Klimaanlage stinkt

  • Hallo Freunde habe mal eine Frage, bin neulich bei warmen wetter gefahren und hatte so die ersten 20min Klimaanlage an 16 grad.
    Danach habe ich dann das * deaktiviert und das die restliche kalte luft reingepustet wird. und dann fing es langsam an so nach Essig zu riechen.
    Kennt ihr das?? Was kann ich da machen ? :bmw2:

  • Kenn ich. Is widerlich. Ich lass sie dann einfach weiterlaufen bis es irgendwann aufhört. hat was mit dem kondenswasser zu tun was sich unten ansammelt und irgendwann mit stinken anfängt.
    was mich aber wundert...ich habe das ding immer laufen wie da was stehen bleiben kann *schulterzuck*

  • Ist normal.
    Beim nächsten mal einfach immer 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten (nur den Kompressor) dann stinkts auch nicht mehr ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • .. und mach mal bei nächstbester gelegenheit ein klima service bei bmw. die wird dann u.a. auch desinfiziert..

  • moin,


    ich hab das gefühl, dass es immer dann stinkt, wenn ich bremse (auch etwas härter bremse).


    kann das einen zusammenhang haben?

  • moin,


    ich hab das gefühl, dass es immer dann stinkt, wenn ich bremse (auch etwas härter bremse).


    kann das einen zusammenhang haben?


    dein ABS funktioniert aber oder? nicht das du immer ne Vollbremsung hinlegst und alles qualmt gleich :totlachen: dann wäre es klar :lol: .. hehe.. sorry... aber des kann nichts damit zu tun haben..

  • Bei mir stinkt es auch. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass das Auto noch neu ist. (1000km)


    Oder hört das nicht auf? Das mit dem vor dem Fahrtende ausschalten wäre ein guter Tip, bei Temperaturen unter 30 °C :thumbup:

  • ...habe das gleiche Problem seit dem mein BMW 318i neu ist (03/2008), mehrfach im Rahmen der Gewährleistung angemeldet, mein Serviceberater war beim letzten Besuch der Meinung, die Klimaanlage desinfizieren zu müssen. Hatte auch kurzzeitig Erfolg(roch nach Desinfektionsmittel), riecht jetzt wieder sporadisch nach dem Auschalten der Klimaanlage(auch bei Start/Stop) nach "ESSIG".
    Glaube auch nicht, das es mit schlechten Wasserablauf zusammenhängt, dann würde es moddrig riechen. Bleibe jedenfalls dran. :(

  • Mein :) biete jetzt einen Klimacheck für 9,99EUR an. Werd da auch mal hinfahren und prüfen lassen.


    Göran


    PS: Der Preis bezieht sich auf den reinen Check, Kühlmittel wird da extra berechnet.