Habe ich das falsche Zweimassenschwungrad verbaut?

  • Hallo zusammen,


    folgende Problematik zu meinem 320d (Baujahr 2005) mit M47N2 Motor / Schalter:


    Ich habe vor drei Wochen den Anlasser getauscht, weil immer ein kratzendes Geräusch zu vernehmen war.
    Nach dem Tausch war das Geräusch trotzdem noch vorhanden.
    Zur Info: Vor ca. 2 Monaten habe ich mein Zweimassenschwungrad (mit der Art.-Nr: 1620-11499 (LuK)) erneuert.
    Der Gedanke ist jetzt, dass ich vielleicht das falsche Zweimassenschwungrad bestellt habe? Könnte dieses nun das Ritzel vom Anlasser beschädigt haben?
    Es waren beim alten Anlasser auf jeden Fall Spuren zu sehen. Wenn ja, welches Zweimassenschwungrad wäre das richtige vom Zubehör?


    Freue mich auf Antworten. Ich danke euch!

  • Hab’s gelöst. Der starter ragte zu weit ins Getriebe und berührte auch beim zurückziehen das Schwungrad. Habe 2mm distanzscheiben verwendendet und alles läuft wieder. Frag mich nur wie es so kommen konnte.


    Gruß

  • Das sollte an den Zahnrädern ja eindeutig zu erkennen gewesen sein, oder?
    Vielleicht irgendeine Distanzscheibe vergessen oder vertauscht? War da LUK eigenes Montagematerial dabei? Wenn alles richtig gelaufen ist vielleicht Mal LUK anschreiben...

  • Ja kann man deutlich erkennen an Ritzen und am Schwungrad. War alles mit dabei damals. Allerdings war nur eine Aluminium distanzscheibe zwischen Anlasser und Getriebe. Keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist. Werd ich machen, gute Idee!