Projekt Handbremsknopf aus eloxiertem Alu

• Interessant! Allerdings denke ich, dass der Zapfen zu kantig ist. Gerade bei fest angezogener Handbremse sollte das nicht angenehm sein.
    Nach dem Querplandrehen hättest du ruhig noch eine Phase 1 mm 45 Grad drehen können!?

Und warum sägst du die Welle ab?! Abstechen?

• Wenn das Projekt klappt dann könnte ich sicherlich für den einem oder anderen ;) so einen Knopf cnc mitdrehen. Dann aber mit anständigen Radius vorne dran. :thumbup:

• Also natürlich wird das am Anfassende noch schön abgerundet. Das aktuelle plan-gedrehte, dünne, Ende kommt ja an die Welle. Ein Gewinde hab ich mir auch schon überlegt, allerdings will ich die Metallwelle nicht ausbauen. Die Befestigung des Knopfes wird sicherlich das größte "Abenteuer".

Zum Finish:
    Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit eloxiertem Alu gemacht bzgl. Optik und Haltbarkeit. So wird man noch lange Freude haben am schicken Alu-Look and Feel :)

squashmichi: wie gesagt, das wird natürlich nicht kantig werden am Ende. Ich werde allerdings gerade absägen und nicht wie im original schief damit ich die Rundungen auch komplett mit der Drehbank machen kann und nicht stundenlang am feilen bin.

Abgesägt wird der der Einfachheit halber, muss ja eh bearbeitet werden das Ende :)

Danke schonmal für das zahlreiche Feedback.

• Ich weiß ja nicht welche Maschinen dir zur Verfügung stehtn, aber das non plus ultra wäre wenn das ganze in einen Teilkopf auf der Fräse eingespannt wäre. Am besten CNC, dann könntest du auch gleiche die Fase machen.

• Wozu brauchst du dafür eine fräßmaschine? :what: Drehmaschine mit spannzange und fertig hätte ich gesagt. Oder hab ich da was übersehen?

• Ich find es einwandfrei. Abstechen umspannen und fertig. Aber auf ner cnc wäre halt locker mal ne Serie aufgelegt. :thumbup: Aber ne fräse braucht dazu kein mensch :confused:

• Ich werde das erstmal gerade lassen, eben schön abgerundet und dann schauen wie es aussieht und sich anfühlt. Falls nicht optimal, wird eben die Feile rausgeholt und das Original imitiert :)