M57 330d steigender Verbrauch und starker Diesel geruch

  • Mein E91 bj 2007 verbraucht bei gleicher Fahrweise im Schnitt 0.3L mehr und hat gefühlt leicht Leistung verloren.
    Auserdem stinkt er ziemlich stark im stand nach ca 5min wenn man sich hinter dem Auspuff befindet.
    Die Abgastemperatur befindet sich laut Carly bei 1°C! Bisschen kalt oder? Natürlich ist Charly bei weitem kein richtiges Programm aber könnte es sein das die Phänomene auf einen defekten Abgastemp Sensor hindeuten?

  • Von einem defekten Sensor würde ich jetzt mal als erstes ausgehen.
    Man könnte natürlich noch den Fehlerspeicher auslesen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Seit wann ist das denn so?
    Bevor ich irgendeinen Sensor tauschen, würde ich erst mal mit einem anderen Programm nachschauen ob den Fehler der Abgastemperatur dort auch so angezeigt wird. Ich habe leider keine Ahnung wie zuverlässig Carly bei solchen Sachen ist. Wenn mit einem anderen Programm der gleiche Mist rauskommt, könnte man den Sensor mal wechseln.

  • Carly liest auch nur Werte aus der ECU aus.
    Es liest noch ein paar Werte aus, die es nicht sollte, die dann falsch interpretiert werden - aber so falsch, dass man es erkennt.
    Wenn der TE das nicht zum ersten Mal gemacht hat, würde ich annehmen, dass er den richtigen Wert aus der ECU liest.


    Aber die Sensoren sind nicht unfehlbar... hier einer für die Ladeluft:
    N47 18d säuft wie eine Kuh

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.