e91 320D Riemen quitscht nur im Klima Betrieb (RIemen ist neu)

  • Mahlzeit,


    ich weiß, dass das Thema bereits hier und in zahlreichen anderen Foren behandelt wurde, nur leider ohne jede passende Lösung für mich.
    Vor gut 3 Wochen wurde bei meinem 3er der Riemen, sowie alle Spann- und Umlenkrollen getauscht, weil im Klimabetrieb immer ein Quitschen aus dem Motorraum zu hören war.
    Das Quitschen war dann für gut eine Woche weg.
    Jetzt ist es wieder da. Es taucht jedoch wie gehabt nur auf, wenn das Auto warmgefahren ist und die Klimaanlage arbeitet.


    Hat jemand dafür eventuell eine Lösung?


    Ich habe schon einige Ideen gelesen: Riemen wachsen, Riemenspray, Silikonspray etc. Mir scheint es, dass es alles nur temporäre Lösungen sind. Erprobt habe ich noch keine.


    Gruß

  • Hallo,
    Noch eine kurze Info.
    Es quietscht nur im unteren Drehzahl Bereich. Von Stand bis Ca. 1300.
    Das quietschen beginnt bei aktueller witterung nach Ca. 10 Minuten.


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Markus

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Er ist noch keine 10 Tage drauf.

  • Mahlzeit,
    Der schwingungsdämpfer hat keinerlei Spiel.
    Muss mich dann wohl mal auf zum freundlichen machen.

  • Moinsen,


    so, als es gestern Mal wieder anfing zu quitschen, habe ich es Mal mit einem Schmiermittel versucht. Die Freiläufe und der Schwingungsdämpfer hat was abbekommen. Jetzt quitscht erstmal nichts mehr.
    Mir war ebenfalls noch aufgefallen, dass er (nur wenn er kalt ist) beim Anlassen ebenfalls einmal ganz kurz quitscht. Sobald er warm ist und in den Start-Stop geht ist beim Anlassen von dem Quitschen nichts mehr zu hören.
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob bzw. wann es wieder losgeht. Mit ein bisschen Glück habe ich ja jetzt ruhe.


    Noch eine kurze Info. Mein Fzg. ist ein Leasingrückläufer der einige Monate stand.

  • Moin,
    so, dass Quitschen war exakt 24h und ca. 75km später wieder da. Hat also nichts gebracht.
    Da ich jedoch keinen Spiel am Schwingungsdämpfer feststellen konnte, könnte es mit unter vielleicht noch an den Freiläufen am z.B. Klimakompressor liegen?


    Gruß