Ich konnte mein Handy zwar mit dem Adapter verbinden (Original Universal Carly), aber der Auslesevorgang wurde nicht durchgeführt. Immer kam die Meldung bitte verbinde dich mit deinem Fahrzeug. Starte die App neu. Ich habe sogar mein Handy komplett ausgemacht und wieder an. blieb immer wieder Hängen in Schritt 2 von 3, dem Auslesen des Fahrzeugs. Das Dashboard von Carly und der Fehlerreport zeigen nur 19 Steuergeräte auf, der e91 hat aber 42. Die wurden alle vom Service Techniker erkannt und ausgelesen. Also mein OBD Stecker ist noch ganz....


    Es beschleicht mich das Gefühl, dass die neueste Version der App meinem Bimmer nicht gut tut. Nach dem Auslesen leuchtete auch ein Christbaum im Tacho und von ABS, DSC, Reifendruckkontrolle; bis hin zum Fehler der Kraftstoffpumpe wurden Fehler vom Fahrzeug gemeldet, die sich heute nach dem Auslesen zum Teil als nicht reproduzierbar herausgestellt haben.


    Da frage ich mich, kann das mit Carly zu tun haben? Ich fürchte es besteht die Möglichkeit, denn die Fehlermeldungen und das Sperren des Wagens (kein Start) trat jeweils nur direkt nach einem Auslesen und Löschen der Fehler, bzw nach einer Fahrt mit mehrmaligem DPF Reinigungszyklus angestossen über Carly auf.


    Außerdem vermutete der BMW-Techniker mangels klarer Symptome, dass eventuell der Diebstahlschutz angeschlagen hat, weil irgendwie vielleicht das Carly-Auslesen als eine Art "Fremdzugang" zum Wagen erkannt und dann die Benzinzufuhr als Schutzmassnahme gesperrt wurde?


    Wenn das möglich ist, dann würde ich gerne wissen, wie man das ein oder andere Ausschließen kann. ich nutze Carly nur für die DPF Pflege seit Jahren und möchte das nicht mehr missen. Oder ist was mit der App nicht in Ordnung in Verbindung mit genau meinem Wagen? Also muss ich mich mal mit den Jungs in München unterhalten.


    Mit dem alten Adapter, den ich wegen Defekt gegen einen neuen Carly-Universaldapter vor rund 6 Wochen tauschen musste, hatte ich keine Probleme. Aber das war vor dem großen Update der Carly App und ist mehrere Jahre her. Kann aber auch alles zusammen gesponnen sein, würde mich nur interessieren ob ihr ähnliche Erlebnisse hattet...


    Update über weiteren Startversuch nach einer Nacht in der Garage gibt es morgen....

    Der Wagen öffnet mit zentralverreigelung, der Starter geht, aber der Motor zündet nicht.
    Gestern morgen noch einkaufen gewesen, über Nacht in trockener Garage, heute morgen nix.


    Wenn ich den WAgen dann abstelle, bekmme ich eine Meldung Kraftstoffpumpe defekt im Display des Wagens.
    Und eine Meldung DSC defekt. Dann wir der Wagen auf der Hebebühne angezeigt, weil cih das beheben soll.


    Ich habe die neue Batterie angelernt und rund 1000km drin.
    Alle Junction box sicherungen alle geprüft.
    Kein Wasser in den Bereichen im Kofferraum (Steuergeräte)


    Was meint ihr, was noch sein kann:
    A) Soll ich mal den Stecker zur Fahrertür prüfen auf Korrosion?
    b) Ich habe überlegt, dass vielleicht ein Kabelbruch in der Heckklappe die VErbundung zum Kraftstoffmodul unterbrochen hat.
    Kann das sein, dass dann die Pumpe im Tank nicht mehr will und der Motor nicht startet


    hier mit Carly ausgelesen:
    Wo soll ich anfangen? Ich habe bis jetzt resettet, aber die fehler kommen wieder.
    Was ist der Grund, dass der Wagen nicht startet? Unterbricht die fehlerhafte Diebstahlwarnanlage die Zündung?


    Hier der Fehlerreport von Carly:


    CAS
    Fehler Code: 00A0B1Fehler Erklärung: :SG_Eingang_P_N A0B1
    Fehler Code: 00A0B3Fehler Erklärung: :Fehler_Ansteurung_Anlasser_KL50 /Fehler_Ansteurung_Anlasser_KL50 A0B3


    Junction Box Passenger / Beifahrer
    Fehler Code: 00CED4Fehler Erklärung: :Timeout CAN-Nachricht 0xAA (TORQUE_3) /Externer Fehler: CAN-ID 0xAA (TORQUE_3) fehlt(e)✗
    Fehler Code: 000000 Fehler Erklärung: :Motortreiber defekt / DATENBUS FEHLER / Interner Fehler im Grundmodul V: interne Spannung / Interner Fehler: interne Spannung
    Fehler Code: 00483D Fehler Erklärung: :Drosselklappensteller
    Fehler Code: 003EED Fehler Erklärung: :Powermanagement Ruhestrom (Layer_PMRUHVERL)


    Passive Go System
    Fehler Code: 00A06BFehler Erklärung: :Stossfaengerantennen_defekt /PGS_Tuerantenne_BFT_defekt


    Fuel pump / Kraftstoffpumpe
    Fehler Code: 00CED4Fehler Erklärung: :Timeout CAN-Nachricht 0xAA (TORQUE_3) /Externer Fehler: CAN-ID 0xAA (TORQUE_3) fehlt(e)


    Theft alarm / Diebstahl Warnanlage
    Fehler Code: 009D44Fehler Erklärung: :Alarm: Funktionsstoerung Spannungsversorgung


    Bin dnkbar für jeden Tip, gerne auch per Telefon: (PN)


    Danke und euch allen einen guten Rutsch!

    Ich verstehe nicht wenn die Hinterachse poltert, das man noch härtere Buchsen einbauen will. Oder meinst du was anders

    Danke Robert, mit Poltern meine ich Schlagen. Also Spiel. Eine harte, satte Lagerung ohne Spiel hat zwar weniger Komfort, aber das würde ich persönlich nicht als "Poltern" bezeichnen.
    Meine Hinterachse wurde nach Einbau des Öhlins R&T jedenfalls nicht lauter, nur etwas härter. Das Ansprechverhalten hat sich verfeinert und die Spurtreue und Fahrverhalten ebenso.
    Jetzt poltert die Achse bei jedem Schlag hörbar und Spurtreue is nicht mehr. Das Feder /Dämpferverhalten ist miserabel, weil Unebenheiten nicht komplett von der Feder / Dämpfer geschluckt werden, sondern ein Teil der Auslenkung des Rades in den ausgeschlagenen Lagergummis verschwindet. Mit anderen Worten ich vermute stark, dass der Hilfrahmen sich bewegt und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Hoffe da macht es klarer.


    Danke auch an Shadow 530, habe bei Leebmann M3 Komponenten von Lemförder bestellt. In den Weihnachtsferien geht es rund.
    Zuerst mal nur die Lagergummis. Wenn ich dann sehe, dass Quer und Zugstreben auch durch sind, bestelle ich die auch noch nach.

    Oh Mann,


    die Karre nervt. Ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr mit polternder Hinterachse, und ich weiß auch was es ist.
    DIe Gummilager und ein zwei Quelenker werden es sein. Mit scheint die Fuhre verträgt keine harten Sportfahrwerke. Seit ich das Öhlins R&T verbaut habe, muss ich die gefühlt zu oft wechseln.
    Teilweise habe ich ja schon PU Einsätze in den Schubstreben etc... drin, da wackelt nix. Aber vielleicht ist das auch der Grund, dass die weicheren Gummilager deshalb umso mehr abbekommen im Fahrbetrieb.
    Langsam wir des aber wirklich Zeit, das sich die Gummilager (Tonnenlager) und einige Querlenker wechseln muss.


    Deshalb an Euch eine Frage:
    1. Was gibt es für Möglichkeiten, andere Tonnenlager als die Serie zu verbauen.
    2. Wenn Serie, welche Marke sollte ich nehmen?
    3. Wer hat die Lager selbst schon mal getauscht? Was ist dabei zu beachten?
    4. Welches Werkzeug benötigt?


    Danke für Eure Tips!