ABE für BMW Performance ESD

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ne Frage an die e9x (335i) Fahrer. Habt ihr eine gültige ABE Bescheinigung für den BMW Perf. ESD?


    Ich habe nämlich etwas gefunden im Internet, leider passt da die Nummer der EG Typgenehmigung/ABE nicht überein.


    Meine Nummer:
    e1*2001/116*0346*....


    Die Nummer auf der BMW Bescheinigung:
    e4*81/334*1999/101*2359*00


    Hier der "Screenshot" den ich gefunden habe:
    http://www.abload.de/image.php…w_pp_auspuff_135it7ga.jpg


    Hat evtl jemand da was passendes? Hab auch schonmal gerade bei meinem Händler angefragt, mal gespannt was kommt.


    Danke schonmal!


  • Die Nummer auf der BMW-Bescheinigung passt einwandfrei!
    Die e1*2001/116..... ist die Nummer der Typgenehmigung deines Fahrzeugs!
    Der Performance-Auspuff ist jedoch als selbstständige technische Einheit nach EG-Richtlinie e4*81.....genehmigt, welche sich inhaltlich auf die 2001/116 stützt und als Ergänzung gilt! Alles perfekt übrigens danke für die Seite die such ich schon lange!

  • Ich dachte die Nummern müssen gleich sein??


    Also du meinst das passt? Wäre echt super :) Kenn mich mit solchen Nummern leider garnicht aus. Hab halt nur gesehen das bei z.B. Felgen immer die gleiche Nummer steht wie bei mir im Brief ( also die e1*2001 ) und dachte somit das das falsch ist :(


    /Edit: Ach ja, gerne (wegen dem Link)

  • Der TÜVer meinte zu mir das ich den ESD nicht eintragen lassen muß da es sich dabei um ein Originalteil von BMW handelt.


    Gruß

  • Ich dachte die Nummern müssen gleich sein??


    Also du meinst das passt? Wäre echt super :) Kenn mich mit solchen Nummern leider garnicht aus. Hab halt nur gesehen das bei z.B. Felgen immer die gleiche Nummer steht wie bei mir im Brief ( also die e1*2001 ) und dachte somit das das falsch ist :(


    /Edit: Ach ja, gerne (wegen dem Link)


    Nein müssen sie nicht! Die Performance Anlagen wurden nachträglich als selbstständige technische Einheit nach der Richtlinie e4*81/334 in der Fassung 1999/101 genehmigt, da ein Ändern der Typgenehmigung des Fahrzeugs viel kostet. Diese Richtline regelt den zulässigen Geräuschpegel von Auspuffanlagen an Kraftfahrzeugen in der aktuellsten Fassung.


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…=CELEX:31981L0334:DE:HTML

  • Ok, thx :) Jetzt bin ich beruhigt. Lieber sowas ist vorher geklärt bevor man in ne Kontrolle kommt und dann Probleme bekommt ;)


    Dann lege ich grad einen Ausdruck des Bildes in mein Auto, bzw. hoffe ich das mein Händler mir das Original noch zuschickt.

  • Hallo Leute,


    Hat jemand das Dokument, dass Blue Rocket im ersten Post verlinkt hat in einer besseren Qualität?
    Bei meinem Pot (E92 330i) war leider nichts dabei.


    Könnt ihr auch per E-Mail schicken.
    michael-kolbinger@t-online.de


    Gruß Michael

  • Hat jemand den Endschalldämpfer trotzdem eintragen lassen? Wenn ja wie? War beim TÜV der meinte das die E-Nummer übereinstimmen müssen ?(