Probleme Eintragung Vogtland 40/25 E92

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe. Wollte gerade bei meinem E92 die Carsonic CSW2 zusammen mit den Vogtland Federn eintragen lassen. Beim einfedern hat der TÜV Mann direkt abgewunken, da der Reifen an der VA angeblich schleift bzw. auf dem Kotflügel aufliegt, wenn man die Räder einschlägt .. passt also nicht?!? War ehrlich gesagt ziemlich verwundert, da ich doch nicht der erste bin, der diese Federn/Felgen fährt.


    Folgendes ist bei mir verbaut:


    Vogtland Federn 40/25 mit M-Fahrwerk
    CSW2 8,5 & 9,5 x 19 ET 35
    Reifen: Vredestein Wintrac Xtreme 235/265


    Irgendjemand ne Idee, wieso ich der erste bin, der da scheinbar Probleme hat?


    Gruß

  • selbst mit serienfedern würde dies der fall sein. andere prüfer nahmen es dann wohl nicht so genau.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wie jetzt? Mit Serienfedern kommt das gleich Ergebnis? Also Räder eingeschlagen und beim vollen einfedern liegt der Kotflügel auf?


    Der gute TÜV Mann sprach schon von "lebensgefährlich". :)

  • einfedern tut er immer gleich weit, egal wie tief das fahrzeug ist.
    deswegen sind auch die ganzen fragen, wie zb "ich will die und die felge, aber später mein fahrzeug noch tieferlegen - passt das dann noch?" absolut sinnlos...
    es muss im voll eingefederten zustand freigängig sein! das problem ist deine bereifung, falls es wirklich der fall sein sollte.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hm .. das Rad ist ja nicht im Durchmesser größer als ein Serienrad?! Da sind 235/35/19 an der VA und 265/30/19 an der Hinterachse. Dann würds mit Serienrad ja genauso auf dem Kotflügel aufliegen, wenn das Rad eingeschlagen ist und voll einfedert.

  • hättest es dir zeigen lassen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich stand ja daneben. Der hat die Bühne runtergefahren und das sah schon ziemlich knapp aus .. sagte dann noch, dass es noch nichtmal komplett runtergefahren ist.


    Ich bin wirklich ratlos .. ?(

  • Das Problem ist doch nicht der Durchmesser, sondern die Breite der Felge und des Reifens.


    Und Serie sind hinten 9 x 19 ET 39 bei 255, nicht 9.5 x 19 ET 35 auf 265, das bringt innen 0,2 cm und außen nochmal 1,0 cm, in Summe 1,2 cm zur Serienbereifung.
    Vorne analog 8 x 19 ET 37 bei 225, nicht 8.5 x 19 ET 35 bei 235, das sind ebenso 0,4 innen und 0,8 außen. Dazu noch -1,1 % Änderung Abrollumfang, was über der Grenz von 1,0 % liegt.


    D.h. die Reifen und Felgen kommen vorne 0,8 cm und hinten 1,0 cm weiter raus, da geht niemals ohne Arbeiten an den Kotflügeln, egal welche Tieferlegung.

  • deine auflistung von berechnung sind absoluter blödsinn und keines wegs aussagekräftig.
    der abrollumfang hat mit der freigängigkeit absolut nichts zu tun.


    die 19 zöller sind selbst beim 35i nicht serie, dieser steht ab werk auf 17 zoll.


    im vergleich zur serienfelge (vorderachse, 8 zoll et 37), steht seine neue felge 0,8 cm weiter raus!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Berechnung ist doch für die Breite und nicht den Abrollumfang!


    Und die 0,8 cm kommen bei mir vorne genauso raus, hinten sind´s sogar 1,0 cm.


    Mit 225/ 255 hätte es wohl gepasst am VFL, LCI so oder so nicht.