Allergisch gegen das Auto, was tun ?

  • @BirdOfPrey und@Aldor:


    Meine Einwände richteten sich ausschließlich gegen das hier vom Themenstarter ins Spiel gebrachte "eventuelles Recht auf Wandlung".


    Dass der Händler Auskunft über die verwendeten Reinigungsmittel oder ersatzweise Nennung des Aufbereiters geben sollte, sehe ich auch so, es besteht kein Grund seitens des Händlers, das nicht zu tun.


    Das habe ich doch auch niemals in Abrede gestellt.


    Die bisherigen Tipps von anderen (auch von euch) zu den Möglichkeiten, die dem Fragesteller bleiben, sind doch wertvoll und sollten befolgt werden, ich meine, es gibt sogar größere Aufbereiterfirmen, die sich diesen und ähnlichen Problemen bezüglich unangenehmen Gerüchen in Autos stellen, da gibt es sogar Kammern mit einem besonderen Gasgemisch, das unter Überdruck gehalten wird für eine bestimmte Zeit, nachher sind alle Gerüche und damit hoffentlich auch die allergieauslösenden Stoffe verschwunden.


    Wenn es so einen Aufbereiter in zumutbarer Nähe gibt, könnte es sogar sein, dass sich der verkaufende Händler zumindest an diesen Kosten beteiligt, wenn ihm an Kundenbindung gelegen ist.


    Aber Wandlung, also das Zurückgeben des Autos gegen Erstattung des Kaufpreises wird es nicht geben.



    Autofan Dieter

  • danke für zahlreiche Beiträge, ich habe heute mein Problem beim Händler persönlich geschildert. Der Händler hat sehr hilfsbereit und mit Verständnis auf mein Problem reagiert. Die erste gemeinsame Lösung ist die professionelle und komplette Innenraumreinigung von Dach bis zum Teppich inkl. Kunststoffteile, dazu Klimaanlage Desinfektion inkl. Lüftungskanäle + Pollenfilter neu. Die Maßnahme dauert 2 Tage. Termin am kommenden Montag. Der Händler hat mich beruhigt, wenn diese Maßnahme erfolglos wird, werden wir die nächste sinnvolle und gemeinsame Lösung finden. Ich werde auch versuchen möglichst Zeitnah einen Allergie-test beim Arzt durchzuführen.

  • Das stimmt so nicht ganz, Aldor hatte in seinem Beitrag auch etwas von Wandlung geschrieben.

    Da passt Deine Antwort allerdings auch überhaupt nicht drauf! Und wenn du dich darauf beziehst, ist das ein wunderbares Beispiel dafür, wie sinnlos es ist, einen Fullquote zu machen. Dann zitiert man nur die entsprechende Passage.
    Aber seis drum ...

  • Da passt Deine Antwort allerdings auch überhaupt nicht drauf! Und wenn du dich darauf beziehst, ist das ein wunderbares Beispiel dafür, wie sinnlos es ist, einen Fullquote zu machen. Dann zitiert man nur die entsprechende Passage.
    Aber seis drum ...

    Fullquote ist aber halt Dieters Fetisch. ;)
    Ist doch jetzt auch egal. Am besten beschränken wir uns ab jetzt auf das Thema: bekommt der Händler das Auto so weit, dass der TE es nutzen kann, und wenn nein, was passiert dann?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • kurze Rückmeldung


    Die Reinigung hat 4 Tage beim Profi gedauert. Gestern habe mein Auto abgeholt, die 30 Min. Rückfahrt waren richtig angenehm, keine allergische Reaktion. Ich konnte keine Dufte im Auto feststellen. Nach der Reinigungsarbeiten wurde noch die Ozonbehandlung durchgeführt. Leichte Ozonspuren kann man noch merken, aber sollen nach 2-3 Tage verfliegen. Hoffentlich bleibt jetzt so.

  • Na super, jetzt kannst du das Auto geniessen. Wie hoch waren denn die Kosten, wenn man fragen darf? Und wer hat diese bezahlt?


    So eine Geruchsbehandlung ist sehr langwierig und aufwändig, lohnt sich aber auf jeden Fall.



    Autofan Dieter

  • Der BMW-Händler hat komplett die Kosten übernommen. Ich habe heute noch 50km gefahren, alles TOP, Ozon-spuren lassen nach. Ende Juni habe ich Termin zum Allergie-Test. Mal sehen, was dort rauskommt