E91 Funkfernbedienungen funktionieren nicht!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen E91 320d vor ca. 6,5 Jahren gekauft.
    Nun hat der Touring das Problem, dass beide Funkfernbedienungen nicht mehr funktionieren.
    Der E91 FL (EZ 03-2009) hat keinen Komfortzugang.
    Die Funktschlüssel habe ich beide bereits auf einer Ladestation einer elektrischen Zahnbürste "geladen", was nichts brachte.


    Alle Sicherungen die nur im entferntesten in Frage kommen habe ich geprüft.


    Ich gehe nun davon aus, dass ich einen Kabelbruch habe oder der Diversity Funkverstärker defekt ist.
    Radioempfang ist einwandfrei. Es funktioniert sämtliche Beleuchtung hinten und auch die Schlieüßkontakte funktionieren einwandfrei.


    Ich habe folgende Spannungen an den rechten 6 poligen Steckverbinder an dem Diversity Antennenverstärker im eingesteckten Zustand gemessen:
    Pin 1 1,79 V
    Pin 2 0,6 V
    Pin 4 4,7 V
    Pin 6 ca. 40 mV (ich nehme an Masse)
    Pin 3 und 5 sind nicht belegt.


    Die Spannungen habe ich immer gegen Fahrzeugmasse gemessen.
    Pin 1 sollte doch eigentlich 12 V sein dachte ich.
    Die Pins könnten natürlich auch verdreht sein, also Pin 1 ist Pin 6 usw.


    An den linken dicken 3 poligen Stecker maß ich an dem mittleren Pin 12,3 V im abgesteckten Zustand, da ich da besser messen konnte.


    Kann ich aus diesem Fehlerbild darauf schließen, was defekt ist, also Leitung oder Verstärker?
    Ich weiß es wäre nicht schlecht gewesen, wenn ich Pin 1 vom rechten Stecker noch im abgesteckten Zustand gemessen hätte, jetzt ist aber leider wieder alles zusammengebaut.


    Wasserschaden habe ich keinen, alles trocken.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    heute habe wir den Fehler gefunden und beseitigt.
    Es waren von den 4 Leitungen zum Antennenverstärker (rechter Kablestrang) zur kleinen Heckklappe (Scheibe) eine Ader (12 V) gerissen, die Masseleitung war auch stark verletzt und eine weitere Leitung leicht verletzt.
    Aus diesem Grund haben wir alle 4 Leitungen ersetzt.
    Weiterhin waren beide Massebänder abgebrochen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich eine Auswirkung hat.
    Die Massebänder sehen aus wie ein Cent-Artikel haben aber zusammen 46,55 Euro (mit 13 % Ermäßigung) gekostet.
    Diese haben wir ebenfalls getauscht.
    Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles.
    Ohne Fernbedienung, nur mit einem Notschlüssel, und nur einem Schloss ist es halt blöd.


    Gruß
    Stefan

  • Bei meinem hat es ähnlich angefangen. Nach dem ersten Mal flicken, hab ich beim zweiten Mal Reparaturstränge verbaut. Beim Ausbau konnte man sehen, dass bereits viele der Kabel gebrochen und nur noch mit wenigen Litzen verbunden waren.

  • Moin,
    auch wenn Dir keiner helfen konnte, danke für Dein Feedback. Das macht solch ein Forum stark!!!

    innerhalb von 3-4 tagen, grade in der aktuellen zeit, sitzt halt nicht jeder immer vorm rechner und ist im forum..


    es ist gerade eben soviel anders... :/:/:/

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • innerhalb von 3-4 tagen, grade in der aktuellen zeit, sitzt halt nicht jeder immer vorm rechner und ist im forum..
    es ist gerade eben soviel anders... :/:/:/

    Das war ein Lob, dass eine Lösung gefunden wurde und diese hier auch geschrieben wurde. Keine Kritik, dass keiner schnell was dazu sagen konnte :)


    Denn viele Threads nach Problemfragen bleiben ohne Lösung, bzw. wird diese nicht oder unzureichend geschrieben.

  • schon klar... ich hab dich schon verstanden...


    aber das forum is derzeit eh schlechter besucht als früher.


    da braucht es halt auch schonmal länger bis jemand helfen würde :P:P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy