Tatsächliche Reifenbreite

  • Hallo,


    angeregt durch meinen Bordsteinschaden und dirverser Threads hier im Forum möchte ich einen Thread eröffnen, in dem es um die tatsächliche Reifenbreite geht. Da es dort von Hersteller zu Hersteller doch große Unterschiede gibt und diese nicht mit Fertigungstoleranzen zusammen hängen können. Hier könnten auch Erfahrungswerte reingeschrieben werden die einem bei der Reifenwahl helfen können. Bei großem Interesse könnte ein Admin den Thread auch anpinnen.


    Meine Empfehlung geht bei einer 9.5 zoll Felge ganz klar gegen einen Dunlop Sport Maxx RT, dieser Reifen ist zu schmal für die Felge


    http://www.reifendiscount.de/d…Sport-Maxx-RT-XL-MFS.html

  • Sehr gute Sache...leider kann ich momentan nur meinen Yokohama Advan Sport 255/30/19 auf ner 9,5''-Felge beisteuern. Werd bei Gelegenheit mal ausmessen...dürfte funktionieren, denn der steht beinahe gerade auf der Felge(nicht zu schmal und dadurch nicht gezogen).



    ...via Tapatalk !!

  • Keine schlechte Idee das mal zu sammeln. Ich bin ja sogar der Meinung, dass die werksseitigen
    225er für die 8.0" breiten Felgen schon zu schmal sind. Deshalb rate ich dort zu 235ern, vor allem
    wenn man das selbe Format rundum fährt.




    Da es dort von Hersteller zu Hersteller doch große Unterschiede gibt und diese nicht mit Fertigungstoleranzen zusammen hängen können.


    Fertigungstoleranzen sind aber was anderes. :D Die jeweilige Breite wird vom Reifenher-
    steller ganz bewusst so ausgelegt. Eine FT wäre es, wenn das "versehentlich" passiert.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sehr gute Sache...leider kann ich momentan nur meinen Yokohama Advan Sport 255/30/19 auf ner 9,5''-Felge beisteuern. Werd bei Gelegenheit mal ausmessen...dürfte funktionieren, denn der steht beinahe gerade auf der Felge(nicht zu schmal und dadurch nicht gezogen).



    ...via Tapatalk !!



    So, tatsächlich ist das ganze wirklich nur sehr schwer zu vermessen in montiertem Zustand.


    Vorderachse: Dunlop SP Sport Maxx 225/35/19 auf 8,5x19 - gemessene Profilbreite: 215-220mm. Ist schwer zu messen, 215mm hat das reine Profil....da er sich stark zieht auf 8,5 Zoll, hab ich 215-220mm angegeben - die 220mm sind dann wirklich das komplette Profil, welches leicht in die Flanken mit reingeht.


    Hinterachse: Yokohama Advan Sport 255/30/19 auf 9,5x19 - gemessene Profilbreite ca 255mm....er zieht sich ganz leicht und der gesamte Reifen inklusive Flanken hat ca 260-265mm auf der 9,5-Zoll-Felge.


    Beim Reifenwechsel werde ich mich dann mit genaueren Reifenmaßen beteiligen. Die Marke steht noch nicht ganz fest .


    Eigentlich wollte ich den Dunlop Sport Maxx RT probieren....jedoch schockieren mich die Bordsteinschäden in dem anderen Thread ein wenig, so dass ich überlege wieder den SP Sport Maxx aufzuziehen. Der ist auch schön schmal und da bin ich mir sicher, dass die Felgenschutzleiste auch was bringt wenn man mal flache, abgerundete Bordsteine hochfährt. Wenn selbst solche flachen Bordsteine(Tankstellen in Großstädten etc) schon Schäden am Felgenhorn verursachen, dann ist der RT effektiv sein Geld nicht wert für mich.


    Dennoch würden mich die tatsächlichen Maße des RT's brennend interessieren.

  • Gebe Bruce Recht.


    Selbst wenn man Nennmaße unterstellt,
    VA (22,5-(8,5x2,54))x0,5=0,455cm
    HA (25,5-(9,5x2,54))x0,5=0,685cm


    Das ist schon sehr knapp.


    Die Serienfelgem sind ein halbes Zoll schmäler, Also gewinnt man beidseits 0,635cm mehr Fleisch als Sicherheit gegen den Bordstein, was nicht viel ist.


    Dennis, schade um Deine Felge. Hätte beinahe beim letzten NRW-Treffen im Centro Parkhaus auch meine Vorne Rechts ruiniert. Habe aber Glück gehabt, da 45Grad Anfahrwinkel und langsam.


    Gruß Wolfgang

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup: