Fahrerseite Querstrebe zum Mitteltunnel

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr habt eine Idee. Folgendes Problem:


    ich sitze ziemlich breitbeinig im Auto. Liegt daran, dass ich mit 1,86cm recht lange Haxen habe. Bei meinem Seat Ibiza hat mir die Mittelkonsole ins Schienbein gedrückt, bei meinem E90 drückt die Kante des Mitteltunnels gegen meinen Wadenmuskel, was auf Dauer unangenehm ist und nach "längeren" 50min Fahrten schon zu Schmerzen und Muskelzucken führt.
    Es gibt ja bei VW (öfter gesehen in Audis) diese kleine Querstrebe zwischen Mittelkonsole und Mitteltunnel. Gibt es so etwas auch für den E90?
    Ich habe meine Sitzposition schon angeglichen, aber ich finde keine befriedigende Sitzposition (habe keine Sportsitze). Mein Sitz ist fast ganz oben und die Rückenlehne ist komplett gerade, da ich gerne alles überblicke und recht sportlich um die Ecken fahre, da kann man schlecht, wie so einige, halb liegen. Was bei dem BMW ein Problem ist, da ich fast mit dem Kopf anstoße und die Sonnenblende 50% des Sichtfeldes versperrt; Ampeln sieht man auch schlecht.


    Habt ihr eine Idee?


    Schone schon mal im Voraus :)

  • Habt ihr eine Idee?

    Einen X3 ;)
    Nein, ernsthaft, ich kenne da nix. Vielleicht kann man sich selbst was basteln, aber das wird sicher häßlich.
    Ich bin größer als du udn kenne diese Probleme nicht. Vielleicht setzt du dich mal in einen E90 mit Sportsitzen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Einen X3 ;) Nein, ernsthaft, ich kenne da nix. Vielleicht kann man sich selbst was basteln, aber das wird sicher häßlich.
    Ich bin größer als du udn kenne diese Probleme nicht. Vielleicht setzt du dich mal in einen E90 mit Sportsitzen.

    Danke erst mal für die Antwort. Sind deine Beine "innerhalb" der Sitzfläche? Ich habe ein ziemlich breites Becken und dicke Oberschenkel (trotzdem ich ein Kerl bin und nicht gerade fett). Aber so wie auf manchen Bildern oder in Youtube Videos zu sehen, dass die Beine gerade auf die Pedale zugehen, kann ich gar nicht sitzen. dafür ist selbst die niedrigste und am weitesten nach hinten gestellte Sitzposition nicht ausreichend. Zwar komme ich dann nicht mehr gescheit ans Lenkrad, aber die Beine sind NIE ausgestreckt.


    Trotzdem du Sportsitze hast, wie ist deine Sitzeinstellung?

  • Ich laufe jetzt auch nicht auf Stelzen durch die Gegend, aber ich sitze auch nicht mit ausgestreckten Beinen da - das ginge nicht, aber vor allem wäre das Lenkrad viel zu weit weg. Und du weißt ja, dass du die Hand noch locker (ohne die Schulter zu verdrehen) oben auf das Lenkrad legen können musst, sonst bist du zu weit weg, um im Ernstfall da richtig reinzugreifen ;) Was die bei YT machen... 90% von YT ist Schrott.
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich meine Sitzeinstellung beschreiben soll. Aber eher tief, etwas nach hinten geneigt, hinter mir kann auch noch ein Erwachsener mit 1,75m ganz locker sitzen. Ich selbst säße etwas gequetscht. Glaube ich. Aber ich muss das erstmal ausprobieren.


    Was meinst du mit "innerhalb" der Sitzfläche? Ob die gerade oder angewinkelt sind? Ich muss es echt ausprobieren, so sehr hab ich da nie drauf geachtet. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich laufe jetzt auch nicht auf Stelzen durch die Gegend, aber ich sitze auch nicht mit ausgestreckten Beinen da - das ginge nicht, aber vor allem wäre das Lenkrad viel zu weit weg. Und du weißt ja, dass du die Hand noch locker (ohne die Schulter zu verdrehen) oben auf das Lenkrad legen können musst, sonst bist du zu weit weg, um im Ernstfall da richtig reinzugreifen ;) Was die bei YT machen... 90% von YT ist Schrott.
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich meine Sitzeinstellung beschreiben soll. Aber eher tief, etwas nach hinten geneigt, hinter mir kann auch noch ein Erwachsener mit 1,75m ganz locker sitzen. Ich selbst säße etwas gequetscht. Glaube ich. Aber ich muss das erstmal ausprobieren.


    Was meinst du mit "innerhalb" der Sitzfläche? Ob die gerade oder angewinkelt sind? Ich muss es echt ausprobieren, so sehr hab ich da nie drauf geachtet. ;)

    Ja, ich weiß, ich habe etliches dazu auch gelesen und den Konsens von allen Vorschlägen zusammengetragen. :)
    Ich meine das mit den Beinen so, dass man ja die Seitenpolster hat, welche wie eine Halfpipe nach oben zeigen und den Flachen "Sitzteil". Ich habe beobachtet dass viele Leute, wahrscheinlich aufgrund ihrer Körpergröße, die Beine recht nah zusammen haben und sich die Oberschenkel auf die flache Sitzfläche beschränken. Wohingegen ich komplett gespreizt dasitze, ist einfach meine normale Position, egal wo. Ich gehe davon aus, dass du, als großer Mann so ähnlich sitzt. :)