Sitzheizung Rücken defekt Kabelbruch repariert

  • Hallo,


    seit Frühjar ging meine Sitzheizung an der Rückenlehne Fahrerseite nicht mehr.
    Da ich wenig dazu im Internet gefunden habe, zeig ich hier einfach mal wie den Kabelbruch repariert habe;
    Sicherungen und Kabelwege zum Sitz habe ich beim letzten Ölwechsel mit checken lassen, warn i.O.
    (dazu gibs aber auch Videos bei yt)


    Folglich lag der Verdacht sehr nahe dass es sich um einen Kabelbruch an der Heizmatte, oder einem Kabel im Sitz handelt.
    KvA für die Reparatur waren 600€, was natürlich ein Witz ist da es für 250€ Gebrachte Sitze bei Ebay gibt. Vorher wollte ich mich am alten selbst versuchen.


    Erstmal mit ein bisschen kraft die Rückenblende vom Sitz abgerückt; sobald die beiden Clipse unten lose waren gings leicht:k-Blende Sitz.jpg
    Danach die Sitzbezugspanner abgeklipst:k-Sitzrücken2.jpg
    Und schon konnte man den Bezug halb abziehen und der Bruch war in meinem Fall gleich offensichtlich:k-Kabelbruch.jpg
    Wahrscheinlich durch zurücklehnen gebrochen, finde da war zu wenig Toleranz; das Kabel muss auf Spannung gewesen sein. Wenn man genau hinschaut sieht man auch den weiße Anfang der Heizmatte.
    Ganz runter hätte ich den Bezug so einfach glaub nicht bekommen(wenn die Matte defekt wäre), da so ein komischer Airbag stört: (Darf man überhaupt am Bezug rumfummeln wenn man nicht geschult ist? Vllt kann ja Jemand was dazu schreiben oder auch ob man den hätte ab machen können.k-Airbag.jpg
    Naja jedenfalls hab ich ein bisschen Kabel dran gemacht:k-Kabelbruch2.jpgk-Kabelbruch3.jpg


    Bezug wieder fest, Sitz wird wieder warm und der Winter kann kommen :)

  • Auch wenn der Thread schon älter ist, so möchte ich auch meine Erfahrung hierzu kurz mitteilen und mich für die Anleitung bedanken.


    Meine Sitzheizung war auf der Fahrerseite ausgefallen. Fehlermeldung war ZGM - A6E0 - Sitzheizung Fahrerseite - Heizmattenfehler
    Ich habe elektrische Sportsitze ohne Memory verbaut. Ich weiß nicht, in wie fern es dort Unterschiede gibt.


    Also ab zur Reparatur:
    Unter dem Sitz befindet sich ein kleines schwarzes Kästchen mit 3 Steckern. Dieses ist am Besten von vorne zu erreichen.
    Stecker X13709 hat insg. 8 Kontakte auch wenn nicht alle belegt sind.
    Stecker X732 hat 4 Kontakte, wovon 2 belegt sind. Dieser ist der mittlere der 3 Stecker und war in meinem Fall braun.
    Stecker X733 hat 5 Kontakte, wovon 3 belegt sind.


    X13709 ist im Prinzip die Zuleitung zur Ansteuerung des Moduls.
    X732 ist die Sitzheizung der Rückenlehne.
    X733 ist die Sitzheizung der Sitzfläche.


    Um einen Kabelbruch zu detektieren kann der Stecker X732 abgezogen werden und der Widerstand gemessen werden (am Stecker, nicht am Steuergerät!). Dieser war nach Reparatur bei mir zwischen 3 und 4 Ohm. Bis 6 Ohm sollte wohl normal sein.
    Selbiges gilt für den Stecker X733 an den dickeren beiden Pins. Auch hier sollten 3 bis 6 Ohm messbar sein.


    In meinem Fall wurde die Rückenlehne nicht mehr warm. Eine Widerstandsmessung am Stecker X732 gab einen unendlich hohen Widerstand. Also muss hier ein Kabelbruch in der Rückenlehne vorliegen.
    Zur Sicherheit habe ich noch einmal am Steuergerät am Stecker X732 eine Spannungsmessung durchgeführt. Hierzu vorher die Zündung eingeschaltet und die Sitzheizung auf höchste Stufe gestellt. Es scheint sich um ein PWM-Signal zu handeln, aber ein Spannungsmessgerät zeigt einen Wert an, wenn das Steuergerät in Ordnung ist.


    Für die nachfolgende Reparatur empfehle ich den Stecker (X732 oder X733) entsprechend getrennt zu lassen, damit es zu keinem Kurzschluss kommen kann. Da ich keine Bilder gemacht habe, beziehe ich mich auf die Bilder des ersten Beitrags.


    Auch bezieht sich der Rest des Beitrags nur auf einen Defekt bei der Sitzheizung der Rückenlehne (also Stecker X732)! Sollte es einen Defekt bei der Sitzheizung der Sitzfläche geben, so bringt es euch nichts die Rückenlehne zu öffnen!


    Also den Sitz so weit es geht nach vorne geklappt und die Clipse des ersten Bildes mit einem Seitenschneider oder einer Spezialzange vorsichtig herausgezogen. Zur Sicherheit kann man sich bereits vorab Neue besorgen (vermutlich Teilenummer 52201964201).
    Die Rückenblende lässt sich anschließend durch leichtes Drehen entfernen.


    Die Sitzbezugspanner lassen sich danach relativ leicht ausklipsen (2. Bild). Hierfür etwas nach vorne drücken und dann nach oben abziehen.



    Hinter der Metallstrebe auf dem 2. Bild geht das Kabel mittig in den Schaumstoff nach vorne zur Sitzheizungsmatte. Und genau dort war es bei mir gebrochen.
    Dort dran zu kommen um es neu zu verlöten war so nahezu unmöglich.
    Daher den Sitzbezug links und recht von oben nach unten auch noch ausgeklipst und den Sitz komplett nach hinten umgelegt.
    Nun lies sich der Sitzbezugsspanner (den wir auf Bild 2 ausgeklipst haben) nach vorne zur Sitzfläche durchziehen.
    Und somit kam auch das Loch, wo das Kabel gebrochen war nach vorne. Mit etwas Geschick und etwas Kraft (um den Schaumstoff bei Seite zu drücken) lies sich das ganze dann neu verlöten. Hierzu empfehle ich dringend ein Blatt Papier auf die Sitzfläche zu legen, damit herunter tropfendes Lötzinn sich nicht in den Sitz einbrennt!
    Ich habe mich entscheiden das gebrochene Kabel etwas zu verlängern, in der Hoffnung, dass es dann nicht an der gleichen Stelle erneut bricht.


    Danach den Sitz in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.


    Benötigtes Werkzeug und Material:

    • Multimeter (für Fehlersuche)
    • Etwas Schaltdraht um das Multimeter mit den Steckern X732 oder X733 zu verbinden
    • Zange zum Entfernen der Clipse (1. Bild)
    • Lötkolben mit Lötzinn
    • Heißluftpistole
    • Schrumpfschlauch
    • Etwas Litzendraht (entsprechend hoher Querschnitt, damit das Kabel nicht abfackelt! Bei 12 V und 3 Ohm fließen dort 4 Ampere!)
    • Diverse Zangen und Pinzette zum Greifen der Adern
    • Abisolierzange
    • Kleiner Seitenschneider
    • (Taschen)lampe
    • 4 Hände (alleine wäre es zumindest an meiner Bruchstelle nicht machbar gewesen)
    • 3 Stunden für die Reparatur (ohne das Durchmessen der Stecker)


    Ich hoffe ich habe keinen Arbeitsschritt vergessen.
    Und ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für durch diese Anleitung zerstörte Sitze. Alle Arbeiten auf eigene Gefahr.


    PS: Für die Arbeiten kann der Sitz im Auto bleiben. Er muss hierfür nicht ausgebaut werden.

  • Ich habe das selbe Problem mit der Lehne. Sitzkissen wird warm - Lehne nicht (bzw. evlt. sehr leicht).
    Jetzt habe ich mal eure Anleitung Schritt für Schritt durch gemacht (vielen Dank an der Stellen an euch!) und beim Messen der Widerstände im Kissen wie erwartet ca. 2,3 Ohm aber in der Lehne hatte ich seltsamerweise 8 Ohm.
    Also nicht wie bei einer funktionierenden Lehne zwei Ohm aber auch kein extrem hoher Widerstand, dass man auf einen Kabelbruch tippen könnte. Das Kabel vom Heizmodul zur Heizmatte habe ich dann auch geprüft und dieses sieht eigentlich gut aus...
    Muss ich mir eine neue Heizmatte besorgen ?
    Gruß Luis

  • Servus,

    Ich lasse das Thema mal wieder aufleben. Ich habe das Selbe Problem, d.h. Sitzheizung "geht kurz an" und wieder aus. daraufhin hatte ich die Steuermodule von links nach rechts getauscht. Natürlich blieb der Fehler auf der Fahrerseite. Danach hatte ich den Kabelbruch entdeckt der von der Heizmatte aus der Lehne kam. Diesen habe ich repariert. Die Kabel der Sitzflächen Heizmatte habe ich geprüft und die sind iO.

    Allerdings bleibt der Fehler bestehen, hat jemand eine Idee an was es jetzt noch Liegen könnte?

    Fehler wurden aus dem Fehler Speicher gelöscht. Nach der Reparatur blieb der Fehler A6E0 bestehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler gefunden es war eine zum Kabelbruch zusätzlich eine kaputte Sicherung.


    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.