Ablagefach Aschenbecker

  • Hallo zusammen,
    ich besitze seit gestern einen e91 325xi.
    Jedoch nervt mich jetzt schon der Aschenbecker. Kann man da etwas umbauen um sein Handy, oder ähnliches während der Fahrt besser zu verstauen.
    Weil Ablagetechnisch ist der e91 echt eine Katastrophe.


    Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe.

  • Du kannst dir das Ablagefach von einem E90 ohne Raucherpaket besorgen, dort kann man sein Handy waagerecht prima reinlegen.

  • was muss ich hierfür alles umbauen?
    Hat jemand eine Teilenummer für mich?
    was passiert mit dann mit Zigarettenanzünder

    1. Den Schaltsack ausklippen, dann die ganze Mittelkonsole nach oben abzeihen (Vorsicht, nicht dass sie bricht) und dann das Fach mit 2x Torx Schrauben lösen und dass neue Fach verbauen.
    Der Zigarrettenanzünder fällt hiermit weg, den kann man einfach abstecken und dass alte Kabel verstauen.
    Das Fach müsste diese Teilenummer haben: 51167132376

  • Ich habe über die letzten zwei Jahre dafür eine Handyhalterung konstruiert und getestet, die an den originalen Schraubpunkten montiert wird.


    Mit der Oberflächenqualität bin ich jedoch noch nicht 100% zufrieden, da muss ich nochmal ein bisschen mit den Einstellungen meines 3d-Druckers spielen.


    Ich finde es auf jeden Fall extrem praktisch, da ich oft Maps verwende. Und dank Wireless-Ladegerät ist das Handy danach auch noch voller als vorher :)


    Meine Halterung passt für ein IPhone XR / 11 und ist sehr gut ablesbar.
    Etwas größeres kriege ich nicht unter. Kleiner ist natürlich kein Problem.


    1854C691-04CF-41ED-8861-CE025AA072A2.jpeg

  • Hast du ein Bild von der Halterung, bzw kannst du bitte mal die STL sharen? Sieht super interessant aus!
    VG
    Benni

  • Ich habs nun umgekehrt eingebaut. Ich hatte ein Brillenfach, ohne Zigi-Anzünder und habe mir aus der Bucht ein gebrauchtes Set besorgt. Dummer Weise hatte der Aschbecher aber eine silberne Klappe. Also Mittelonsole samt Brillenfach ausgebaut, ab in die Werkstatt und umgerüstet. Von dem Zigi-Anzünder und der Brillenablage habe ich vorsichtig die Cover entfernt und ausgetauscht. Dann Zigi-Fach gründlich gereinigt und die Kabelanschlüsse mit dem 12 Volt Anschluß in der Mittelkonsole verbunden. Nun kann ich vorne mit einem kurzen USB-Kabel mein Smartphone bequem laden. Das gebrauchte und zerkratzte Cover vom ehemaligen Zigi-Anzünder habe ich übrigens anschließend wieder silber (und vor allem ansehnlich) lackiert, Wer an dem Teil Interesse hat, kann mir gerne eine mail schreiben.