Bilstein B4 oder B6 + Eibach Federn?

  • Servus Bimmer Gemeinde,


    ich hab derzeit standard MFahrwerk drin.
    Hatte vorher ein E46 und bin dort die B8 gefahren + normale MFedern. hatte da damals sehr sehr viel variationen ausgetestet und fand letztendlich die B8 am besten. Aber nur weil sie doch sehr viel schlechte Straßenunebenheiten/Querfugen etc. geschluckt haben, die anderen Dämpfer wie Sachs Advantage usw. waren doch poltriger als die B8. Nund die B8 waren mir aber immer ingsgesamt etwas zu hart...


    Das MFahrwerk beim E91 ist ansich schon angenehmer als beim E46, muss ich ja sagen, trotzdem will ich erneuern!


    Nun möchte ich mein Fahrwerk bei 170tkm erneuern bei meinem E91 330i.


    B6 und B8 waren doch identisch oder? B8 nahm mann doch nur bei Tieferlegungsfedern wie z.B. M und noch tiefer oder?
    B6 sind die Kolben länger und würde da die Eibach pro Kit Federn auch noch gehen?


    Da mir aber wie bereits gesagt eig. B6/B8 zu hart ist, wollte ich mal Eibach ProKit mit B4 in den Raum werfen, hat diesen Umbau schon einer hinter sich? ich weiß, B4 sind Serienersatzdämpfer...


    Außerdem wollte ich etwas den Hängearsch loswerden, ohne SWP drunter zu schieben....


    Liege ich mit dem Verdacht richtig, dass genau die B4, weil sie ja weicher sind, gerade NICHT dem Hängearsch entgegenwirken, weil sie noch mehr nachgeben und der BMW hinten noch weiter runter kommt?
    Allein wegen des Hängearschs wären also härtere Dämpfer ala B6/B8 besser, weil sie mehr nach oben drücken oder regeln dass NUR die Federn?


    EDIT:::/// Ich sehe gerade im Netz, es gibt ja B4 für: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk, wo ist da der Unterschied? Kolbenlänge? Härtere gasdruckabstimmung?


    Grüße
    Schönen Sonntag euch allen noch!

  • die b4 Dämpfer sind für das standard fahrwerk natürlich kannst du die auch mit dem prokit von Eibach kombinieren Nachteil ist, es kann sein das die dann schneller verschleißen. Ich persönlich würde grundsätzlich die b8 mit Sportfedern bzw. M Federn oder Eibach Federn fahren. Die b6 sind für das standard fahrwerk ausgelegt die haben eine längere Kolbenstange wenn du die mit Sportfedern kombinierst dann hast du zu wenig vorspannung

  • Servus,


    Dann sind die B4 Kolben auch länger nehm ich mal an. Aber die geben evtl. Etwas mehr nach.


    Ansich geb ich dir recht mit dem B8. Aber im E46 kam mir dass insgesamt zu hart. Ich benötige mehr komfort.