Sound Upgrade im E90

  • Hallo ,


    ich bin neu in Sachen Hifi-Systeme im Auto also bitteverzeiht, dass ich keine Ahnung habe davon.
    Ich habe mir letze Woche einen schönen E90 335i (Baujahr 2008) geholt und möchte den Musikklang ein bisschen verbessern. Ich habe mir schon die Hochtöner Abdeckungen zugelegt und wollte nun fragen was ihr von dem Audiosystem haltet :
    Eton B100 T (für vorne) , Eton B150USB (2x), Eton B100N (für hinten), passender Verstärker.
    Ich habe schon viele Videos auf Youtube, Forenbeiträge und Vergleiche von Verstärkern gesehen/gehört doch, da ich immernoch nicht so Ahnung habe (halbwissen) weiß ich nicht welchen Verstärker ich mir holen soll.
    Es wäre schön wenn ihr mir einen Verstärker empfehlen könntet. Was sagt ihr zu den anderen Komponenten? Gibt es vielleicht bessere Lautsprecher, die in den E90 passen für den gleichen Preis oder sogar noch bessere für weniger Geld ?


    LG,


    Fabiano

  • Ich denke, dass das sogar das Hifi-system ist mit 2 Subwoofer unter den Vorderen Sitzen, da links eine Abdeckung vorhanden war für einen Hochtöner (rechts wurde die Tür einmal gewechselt und dort ist keins). Kann ich 4 Lautsprecherpaare (Hoch +Mitteltöner) und noch 2 Subwoofer (Eton 150 USB) anschließen beim Eton mini 150.4 ? Ist der Verstärker nicht zu stark für die Lautsprecher, da die nur 50 Watt Belastbarkleit haben ? Habe gehört Alubutyl ist gut zum Dämmen, oder ? . Was meinst du mit LS ?
    + Kann ich die originalen Kabel, die gerade verbaut sind für die neuen LAutsprecher benutzen ? Brauche ich dieses Eton B100XHP ?


    (tur mir leid, dass ich so viele Fragen habe)
    LG,


    Fabiano

  • Wenn du dir Spiegeldreiecke geholt hast und da vorher nichts war (Hochtöner) hast du Standard Stereo. LS sind Lautsprecher....
    Es gäbe auch für dein Auto fertige Sets mit passendem Kabelbaum. Hab bei ein Set, das es bei ACR Allendorf gibt, geholt und bin damit ganz zufrieden.

  • Ich würde die Eton Lautsprecher gebraucht für 200 Euro bekommen (Vorne + Subs). So komme ich recht billig raus und sie waren erst 2 Monate im betrieb. Da ich diese so billig bekommen würde überlege ich mir ja das Upgrade. Ich würde am Ende billiger rauskommen mit denen als mit einem Komplettset aber trotzdem danke.


    Stand jetzt:
    Eton B100T
    2*Eton B150USB
    Eton B100N
    Eton Verstärker
    Dämmmaterial (Alubutyl)
    Brauche ich eine andere Verkabelung oder reicht die bereits vorhandene im Auto ?
    Fehlt noch etwas ?

  • Hallo Fabiano,


    zuerstmal mußt du genau klären, welches System du hast.
    Ich vermute mal es ist das Standard Stereo-System.
    Das siehst du am einfachsten wenn du dem Anschlußkabel der Tieftöner folgst.
    Beim Stereo hängt der Tieftöner per Weiche mit dem vorderen Tür-LS der gleichen Seite auch am gleichen Kabel. Ab Hifi kriegen die Tieftöner extra Kabel vom Verstärker hinten.


    Wenn "Stereo", dann: brauchst du keinen Verstärker oder neue Kabel. Auch die Spiegeldreicke+HT lohnen den Aufwand nicht. Bei meinem E91 mit Stereo-System waren zwei Tieftöner verbaut. Hier lohnt nur ein Kauf wenn bei dir einer fehlt. Die verbauten reichen mehr als aus für den integrierten Verstärker. Ich habe dann nach langem Überlegen 2 Sets Koaxial-LS geholt. die haben einen integrierten Hochtöner und durch den Austausch in allen 4 Türen nutzt du jeden Kanal des Verstärkers optimal aus. Ich hatte mich für die Ampire BMW C1 entschieden. Die hatten bessere Eckdaten und günstigeren Preis als ein vergleichbarer Koaxial-LS von Eton.


    Wenn Hifi; dann fang mit dem Verstärker an gefolgt von den Tür LS. Hier sollte für jeden LS ein extra Kabel liegen. Je nachdem was dir am Klang fehlt kannst du gezielt upgraden.


    Gruß,
    aldor

  • Hi,


    ich habe mein Fahrzeug in den letzten Wochen auch von Stereo auf was Brauchbares (X-ion 200 Front mit Earthquake SWS-8xi Subwoofern) inkl. Verstärker (Audio System R105.4) im Kofferraum (hängend unter Hutablage) verbaut.
    Diese Anleitung liest du dir am besten mal genau durch - da findet man sehr viele brauchbare Infos:
    selfmadehifi.de/download/CarHiFi_Einbau2.pdf
    Auch der Link ist hilfreich: https://www.3er-faq.de/anleitu…-xion-200-plus-einbau.pdf


    Wenn du wirklich den großen Umbau wagst, dann noch folgende Tipps:
    1. Fahrzeug sollte auf Hifi codiert werden, da du sonst extrem laute Warntöne (Gong und PDC) hast, außerdem die Höhen und Tiefen nicht sauber ausgegeben werden.
    2. Nach der Codierung werden die Tiefen (Bässe) nicht mehr über die angezapften Front-Lautsprecher ausgegeben, sondern direkt über den Stecker X13813 an den Pins 3,10,4,9 direkt hinter dem Navi. Dort muss man dann einpinnen und diese Kabel ebenfalls zum Verstärker ziehen. Siehe mein Thread von vor einigen Tagen: Frage wegen Bass / Soundoptimierung mit X-Ion 200 mit Audio System R105.4


    Insgesamt muss ich offen zugeben, dass ich den Umbau unterschätzt habe - und auch viel länger gebraucht habe als ich anfangs gedacht hätte - obwohl ich sowas schonmal bei meinem E46 gemacht habe.


    Noch zu deinen bestehenden Kabeln:
    Du kann deine verbauten Kabel für die Lautsprecher anzapfen - das machen viele (z.B. auch diejenigene die das Alpine-System eingebaut haben). Jedoch sind die Kabel recht dünn (Stichwort Klingeldraht) - daher habe ich neue Kabel durchs Auto gezogen. Das erhöht den Aufwand immens - vor allem der Weg in die Türen ist problematisch - aber nicht unmöglich.
    Bezüglich der verschiedenen Kabelbelegungen kannst du nach der Alpine-Einbauanleitung googeln - da werden schön die Kabelfarben für die jeweiligen Lautsprecher beschrieben.


    Achja - wenn du in den Spiegeldreiecken keine Lautsprecher verbaut hast - dann hast du zu 100% das Stereo-System. Dafür brauchst du nicht die Türverkleidung abnehmen.
    Tu dir selbst einen Gefallen und les die Anleitungen die ich verlinkt habe genau durch und mach dich schlau was alles zu beachten ist. Sonst wird das Projekt ein Fiasko.


    Viel Erfolg und Geduld bei deinem Umbau.

  • Die Erklärung von Feigenbaum ist sehr präzise, finde ich gut erklärt.


    Du hast einen E90, ich einen E92 mit ursprünglichem Standard Stereo-Sound. Ich kenne die genauen Unterschiede hinsichtlich der Soundanlagen nicht.


    Ursprünglich hatte ich in den Türen einen Standard LS, im Spiegeldreieck nichts und die Subwoofer unter den Sitzen. Befeuert über das CIC Professional.
    Habe dann auf das Eton Lautsprecher-Set umgerüstet. Verstärker SDA 100.4 mit dem Kabelsatz BAK kann ich dir wärmstens empfehlen und dazu die B100T Lautsprecher für Tür und Dreieck.


    Die Standardsubwoofer werden dadurch ebenfalls vom Eton Verstärker befeuert und geben nun auch eine vernünftige Leistung ab. Codieren auf HiFi System ist Pflicht!

  • Ich habe jetzt von einem BMW-Händler in meiner Nähe die Aussattung angefragt (über Fahrgestellnummer). Ich weiß jetzt, dass ich das Hifi-System habe. Das Problem war, dass der Vorbesitzer gesagt hat zu mir, es wäre ein Standard System verbaut. Ich hab dann nicht weiter drauf geschaut aber daheim beim waschen des Innenraums habe ich bemerkt, dass Rechts vorne eine Hochtöner abdeckung verbaut ist und Links nicht. (Muss jetzt Links schauen ob dort der "Standard" Mitteltöner verbaut ist oder doch der Hifi )

    Vielen Dank für alle Beiträge, vorallem für die letzten beiden. Ihr helft mir echt weiter :thumbsup: !!!!


    Nun versuche ich mal alles zu sammeln und zu planen