Danke ich möchte mal das Feeback vom BMW Service Mobil geben:
1. Alles, was ich machen konnte habe ich gemacht. (Wassereinbruch, Steuergeräte, Kabelbruch, Stecker etc....)
2. Der (kompetente und freundliche) Techniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Danach sprang der Wagen problemlos an.
Jetzt bestell ich mir einen Drosselklappe und tausch den nach dem Urlaub.
Hoffe, dass er morgen auch wieder anspringt. Sonst check ich nochmal das mit dem Masse Kabel der J-Box.
Aber ich habe einen Verdacht:
Dass der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt hatte ich jüngst zweimal.
- Das erste Mal vor 2 Wochen. Da habe ich mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und danach sprang er wieder an und fuhr bis heute Morgen (Ich nutz den Wagen täglich zur Arbeit und am Wochenende).
- Und dann eben heute Morgen, wobei der Reset mittels Carly schwierig / garnicht verlief. Ich konnte mein Handy zwar mit dem Adapter verbinden (Original Universal Carly), aber der Auslesevorgang wurde nicht durchgeführt. Immer kam die Meldung bitte verbinde dich mit deinem Fahrzeug. Starte die App neu. Ich habe sogar mein Handy komplett ausgemacht und wieder an. blieb immer wieder Hängen in Schritt 2 von 3, dem Auslesen des Fahrzeugs. Das Dashboard von Carly und der Fehlerreport zeigen nur 19 Steuergeräte auf, der e91 hat aber 42. Die wurden alle vom Service Techniker erkannt und ausgelesen. Also mein OBD Stecker ist noch ganz....
Es beschleicht mich das Gefühl, dass die neueste Version der App meinem Bimmer nicht gut tut. Nach dem Auslesen leuchtete auch ein Christbaum im Tacho und von ABS, DSC, Reifendruckkontrolle; bis hin zum Fehler der Kraftstoffpumpe wurden Fehler vom Fahrzeug gemeldet, die sich heute nach dem Auslesen zum Teil als nicht reproduzierbar herausgestellt haben.
Da frage ich mich, kann das mit Carly zu tun haben? Ich fürchte es besteht die Möglichkeit, denn die Fehlermeldungen und das Sperren des Wagens (kein Start) trat jeweils nur direkt nach einem Auslesen und Löschen der Fehler, bzw nach einer Fahrt mit mehrmaligem DPF Reinigungszyklus angestossen über Carly auf.
Außerdem vermutete der BMW-Techniker mangels klarer Symptome, dass eventuell der Diebstahlschutz angeschlagen hat, weil irgendwie vielleicht das Carly-Auslesen als eine Art "Fremdzugang" zum Wagen erkannt und dann die Benzinzufuhr als Schutzmassnahme gesperrt wurde?
Wenn das möglich ist, dann würde ich gerne wissen, wie man das ein oder andere Ausschließen kann. ich nutze Carly nur für die DPF Pflege seit Jahren und möchte das nicht mehr missen. Oder ist was mit der App nicht in Ordnung in Verbindung mit genau meinem Wagen? Also muss ich mich mal mit den Jungs in München unterhalten.
Mit dem alten Adapter, den ich wegen Defekt gegen einen neuen Carly-Universaldapter vor rund 6 Wochen tauschen musste, hatte ich keine Probleme. Aber das war vor dem großen Update der Carly App und ist mehrere Jahre her. Kann aber auch alles zusammen gesponnen sein, würde mich nur interessieren ob ihr ähnliche Erlebnisse hattet...
Update über weiteren Startversuch nach einer Nacht in der Garage gibt es morgen....