Sitzumbau von VFL in NFL und umgekehrt

  • Hallo,


    ich habe ein Frage zu einem Sitzumbau, den ich vorhabe, die ich in keinem Forum beantwortet finde.
    Mein neuer LCI hat manuelle Standardsitze und die gehen ja, wie bekannt mal garnicht. Mein alter E90 (Baujahr 2007), den ich jetzt dann verkaufen will, hat teilelektrische Sportsitze. Beide haben Sitzheizung.
    So, nun zu meiner Frage: Kann man auch aus einem VFL-Modell die Sitze in ein NFL-Modell einbauen und umgekehrt...?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Klar kannste das umbauen.


    Wir aber nicht ganz einfach, da du auch das Steuergerät tauschen musst, und das könnte evtl. in den neuen nicht passen bzw. müsste codiert werden.

  • Alles klar, dann werd ich am Wochenende mal loslegen! :)


    Habe gerade bei Car-Parts-Mueller angerufen, der hat aber gemeint, dass des nicht gehen sollte... was mir aber auch spanisch vorkommt, da die Autos ja baugleich sind und die Sitze sich optisch nur ein bisschen unterscheiden sollten...Aber ich denke, der will auch Geld durch Neuverkäufe machen...


    Das mit dem Steuergerät bekomm ich hin! ;) Lass ich bei meinem :) dann kodieren, der weiß schon Bescheid und steht ja in einigen Foren, wie das funktioniert... Nur wegen der Garnitur war er sich nicht ganz sicher, ob sie reinpasst oder nicht.


    ;)


    Danke nochmal für die schnelle Antwort!

  • E90/E91/E87 Sitze sind komplett baugleich. Egal ob FL oder VFL. Einzig der elektrische Anschluss kann in Folge der Ausstattung verschieden sein.


    Schau dir mal die unter dem Sitz verbauten Steuergeräte an. Da beide Sitze Sitzheizung haben müsste sich dort ein kleines schwarzes Kästchen befinden.


    Aber wer kommt auf die Idee das hier etwas codiert werden muss? Die Pumpe für die elektrische Sitzbreitenverstellung muss angeschlossen werden. Codierrelevant ist dieses Feature definitiv nicht.

  • E90/E91/E87 Sitze sind komplett baugleich. Egal ob FL oder VFL.

    Stimmt nicht ganz, die LCI-Sitze haben aktive Kopfstützen.


    Gruß, Stefan

  • War das nicht Sonderausstattung mit den aktiven Kopfstützen?Also das es nicht alle haben?Und sonst funktionieren diese halt nicht.
    Viel mehr kriegst du Probleme wegen Elekrt und Man Sitzen.

  • Aber wer kommt auf die Idee das hier etwas codiert werden muss? Die Pumpe für die elektrische Sitzbreitenverstellung muss angeschlossen werden. Codierrelevant ist dieses Feature definitiv nicht.

    Dieses Feature nicht, da hast du recht.


    Aber er will ja tauschen weil die Sitze im Neuen manuell sind, die im alten elektrisch, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die elektrische Sitzverstellung braucht ein Steuergerät (wegen Memory-Funktion) was möglicherweise nicht in dem anderen Fahrzeug vorhanden ist, oder möglicherweise inkompatibel ist (da neueres Baujahr), oder das vom alten Fahrzeug möglicherweise nicht passt und ein ganz neues benötigt wird. Und beim Tausch der Steuergeräte oder Einbau eines Neuen müssen diese auf das Fahrzeug codiert werden.


    Möglicherweise passt es auch alle ohne Probleme. Fänd ich super, ist aber leider oft nicht so, da BMW normalerweise keine STG verbaut die im Fahrzeug nicht gebraucht werden.


    Hoffe aber dass das klappt bei dir!



    EDIT: Hab grad gesehen, du schreibst ja von TEILELEKTRISCH. Dann hat Zorro wohl recht. Strom dran, läuft.

  • Hehe, vielen Dank erst einmal für eure Antworten, jetzt bin ich schon um ein gutes Stück weitergekommen...
    Heute war ich nun nochmal beim :), aber der ist sich garnicht sicher, ob das passt... Mittlerweile weiß ich jedoch, dass Teilelektrisch nur in eine Junction-Box geht und ich hoffe stark, dass es somit nicht so schwierig wird. Wenn ich dieses Wochenende Zeit habe, werde ich es nun in Angriff nehmen und dann ja sehen, was geht/nicht geht...
    Anscheinend muss danach jedoch alles direkt über BMW München kodiert werden, da eine neue Software erforderlich sein soll... Hat damit jemand schon Erfahrungen?

  • So Jungs, bin fertig und es hat alles geklappt, das einzig schwierige war das Airbaglämpchen....


    a) Wegen den aktiven Kopfsützen im NFL
    b) Wegen der Sensormatte im VFL-Sitz


    zu a) Die aktiven Kopfstützen können über einen 2,2 Ohm Widerstand umgangen werden....
    zu b) Die Sensormatte des NFL-Sitzes funktioniert im VFL E90, umgekehrt geht da jedoch nix, d.h. die Sensormatte NFL musste in den VFL Sitz eingebaut werden.... Zum Glück hatten wir einen Test bei der Hand, sonst wirste da ja verrückt (wenn die Airbaglampe angeht, muss sie vom :) ja erstmal zurückgestellt werden!)


    So, soviel zur Umbauaktion, Dosenkühler, Steckdosen, usw. hab ich dann auch noch gleich umgebaucht, sowie den 6-fach CD-Wechsler und ne nachträglich eingebaute Steckdose im Kofferraum, die ich über die Zigarettenanzündersteckdose Mittelkonsole angeschlossen hab...)


    Danke nochmal für eure Beiträge!

  • djofenrohr: Hier geht´s weiter. :D
    Am einfachsten brückst du den Kontakt "aktive Kopfstütze" folgendermassen:
    Den weissen, 2-poligen Stecker fahrzeugseitig !!!! nicht sitzseitig!!!!! abschneiden ( vorher Batterie-Minus abklemmen und 10 Min.warten ). Danach einfach die beiden Drahtenden abisolieren und den Widerstand mittels Wago-Schnappklemmen o.ä. verbinden.