Kettenspanner gebrochen, Steuerkette übergesprungen!

  • Hallo Forengemeinde,
    ich bin neu hier und habe auch leider schon gleich ein riesen Problem! :(
    Suche hier etwas Rat von Experten....zur Sache.....
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen BMW 320i E90 Limousine von privat gekauft. Baujahr 2005, Scheckheft gepflegt, 70000Km, 2 Vorbesitzer.
    Soweit so gut...bin ca. 1000Km mit dem Auto gefahren und eines morgens ging er nicht mehr an! Wurde vom ADAC in die Werkstatt geschleppt, wo man mir 1 Tag später mitteilte die Steuerkette sei übergesprungen! Hab fast nen Herzinfarkt bekommen am Telefon....hatte das Auto zu diesem Zeitpunkt mal gerade paar Wochen. Die Werkstatt machte auch gleich nen Kostenvoranschlag von 1200€ wenn es nur der Kettenspanner wäre und keine Ventile krum usw....hab natürlich angefangen zu recherchieren, weil ne Steuerkette bei 70000Km eigentlich nicht überspringen sollte! Habe aber nix konkretes gefunden...ausser das es 2005-2006 Probleme bei mehreren Motoren in sachen Kettenspanner gab!
    Kulanz ist ab 5 Jahren auch nix mehr zu machen. Mich würde interessieren ob es für den Motor ne Rückrufaktion gab, welche der BMW-Händler hätte mitteilen müssen bei der Inspektion oder so....weiß da jemand etwas?
    Hab dann mal paar Werkstätten verglichen und ihn zu ner günstigeren Werkstatt gebracht. Die erklärten mir nun vor paar Tagen das der Kettenspanner und die Kette neu müßte + Ölwechsel usw.! Aber sie würden das nicht machen wollen, da sie als Werkstatt ne Garantie geben müßten und das aber nicht können, da sie die befürchtung haben, es könnten durch den gebrochenen Kettenspanner Aluspäne in den Motor gelangt seien, welche einen Lagerschaden verursachen könnten und das Auto zu ner Zeitbombe machen könnten. Sie würden nur nen neuen Motor einbauen für 7-8000€! :cursing: Das ist natürlich keine Alternative!
    Meine Frage ist, ob die Befürchtung der Werkstatt angebracht oder übertrieben ist? Hat jemand Erfahrung mit solch einem Schaden?! Sollte ich den Spanner und die Kette privat machen lassen oder das Auto verkaufen! (Verkaufen würde finanziellen Selbstmord bedeutet denke ich)
    Ich bin dankbar für jeden Tip oder Hinweis.


    Lg
    bezenbu

  • Hallo,


    mein Beileid zu dem Schaden!Tut mir echt leid, aber der Kettenspanner ist bei diesen Motoren echt ein Problem,ich habe zwei 320i beide Spanner habe ich neu machen lassen.Richtig unangenehme Geräusche und Rasseln im Stand waren deutlich zu hören.Igendwie müsste man mal eine Warnung an alle N46 Fahrer hier rausgeben.Den Zusammenhang zwischen der Alu Späne sehe ich nicht.Wenn der Spanner gebrochen ist, und die Kette überspringt dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, wenn die Ventile krumm sein sollten ist es ein Worst Case.Aber vielleicht hast du Glück im Unglück gehabt- keine Reparatur in Auftrag geben bevor nicht der gesamte Schaden feststeht.Ich weiss nicht was eine Motorinspektion mit Kostenvoranschlag kostet?Vielleicht wissen andere mehr!Sollte es bei den 1200€ bleiben bist du echt mit einem blauen Auge davongekommen.Aber ein Sammelthread mit dem Steuerkettenproblem gleich auf Seite 1 dieses Forums halte ich echt für angebracht.


    Was meint ihr.?


    Gruß knalli

  • Wäre interessant beim :) BMW mal die km aus Schlüssel bzw DME / EWS auszulesen, ob das Auto wirklich "nur" 70kkm hat - ist für'n Bj 2005 doch recht wenig. War der Voreigentümer Rentner, oder andere Hinweise darauf, dass die km stimmen?


    Späne im Motor bei diesem Schaden glaube ich auch nicht. Die sollen mal den Kopf abmachen, wenn die Ventile nichts abbekommen haben gibt es mE überhaupt keine Probleme diesbezüglich.


    Vorsicht mit "Scheckheft" - hatte mir vor einigen Wochen nen CLS angesehen - vollständiges, originales MB Scheckheft. Mir stieß auf, dass der erste Eintrag im Heft erst ~1,5Jahre nach Auslieferungsdatum datierte. Soweit korrekt, es war der erste Inspektionstermin nach Neuwagenübernahme gemäß km Leistung. Allerdings hätte das bedeutet dass das Fzg in der ersten Zeit nur sehr wenige km gemacht hätte (Fahrprofil Rentner). Nachforschungen bei MB ergaben dann, dass das Fzg in den diesen ersten 1,5 Jahren bereits ~100tkm gemacht hatte ;) D.h. die haben danach einfach ein neues Scheckheft begonnen und die Historie so zu sagen "zurück gesetzt".

  • danke für die antworten! also das scheckheft scheint zu stimmen....sieht alles glaubwürdig aus. 1. besitzer war ein älterer herr und 2. besitzer sein schwiegersohn. wurde vorwiegend kurze strecken gefahren! zu jedem scheckhefteintrag existiert ne original rechnung und das auto ist auch sehr gepflegt!
    ich habe nun mal etwas recherchiert...habe jemand gefunden der den schaden machen könnte...er erklärte mir, das die materialkosten bei ca. 1500€ liegen würden + 600€ arbeit.
    er will den motor + getriebe komplett ausbauen und mit ner batterie den motor drehen lassen und kompression messen. sollte keine kompression da sein könnte er recht schnell den kopf runter machen falls ventile krum sind! natürlich wird die kette, die zahnräder und der spanner neu gemacht.
    ich weiß allerdings nicht, ob das alles sinnvoll ist was er mir da so erzählt hat und ob der preis i.O. ist?! hab natürlich auch kein vergleich was mich das in ner bmw werkstatt kosten würde?! mir wurde allerdings von bmw fahrern gesagt, das die 1200€ der von aussen begutachtete minimalaufwand sei und das es erheblich teuerer wird wenn das ding mal auf ist.
    bräuchte mal eure tips und erfahrungen!


    lg
    bezenbu

  • Beim Freundlichen wird das bestimmt nicht billig werden, aber kennst du jemanden dem Du das zutrauen würdest. Ich würde nach 1.000 km und dann nochmal nach 5.000 km machen lassen, dann sollte man sehen ob Spähne im Öl sind.

  • hi zx6rr,
    verstehe deine aussage nicht ganz!?
    wie schon erwähnt hätte ich ja jemand der das machen könnte, dem ich das zutraue!was würdest nach 1000 und 5000km machen? ölwechsel?

  • Moin,


    also Kompression über Anlasserstrom messen geht in jedem Fall auch bei eingebauter Maschine. Die Frage ist ob dabei nicht noch mehr Schaden entsteht..: Da muss man wohl in jedem Fall zuerst die Spanner tauschen und die Steuerzeiten wieder richtig einstellen - Du sagst ja die Kette ist übergesprungen.
    600.- für Arbeit wenn er den Motor raus haut kommt mir nicht viel vor. Die Frage ist, warum muss er den Motor 'raus holen? Kommt man an die Steuerkette sonst nicht ran? Hatte da Gott-sei-Dank noch nie Probleme mit.
    1500 Material, wenn man "nur" die Kette und die Spanner tauscht, kommt mir jedoch schon bviel vor. Hat da noch wer Erfahrungswerte zu? Oder rechnet er mit 1500 wenn die Ventile getauscht werden müssen?

  • hi miguelito,
    also er meinte, wenn er die kette und den spanner + zahnräder usw macht, ist dies einfacher wenn der motor raus ist vom platz her. er könnte das auch mit eingebautem motor machen, wenn dann jedoch keine kompression da wäre und die ventile krum, müßte der kopf runter und der motor eh raus. wenn der motor also schon draussen wäre, könnte er ruckzuck den kopf abmontieren. so hab ich das verstanden.
    das mit dem material werd ich gleich mal versuchen rauszufinden ob mit oder ohne ventile.....bin mir grad auch nicht sicher.....werd gleich mal anrufen.
    dachte aber eigentlich, dass ich hier im forum mehr erfahrungswerte bekomme, da dieser schaden ja anscheinend nicht unbekannt ist bei diesen motoren!
    hoffe es kommt noch einiges an hinweisen.....


    lg

  • Hallihallo,


    zum Thema was interessantes gefunden,ich sag nur raus mit dem alten Spanner.Um festzustellen welchen ihr verbaut habt braucht ihr euch nur den Schraubenkopf ansehen.Der neue mit dem veränderten Regelweg ist oben schmaler.Wie man sieht ist nicht nur der Regelweg länger sondern auch seine Vorspannung.


    http://www.motor-talk.de/video…er-comparison-v16092.html


    Gruss knalli :D