Ausfall Komfortfunktionen - Batterieproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall Komfortfunktionen - Batterieproblem?

      Hallo Forumgemeinde,

      habe seit ein paar Wochen das Problem, dass morgens manchmal u.a. keine Sitz-, Spiegel- und Heckscheibenheizung arbeitet. Die Warnmeldung dass die Batterie stark entladen ist kommt nicht. Problem meist nach kalter Nacht, bleibt dann auch die 20 km zur Arbeit im Stadtverkehr (auch Stau mit bei) bestehen. Auf dem Rückweg kommen die Funktionen manchmal langsam wieder, dauert aber auch schon mal 2 Tage. Lade daher öfter mal mit dem ctek nach, danach sind alle Funktionen i.O. Vermutung liegt nahe, dass die Batterie fertig ist (fast 10 Jahre alt). Wurde aber diese Woche in einer freien BMW Werkstatt im Rahmen anderer Arbeiten (angeblich) getestet. Batterie hat natürlich nicht mehr die volle Leistung, soll aber auch nicht defekt sein. Fehlerspeicher zeigt aktuell 004A07 Generator (Layer_BSD) an. Habe letztens im Leerlauf mal die Spannung an der Batterie gemessen - 14,2 V. Sollte doch i.O. sein oder? Bevor ich auf Verdacht die Batterie tausche stellt sich die Frage, ob der Ausfall der Komfortfunktionen auch eine andere Ursache kann?

      Danke für eure Hilfe

      Gruß

      ""
    • robertx66 schrieb:

      Du hast dir doch die Antwort selbst gegeben:

      "Lade daher öfter mal mit dem ctek nach, danach sind alle Funktionen i.O"
      Ich denke nicht, dass es Sinn der Sache ist jedes WE nachzuladen...

      hidden1011 schrieb:

      Wenn die Batterie 10 Jahre alt ist. Dann tausch die
      Ist auch angedacht. Wollte nur eure Meinung / Erfahrung einholen, ob nicht etwas anderes ursächlich sein kann, da wie geschrieben die Fehlermeldung "Batterie stark entladen" nicht kommt und die Batterie ja nicht defekt sein soll. Nicht dass der Fehlereintrag damit zusammenhängt und ich die Batterie jetzt tausche und das weiterhin auftritt...
    • Nein, dass konnte ich deiner Antwort so nicht entnehmen... Ist ja auch egal. Wollte nur wissen, ob die schwächelnde Batterie ggf. nur das Ergebnis eines anderen Problems sein könnte.

      Beitrag von robertx66 ()

      Dieser Beitrag wurde von approximate aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
    • ANZEIGE