Frage wegen Bass / Soundoptimierung mit X-Ion 200 mit Audio System R105.4

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir hier im Forum und auf sonstigen Seiten in Sachen Sound-Verbesserung aufgeschlaut habe, habe ich mich dazu entschlossen, mein Fahrzeug Hifi-technisch aufzubessern.
    Als Basis folgendes Fahrzeug:
    E92, 335i N54, Baujahr 11/2006, Navi Professional CCC, Bluetooth-Freisprech via TCU, Standard Stereo Lautsprecher (ohne Hochtöner, nur vorne L/R 2x Lautsprecher in den Türen + 2x Subs unter den Sitzen).
    Vor ca. 2 Monaten habe ich parallel eine MULF 2 High nachgerüstet und den Wagen um USB erweitert (MULF2 High macht nur USB, den Rest weiterhin die TCU) - Codierung $6FL.


    Die letzten Wochenenden habe ich mein Fahrzeug mit neuen Lautsprechern (TMT und Hochtöner -inkl. Frequenzweiche - in den Vordertüren und Subwoofer unter den beiden Sitzen) ausgestattet und alles entsprechend mit Alubutyl gedämmt.
    Es handelt sich dabei um das speziell für BMW produzierte Audio System X-Ion 200 Set, das ich gebraucht gekauft habe.
    Zusätzlich habe ich einen Audio-System R105.4 Verstärker gebraucht gekauft.
    Der Verstärker hat einen Hochpegeleingang (Cinch) und mein Fahrzeug ist folgendermaßen Verkabelt:


    - Am Original-Radio (BMW Navi Professional) habe ich im Bereich der Vordersitze die Verkabelung aufgetrennt und 2x 1,5mm² Kabel nach hinten zum Verstärker verlegt. Diese Kabel dienen als Eingang für die Endstufe.


    Es sind die Leitungen, die vom Radio aus jeweils an die vorderen Lautsprecher links und rechts angefahren haben (und zusätzlich die Subwoofer unter den Sitzen - das ist alles original am gleichen Kabel mit dran).
    Dort habe ich dann originale Audio-System "RCA HI" verwendet, um das Lautsprecherkabel auf Cinch umzusetzen (linker Kanal geht in CH1/L und rechter Kanal geht in CH2/R). Der Verstärker hat am Hochpegeleingang eine Einschaltautomatik, die auch einwandtfrei funktioniert.


    - Vom Verstärker aus gehen jeweils 2,5mm² Kabel sowohl zu den Lautsprechern in die Türen als auch zu den Subwoofern unter den Vordersitzen - die Verkabelung verläuft komplett auf der linken Seite, da rechts ein großes Plus-Kabel verläuft. Das Kabel für die Beifahrerseite verläuft unsichtbar innerhalb des Dashboards.


    - die Lautsprecher in den hinteren Türen werden nach wie vor vom Navi angesteuert


    - Kanal 1 entspricht Lautsprecher vorne links, Kanal 2 ist vorne rechts
    - Kanal 3 ist Subwoofer links, Kanal 4 Subwoofer rechts


    Als Grundeinstellung habe ich folgendes gesetzt:
    Input: HI
    Input Mode: 2 Channel


    Kanal 1+2 (VL/VR):
    HPF: 120 Hz
    LPF: aus
    Kanal 3+4 (Subwoofer L/R):
    HPF 35 Hz (subsonic)
    LPF: 80 Hz


    Hier ein Bild mit den Einstellungen und dem Verkabelungsplan:
    Verstärker
    Verkabelungsplan


    Nachdem ich sämtliche Kabel dann verbunden habe und den Gain-Regler zum ersten Mal aufgedreht habe, war das Ergebnis eigentlich schon ganz gut. Die Höhen sind ziemlich klar und machen insgesamt gut was her.
    Auch der Bass war jetzt gar nicht so schlecht, allerdings hatte ich mir davon etwas mehr versprochen, denn eigentlich waren die originalen Subwoofer schon gar nicht soooo übel und im direkten Vergleich erstmal nicht schlechter.


    In den letzten Tagen habe ich mich nun viel an den Einstellungen versucht und das Fahrzeug auch testweise auf Hifi codiert (SA676).
    Ich bekomme dabei zusammengefasst folgendes Ergebnis:


    Keine Codierung auf Hifi (Standard Stereo codierung):
    Vorteile:
    - Höhen sehr sauber und auch sehr guter Pegel möglich
    - Bass vorhanden aber subjektiv verbesserungsfähig


    Nachteile:
    - das bekannte Problem mit den lauten Warntönen Gong und PDC (habe ich jetzt erstmal nicht separat weiter verfolgt, z.B. durch gezielte Auscodierung)
    - Bass müsste meines Erachtens viel mehr leisten - nicht wirklich besser als das Originalsetup, Bass wird "matschig" wenn man den Gain-Regler zu weit aufdreht oder im Navi den Regler nach rechts schiebt


    Nach Codierung auf Hifi:
    Vorteile:
    - Höhen jetzt noch sauberer (aber kein extremer Unterschied zu vorher; ist ohne Codierung auch schon ok)
    - Warntöne/Gong und PDC nicht mehr zu laut


    Nachteile:
    - überhaupt kein Bass mehr vorhanden; Subwoofer spielen überhaupt nicht


    Gestern habe ich mehrere Stunden im Web recherchiert und mich an verschiedenen Codierungen einzelner Steuergeräte mit unterschiedlichen Werten versucht - im Prinzip alles das was man darüber so findet. Leider immer mit dem mehr oder weniger gleichen Ergebnis.
    Allerdings bin ich bei einer Sache nicht wirklich weiter gekommen - und zwar erwähnen einige Leute immer wieder, dass das CCC im Falle einer Hifi-Codierung die Subwooferfrequenzen nicht mehr über die Frontausgänge als Breitband ausgibt, sondern über andere Pins direkt am Kabelbaum des CCC.
    Als Hintergrund wird dann immer genannt, dass das serienmäßige Hifi-Setup die TMT und Hochtöner direkt vom CCC aus versorgt, die Subs aber über den Hifi-Verstärker angesteuert werden.
    Das klingt für mich soweit schlüssig.
    Bei den jeweiligen Trennfrequenzen für HP/LP habe ich ebenfalls sehr viele Einstellungen ausprobiert - ohne wirklich nennenswerte Auswirkungen im Bass-Bereich (sowohl mit als auch ohne gesetzte Hifi-Codierung).


    Ich habe jetzt vor allem diese Fragen zu dem Thema:
    - Ist es korrekt, dass im Falle der Hifi Codierung sämtliche Bassfrequenzen nicht mehr über die Kabel die zu den Türen gehen (und bei mir als Eingang in der Endstufe landen), sondern separat über andere Wege geleitet werden? Falls dem so ist - welche Kabel/Pins wären das?
    - Falls diese Annahme korrekt ist, könnte ich dieses Signal doch abgreifen, und nach hinten neue Lautsprecherkabel ziehen und diese dann an meinen Verstärker anschließen (Input Kanal 3/4 - Stecker derzeit frei, nur Input 1/2 belegt im Moment), oder? Würde das überhaupt funktionieren, denn Kanal 1/2 wären ja Input High und Kanal 3/4 wäre vermutlich Input Low?
    - Falls ich aufgrund der og. Problematik ohne Hifi-Codierung leben müsste, wäre ich über Tipps (und/oder Erfahrungswerte) zur Bassaufwertung (z.B. genaue Trennfrequenzen in einem ähnlichen Setup) sehr dankbar. Natürlich würden mich auch Tipps zum Lösen der Probleme mit den zu lauten Warntönen (Gong, PDC etc.) interessieren - auch hier findet man immer sehr unterschiedliche Aussagen von "geht überhaupt nicht" bis hin zu "kann man codieren".


    Vielen Dank für eure Ideen schonmal vorab :juhu:

  • Ich habe heute nochmal etwas recherchiert und folgende Infos gefunden.

    Bei Codierung Hifi werden wohl die Bass-Frequenzen tatsächlich über separate Ausgänge am CCC ausgeben.
    Die Belegung sieht wohl so aus:

    HINTEN Lautsprecher (Stecker X13812, Pin 1,5,4,8)
    gleich bei Stereo und HiFi
    • verkabelt mit 0,75mm², verdrillt
    • HR + Ge/Sw | - Ge/Br
    • HL + Sw/Rt | - Sw/Vi

    VORNE Lautsprecher vorne (Stecker X13812, Pin 2,6,3,7)

    Stereo:
    • verkabelt mit 2,5mm², verdrillt bis zur Abzweigung vom Zentralbass
    • dann weiter mit 0,75mm² bis zur Tür
    • Zentralbass hängt parallel am gleichen Ausgang (Abzweigung)
    • Am CCC/M-ASK
    VR + Rt/Bl | - Br/Ws
    VL + Rt/Ws | - Br/Ge
    • An Lautsprecher VR+ Bl/Rt | VR- Bl/Br | VL+ Ge/Gn | VL- Ge/Br

    HiFi:
    • verkabelt mit 0,75mm², verdrillt
    • Farben gleich den Lautsprecher vom Stereo
    • Zentralbässe haben eigenen Ausgang mit 0,75mm² an Stecker X13813 Pin 3,10,4,9
    • (L+ Sw/Rt | L- Sw/Vi | R+ Sw/Ws | R- Sw/Br)
    • (kein Fullrange)
    • (Eingänge am kleinen Amp: Links: 3, 13 Rechts: 14, 4)
    • Am Ausgang weiter mit 2,5mm² zum Zentralbass

    Das heißt für mich also, wenn ich die Codierung Hifi nutzen möchte, müsste nochmal Kabel vom CCC zu meiner Endstufe ziehen - sonst keine tiefen Frequenzen:
    Stecker X13813 Pin 3 (L+) und Pin 10 (L-) zur Endstufe an Input Channel 3/L
    und
    Stecker X13813 Pin 4 (R+) und Pin 9 (R-) zur Endstufe an Input Channel 4/R

    Ist das so korrekt? Falls ja - handelt es sich dann hier auch um High-Level Signale oder ist das ein echter Vorverstärkerausgang (Low-Level)?
    Oder habe ich einen Denkfehler bei diesem Ansatz?
    Falls das grundsätzlich korrekt ist, weiß jemand wo man das Signal noch abgreifen könnte? Oder sind die Pins 3,10,4,9 nicht belegt, wenn man serienmäßig nur Stereo verbaut hat?




    Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich die Kabel umsonst gezogen habe. Beim E92 ist es definitiv so, dass bei Codierung HiFi keine weiteren Stecker eingepinnt werden.
    Ich war in der Annahme unterwegs, weil das bei anderen BMW Modellen so teilweise gemacht werden muss. Bei mir kam erschwerend eine defekte Endstufe hinzu, die die Situation so dargestellt hat und zufällig nach meinem Kabel ziehen dann Bass wiedergegeben hat.
    Da die Enstufe auch sonst einige Probleme gemacht habe, habe ich mittlerweile habe ich eine neue Endstufe verbaut und es genügt die normalen Lautsprecher-Ausgänge anzuzapfen.
    Sorry für die Verwirrung.

  • Über 100 Views und leider noch keine Antwort, schade.
    Habe nun selbst noch einige Erkenntnisse gewinnen können und in einem anderen Forum folgendes Entdeckt:




    Ich werde also die Pins am Stecker X13813 einpinnen und dort ein neues Kabel nach hinten zum Verstärker ziehen.
    Leider geht dort ein Low-Signal für den Bassbereich raus - das heißt bei mir kommen für Kanal 1+2 (abgegriffen am CCC für die Lautsprecher vorne links + rechts) High-Level signale an und auf Kanal 3+4 (abgegriffen von Stecker X13813) dann Low-Level Signale.
    Ich hoffe mal dass mein Verstärker damit trotzdem umgehen kann - falls nicht bleibt nur noch der Weg über High-/Low-Adapter den ich mir gerne ersparen würde.
    Sobald das so verkabelt ist, gebe ich Rückmeldung obs geklappt hat. Im Moment muss ich jetzt erstmal auf die Lieferung der Pins warten :thumbdown:

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber bei mir ist ein Navi CCC verbaut. Mein Fahrzeug ist Baujahr 11/2006 und ein CIC habe ich nicht nachgerüstet.


    Vorhin habe ich mal die og. Stecker eingepinnt - Spannung liegt nun an. Morgen gehts dann an die Verkabelung nach hinten. Ich geb Bescheid sobald es was Neues gibt.

  • Frage ging an den Vorposter -eben weil er ein Baujahr hat in dem es eigentlich bereits Navi Pro gab bzw da eingeführt wurde in die Serie -du als CCC ,er EVTL. als CIC. Dann wäre ja der Vergleich keiner wegen unterschiedlicher Hardware.
    Ansonsten hätt ich ja zitiert bzw mit Nickname angesprochen . ;)

  • So, kurzes Update meinerseits. Habe gestern das Fahrzeug wieder auf Hifi codiert und anschließend zwei weitere Leitungen vom Stecker X13813 (Pins 3,10,4,9) zum Verstärker gezogen und über meine Audio System RCA HI an den Verstärker (Input Kanal 3 und 4) angeschlossen.
    Den Knopf für Input von 2-Kanal auf 4-Kanal geändert und den Rest identisch gelassen -> kein Unterschied.
    Danach habe ich den Knopf von "Input High" auf "Input Low" gestellt -> Bass jetzt da.


    Zu guter Letzt dann alles noch eingestellt, sodaß mir der Sound jetzt gut gefällt.


    Glücklicherweise scheint mein Verstärker auch mit einem High-Level Input (Kanal 1+2) und gleichzeitigen Low-Level Input (Kanal 3+4) zurecht zu kommen. Auch das automatische Anschalten ohne remote-Leitung funktioniert weiterhin.
    Wenn der Verstärker das Signal zum Einschalten bekommt, geht für einen Bruchteil einer Sekunde die Protection LED an, schaltet aber unmittelbar dann auf Power um. Weiß nicht ob das Verhalten davor auch schon so war, ist mir gestern eher zufällig aufgefallen als ich alles wieder im Auto zusammengebaut habe.


    Insgesamt funktioniert nun aber alles wie erwartet - auch das PDC vorne ist nun wieder im normalen Bereich. PDC hinten und Gong habe ich noch nicht getestet, ich erwarte aber eigentlich keine Überraschungen mehr.


    Nur kurz ein Feedback zum Sound selbst: die AX 08 Subwoofer machen eigentlich einen guten Job, allerdings hatte ich mir deutlich mehr "Bums" versprochen. Selbst die originalen Subs waren da nicht viel Schlechter, zumindest im Hinblick auf den "Bums". Das bekomme ich aber irgendwie nicht besser realisiert. Irgendwann verzerren sie und klingen unsauber, wenn ich den Gain weiter aufdrehe - auch bei den Trennfrequenzen habe ich viel ausprobiert, allerdings ohne große Unterschiede bzw. Verbesserungen zu erzielen. Naja - jetzt habe ich zumindest einen schönen, harmonischen, sauberen und stimmigen Klang - auch bei höherer Lautstärke. Dass die AX 08 keinen tiefen Bass spielen können, ist wohl normal. Da hilft wohl nur ein Austausch auf die Earthquake SWS-8 - aber das wird vielleicht irgendwann mal ein Thema.


    Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich die Kabel umsonst gezogen habe. Beim E92 ist es definitiv so, dass bei Codierung HiFi keine weiteren Stecker eingepinnt werden.
    Ich war in der Annahme unterwegs, weil das bei anderen BMW Modellen so teilweise gemacht werden muss. Bei mir kam erschwerend eine defekteEndstufe hinzu, die die Situation so dargestellt hat und zufällig nach meinem Kabel ziehen dann Bass wiedergegeben hat.
    Da die Enstufe auch sonst einige Probleme gemacht habe, habe ich mittlerweile habe ich eine neue Endstufe verbaut und es genügt die normalen Lautsprecher-Ausgänge anzuzapfen.
    Sorry für die Verwirrung.

  • @robertx66: Wenn ich gemeint war, ich hab nur NAVI Business. Das Soundpaket ist nun drin, Einbauzeit insgesamt ca. 5h. Am längsten hat das Suchen nach den Abzweigern zu den Türlautsprechern gedauert, da ich nicht die 4-polige Belegung am Sub hatte. Speziell links sind die Abzweiger sehr weit vorn, schon fast an der A-Säule.


    Soundcheck zunächst mal nicht schlecht :)

  • Und schon ist es nicht vergleichbar mit dem TE...
    Einbauanleitungen gibts wie Sand am Meer ,nur eben weniger fürs CCC sondern eher fürs CIC - auch bebildert mit den Anschlüssen für die Türlautsprecher - braucht man schliesslich genauso auch fürs Alpine Nachrüstset. Aber wer nicht fragt geht lange irr.