Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • Tomarse, welche Teile-Nummern haben denn deine LCI Wippen? Es scheint da auch mehrere LCI Wippen zu geben


    Noch habe ich keine. Bin gerade an 2 Komplettlenkrädern incl. LCI Schaltwippen und MuFu dran. Möglicherweise schaue ich mir heute oder morgen eines an und kaufe es, wenn der Zustand in Ordnung ist.


    Wie kommst du drauf, dass es mehrere gibt?


    Ich habe hier nachgesehen: http://www.bmwetk.com/teile-ka…/2009/07/51042/32/32_1635


    Dort gibt es zwei unterschiedliche Wippensätze, einer bis 03/2010 (61 31 9225042) und einer ab 03/2010 (61 31 9229282). Zweiterer werden wohl die LCI-Wippen sein, da ab 03/2010.
    Und die Teilenummer ist veraltet, hab nämlich ne Preisanfrage bei einem BMW Händler gemacht und die meinten, da gibt's eine neue Teilenummer: 61 31 9241799.

  • Ich habe mir zwei LCI Lenkräder (Haben nicht mehr das Stern und Raute Symbol an der rechten Mufu) mit Wippen in der Bucht gekauft. Eines ist neu und ein anderes von einem 2009er 3er. Die beiden Lenkräder haben unterschiedliche Wippen.


    Lenkrad1:
    SW Links: 9 225 040 - 01
    SW Rechts: 9 225 041 - 01


    Lenkrad 2:
    SW Links: 9 182 807 -02
    SW Rechts: 9 182 808 - 02


  • Und haben die eine unterschiedliche Teilenummer, oder sehen sie auch anders aus? Laut dem von mir verlinkten Teilekatalog waren die 807er und 808er nur bis 09/2008 (verbaut wurden sie bis 03/2010, wenn das die sind, die ich denke... aber vl gab es sie nur bis 09/2008 einzeln zu kaufen?! kA).


    Die Wippen auf Lenkrad1 müssten zumindest lt. meinen Schlussfolgerungen die neuen sein. Sehen die so aus, wie das Bild, das ich im Anfangspost gezeigt habe? Oder sehen beide Wippen so aus?

  • Die sehen beide gleich aus, aber anders als auf deinem Bild. Sie gehen vor und zurück zum hoch und runterschalten. Ich glaube das nennt man SSG Wippen.


    Hier mal das Bild. Auch die Mufu hat bei beiden eine andere Nummer.


    Aber bei mir müssen sie in einen VFL :)

  • Die sehen beide gleich aus, aber anders als auf deinem Bild. Sie gehen vor und zurück zum hoch und runterschalten. Ich glaube das nennt man SSG Wippen.


    Hier mal das Bild. Auch die Mufu hat bei beiden eine andere Nummer.


    Aber bei mir müssen sie in einen VFL :)


    Okay, DAS ist mal gut zu wissen! Auf meinem verlinkten Teilekatalog gibts da noch den "Satz Schaltpaddles chrom perlglanz" mit Teilenummer 61 31 9229282. Vielleicht sind das die neuen (die ich will) und man kann sie nicht einzeln kaufen. Bin jetzt etwas verunsichert.

  • Absolut seltsam. Vor allem finde ich es verwirrend, dass die einen Wippen bei der Lenkung stehen, und die anderen bei Fahrzeugelektrik. Da hätte ich jetzt von selber nie nachgesehen.


    Für meinen (E90 LCI 330i N53, 07/2009) finde ich ähnliche Wippen in der Fahrzeugelektrik ausgewiesen, allerdings als "perlglanz".


    Da soll mal einer den Durchblick haben ?(

  • Absolut seltsam. Vor allem finde ich es verwirrend, dass die einen Wippen bei der Lenkung stehen, und die anderen bei Fahrzeugelektrik. Da hätte ich jetzt von selber nie nachgesehen.


    Für meinen (E90 LCI 330i N53, 07/2009) finde ich ähnliche Wippen in der Fahrzeugelektrik ausgewiesen, allerdings als "perlglanz".


    Da soll mal einer den Durchblick haben ?(


    Ich hatte das wegen der Mufu in der Elektrik geschaut. Die sind zwar abgebildet beim Lenkrad, aber mit Nummern gelistet sind sie nur unter der Fahrzeugelektrik