Projekt Handbremsknopf aus eloxiertem Alu

  • Insgesamt bin ich mit dem Innenraum des E91 schon zufrieden. Ein kleines Detail erinnert mich aber täglich eher an Opels Corsa, der Handbremsknopf aus Plastik. Den Griff kann man ja leicht swappen, über das Tauschen des Knopfes fand ich nichts.


    Also erstmal bei ebay einen kompletten Handbremshebel für 25€ gekauft. Der Griff geht mit starkem Ziehen nach vorne "einfach" ab. Der Plastikknopf ist auf der 4mm Metallwelle verklebt/verschweißt. D.h. man braucht rohe Gewalt um diesen zu lösen. Am besten ist wohl ein Dremel, mit dem man den Knopf längs bis zur Metallwelle aufschneidet. Nach dem Abmessen wurde 2*10cm Vollmaterial-Alurohr mit 16mm Durchmesser bestellt. Als nächstes kommt das Drehen mit den richtigen Maßen.


    To be continued :)

  • Klingt mal nach was anderem^^ bin gespannt auf mehr, da ich aber den PP-Handbremsgriff hab und der recht schick ist hab ich mich an dem Knopf ehrlich gesagt noch nie gestört :P

  • Bin selbst gespannt, habe ja zum Glück einen "Prototypen", d.h. am Auto wirds erst verbaut wenn es ausgereift ist. Problematisch ist die Feder, die am Knopf anliegt. Man muss also den Aluknopf schon sehr fest befestigen (Passung vlt., oder starker Kleber), damit die Feder nicht den Knopf wegbefördert :)


    Fotos kommen sobald das sinnvoll ist, das zerlegen des Hebels, Demontage des Knopfes sind eigentlich klar (kaputt machen kann man dabei eh nichts :))

  • Bin selbst gespannt, habe ja zum Glück einen "Prototypen", d.h. am Auto wirds erst verbaut wenn es ausgereift ist. Problematisch ist die Feder, die am Knopf anliegt. Man muss also den Aluknopf schon sehr fest befestigen (Passung vlt., oder starker Kleber), damit die Feder nicht den Knopf wegbefördert :)


    Fotos kommen sobald das sinnvoll ist, das zerlegen des Hebels, Demontage des Knopfes sind eigentlich klar (kaputt machen kann man dabei eh nichts :))


    Karosseriekleber oder Scheibenkleber :)

  • So es geht los, der Handbremsknopf wird verwirklicht.


    Basis 16mm Alurohr, zuerst am Ende plan gedreht. Dann 8mm lang auf 10mm Durchmesser heruntergedreht. Danach großzügig (30mm) auf 15mm (also nur einen halben Millimeter) gebracht. Anschließend mit groben/feinen Schleifpapier sowie mit Polierwolle das äußere Finish gemacht.


    Danach mittig von der schmalen Seite aus ein 4mm Loch der Länge 21mm gebohrt, sowie in Gesamtlänge von 34mm abgesägt.


    Fortsetzung folgt :)
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img15/709/img0933nw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img59/9619/img0934fk.jpg]

  • Das klingt doch schonmal sehr interessant. Bin sehr gespannt wie es weitergeht und ob es so klappt wie du es dir vorstellst. :D Wäre auf jedenfall nachahmungswert. :thumbup:


    Lackierst du den Knopf zum Schluss noch mit Klarlack? Wenn nicht wirst du keine langfristige Freude am schönen Aluglanz haben... :thumbdown:

  • Problematisch ist die Feder, die am Knopf anliegt. Man muss also den Aluknopf schon sehr fest befestigen (Passung vlt., oder starker Kleber), damit die Feder nicht den Knopf wegbefördert

    Wie sieht's aus mit Gewinde schneiden? Ist nur ins Blaue gedacht, da keine Ahnung, wie es genau aussieht, nachdem der Knopf ab ist.