Brummen beim stärkeren Bremsen, wenn Motor in die unteren Touren kommt

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Monaten ein Brummen beim Runterbremsen, wenn der Motor in die tiefen Touren kommt. ICh habe die Vermutung, dass es etwas mit dem Automatikgetriebe ist.
    Es kommt nicht immer vor jedoch immer öfter ;)


    Beispiel: Stärkeres Bremsen an der Ampel, Motordrehzahl geht knapp unter 1000U/Min und es brummt kurz bis das Getriebe hochschaltet. Dabei kommt das Brummen (meine ich) durch das Armaturenbrett etc.da die Motordrehzahl zu tief wird und der Motor starke Vibrationen erzeugt. Ich habe das Gefühl, als würde das Getriebe zu spät hochschalten.


    Ich habe seit 2 Jahren die XHP Software drauf und vorher habe ich solche Probleme noch nicht gehabt. Der KM-Stand ist momentan bei 141Tkm.
    Habe den im Forum bekannten DonSimon angeschrieben, aber bislang keine Info bekommen. Er scheint wohl ziemlich ausgelastet zu sein.
    Evtl. behebt man dies mit einer Getriebespülung und Wandlerwartung.


    Hat jemand von euch schon solches Verhalten gemerkt und weiß was zu tun ist?


    Fahrzeuginfos: E90 LCI 330d N57, XHP software Stand 2.1


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Man geht davon aus, dass die originale Getriebesoftware bereits wieder ausprobiert wurde, richtig?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Man geht davon aus, dass die originale Getriebesoftware bereits wieder ausprobiert wurde, richtig?


    Die Standard-Getriebesoftware habe ich nicht probiert. Es ist nun so,
    dass ich mit der XHP Software fast 2 Jahre keine Probleme hatte. ICh warte ab was es sonst für Möglichkeiten gibt und würde diesen Ansatz in Erwägung ziehen.


    Ich nehme an, stage 2 oder 3?


    Sorry für die fehlende Info. Es handelt sich um XHP Stage 1