Beiträge von Aldor

    Jedoch sind die 3er Besitzer experimentierfreudiger

    Viele 5er Fahrer waren mal 3er Fahrer. Nachdem du Altin im F10er Forum kennen gelernt hast kriegt der Begriff der Experimentierfreudigkeit eh eine neue Dimension.

    Zu deiner Frage: Ja, Schlüssel bleibt unverändert, gibt eh keinen "Lade-Steck"-Schlüssel mehr im 5er. Es gibt eine detailierte Umbauanleitung für die Nachrüstung des Komfortzugangs im F10er-Forum und nette MEnschen die bei Problemen helfen. Schaltplan brauchste dafür eher weniger, mehr die richtigen Austauschteile und Codierung.


    Gruß,

    aldor

    Hallo mac_os,


    wir hatten bei unserem 2er beim Kauf neue Sommerreifen bekommen(18z runflat). Die fuhren sich bei diversen Drücken zwischen 2,2 und 3,7 bar, so als ob sie verzögert einlenken und dann unter dem Auto in Lenkrichtung schonmal abhauen.

    Ich habe mich nicht getraut mit dem Auto, was ja höher als ein 3er ist, schneller als 120kmh zu fahren.

    Nach einigen Probefahrten und "die müssen sich einfahren"-Zeit wurden die vom Autohaus als defekt umgetauscht. Mit dem neuen Satz war es von Anfang an gut.


    Gruß,

    aldor

    Lass mal die Felgen ohne Reifen wuchten.
    Wenn der Schlag in den Felgen zu groß ist, dann kriegst du Felge mit Reifen drauf niemals vibrationsfrei.
    Wenn das Geschlage vorher schon war, kann es auch sein, dass dein Fahrwerk ausgelutscht ist und eine normalerweise weggedämpfte minimale Eigenschwingung der Reifen sich zu einem deutlichen Virbrieren aufschaukelt.


    Gruß,
    aldor

    Hallo 6gangschalter,


    wenn du Fahrwerksprobleme ausgeschlossen hast und ganz sicher durch Hitze verzogene Scheiben hast, brauchst eher bessere Scheiben als bessere Beläge.
    Dann könntest du schauen, wenn du jetzt noch einteilige Bremsscheiben hast, ob es mehrteilige gibt, die verziehen nicht so schnell weil halb schwimmend gelagert.
    Oder du nimmst geschlitzte Scheiben, die die Hitze noch etwas besser abtransportieren. Dabei gibt es allerdings meist ein leises Brummgeräusch dazu.


    Gruß,
    aldor

    Hallo Fabiano,


    zuerstmal mußt du genau klären, welches System du hast.
    Ich vermute mal es ist das Standard Stereo-System.
    Das siehst du am einfachsten wenn du dem Anschlußkabel der Tieftöner folgst.
    Beim Stereo hängt der Tieftöner per Weiche mit dem vorderen Tür-LS der gleichen Seite auch am gleichen Kabel. Ab Hifi kriegen die Tieftöner extra Kabel vom Verstärker hinten.


    Wenn "Stereo", dann: brauchst du keinen Verstärker oder neue Kabel. Auch die Spiegeldreicke+HT lohnen den Aufwand nicht. Bei meinem E91 mit Stereo-System waren zwei Tieftöner verbaut. Hier lohnt nur ein Kauf wenn bei dir einer fehlt. Die verbauten reichen mehr als aus für den integrierten Verstärker. Ich habe dann nach langem Überlegen 2 Sets Koaxial-LS geholt. die haben einen integrierten Hochtöner und durch den Austausch in allen 4 Türen nutzt du jeden Kanal des Verstärkers optimal aus. Ich hatte mich für die Ampire BMW C1 entschieden. Die hatten bessere Eckdaten und günstigeren Preis als ein vergleichbarer Koaxial-LS von Eton.


    Wenn Hifi; dann fang mit dem Verstärker an gefolgt von den Tür LS. Hier sollte für jeden LS ein extra Kabel liegen. Je nachdem was dir am Klang fehlt kannst du gezielt upgraden.


    Gruß,
    aldor

    Moin,


    Wenn die Anforderungen einer Spezifikation nichtmehr ausreichen, dann gibts ne neue mit höheren Anforderungen.
    Ich selbst benutze Aral supertronic 0w40 wegen folgender Info völlig beruhigt weiter.


    _____________
    Sehr geehrter Herr xxxxx,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie 1- und 4-Liter Gebinde des Aral
    SuperTronic 0W-40, die vor dem 30.6.2019 hergestellt wurden, nach wie
    vor bedenkenlos nach Hersteller-Vorschrift BMW Longlife-04
    uneingeschränkt einsetzen können, auch wenn die Freigabe nicht auf dem
    Etikett vermerkt ist.



    Hintergrund ist, dass die Etikettenänderung bei den Kleingebinden
    bereits zum ursprünglichen Auslauftermin der Freigabe (Dez. 2018)
    vorgenommen und für die Produktion verwendet wurde, auch wenn die
    Freigabe bis zum 30.6. verlängert wurde.



    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.



    Mit freundlichen Grüßen
    ______________



    Habe gerade mal bei Öldepot geschaut. Passend zu der Aussage stehen die
    LL04-Freigaben bei Gebinden ab 20l dabei im Test und auf den
    Etikett-Foto und bei den kleineren nicht.
    Ich kann es also bedenkenlos nutzen [Blockierte Grafik: https://www.f10-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    Kann es sein, dass BMW neue neue Norm rausbringen wollte, und die Öllieferanten deshalb die älteren Freigaben auslaufen lassen?



    Gruß,
    aldor



    Quelle: ganz weit unten: motor-talk.de/forum/aral-0w-40…mehr-t6649478.html?page=1

    Hallo Raveb,


    der LMM-Ist-Wert ist ein echter Meßwert ohne Adaption, wenn ihn deine App richtig anzeigt..
    Überprüfe mal das Kabel vom LMM. Wenn das Kabel iO scheint und fest saß, ziehe es mal ab.
    Fährt dein Auto mit dem Fallback-Standardwert ruckelfrei, dann ist dein LMM kaputt und du solltest ihn gegen ein hochwertiges Ersatzteil austauschen.


    Gruß,
    aldor

    Hallo Kevdiablo,


    die Höhenverstellung müßte eine Kreuzschlitzschraube sein hinter der Kante die man so als Beginn des Motorraum wahrnimmt. Beim Höherstellen mußt aufpassen. Die e90 Lichter sind halt nicht besonders hell und je nach erreichtem Zustand der Scheiben blenden die auch schnell sehr stark.
    Dein linker Lichtkegel sieht auch an der Garagenwand komisch aus. Normalerweise sollte der zwei waagerechte Begrenzungen haben verbunden durch eine kurz diagonale und keinen Buckel.
    Also wenn die Position des Brenners wirklich perfekt ist, würde ich sagen, dass der Reflektor einen Stoß abgekriegt hat und eine leichte Delle hat. Da hilft nur ein Tausch.


    Gruß,
    aldor