Beiträge von darklight

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier, weil mein B12 ProKit jetzt seit über 135.000 km drin ist.
    Nach langem Zögern, wegen damals eher negativer Grundmeinung ggü. diesem Fahrwerk, habe ich es dennoch einbauen lassen.
    Fazit: Das Fahrwerk in Verbindung mit dem Wechsel auf normale Reifen (keine Runflat) war ein Traum!


    Nachstehend die ganze Story:


    Fahrzeug: E90 320d
    Fahrleistung: ca. 23.000 - 25.000 km p.a.
    Fahrprofil: 70% BAB, 15% Landstraße, 15% Stadt


    40.000 km: Einbau & Vermessung bei Bilstein, Ennepetal


    60.000 km:
    erstes Poltern an der Vorderachse rechts,
    Staubmanschette rechts gerissen,
    nach Wechsel auf Winterreifen Poltern zunächst weg.


    80.000 km:
    Poltern an beiden Seiten vorne bei Langsamfahrt oder Stadtfahrt, extrem bei Kopfsteinpflaster
    auf BAB keine Probleme, Dämpfung und subjektives Fahrgefühl nach wie vor genial



    120.000 km:
    Fettaustritt vorne rechts und sehr üble Geräusche bei Stadtfahrt, auf BAB kein Problem
    Poltern nun ständiger Begleiter bei jeder Stadt- und Landstraßenfahrt.
    Erste Gedanken an Komplettumbau mit M-Fahrwerk


    135.000 km:
    Poltergeräusche sind weg, Federung und Dämpfung wieder ohne Geräusche, aber schon etwas weicher


    150.000 km:
    Fahrwerk wird deutlich weicher, Poltergeräusche kommen wieder.
    In der Stadt wird die Mucke lauter gedreht, da es sonst nervt.
    Mangels Alternativen wird mit diesem Fahrwerk weitergefahren, da es zu 70% noch funktioniert, wie es soll.


    175.000 km:
    TÜV (12.12.2018) bemängelt "leichte" Undichtigkeit am rechten vorderen Dämpfer. :)
    Bald muß etwas in Sachen Fahrwerkumbau passieren.
    Komplettes Setzverhalten des FW's ggü. Einbausituation (-15mm vorne, 5mm hinten)


    Fazit:
    Die ehemals im Forum angedeuteten Poltergeräusche kommen sehr schnell (innerhalb 20 - 30 tKm)
    Richtig weg gehen Sie immer für 5 - 10 tkm, wenn das Auto auf der Bühne aus den Federn gehoben wird.
    Danach kommt das Poltern aber wieder. Nässe begünstigt das Poltern, Hitze auch.
    Das Fahrverhalten war 100.000 km genial, jetzt schwächelt es etwas , was es aber auch nach dieser Fahrleistung darf.
    Da ich noch keine Alternative für das ProKit gefunden habe, bleibt es bis zum Frühling drin.
    Alternativ kenne ich nur das M-Fahrwerk, was in die Nähe kommt.


    Aufgrund der Euro5 Dieselthematik rund um Köln wird der Wagen aber 2019 abgegeben, mit oder ohne FW-Umbau.
    Schade, eigentlich sollte meine Frau den Wagen übernehmen, weil eigentlich ist er noch prima in Schuss.


    VG W.

    Hi Johannes, schönen Urlaub scheinst Du (Ihr) gehabt zu haben. Tolle Bilder sind das, ist in der Gegend da ja auch verführerisch, ständig den Auslöser zu drücken. Sag bloß, du konntest mit dem Wagen auch wieder zurückfahren. Es gab mal Zeiten, da war so ein Gefährt abends schon in Genua und zerlegt oder auf einem Dampfer in Richtung illegalem Endkunden.


    Bis bald mal...
    LG Wolfgang

    Zitat

    Hätte Dir auch zwei Kammele anbieten können :D


    Eins muss man Dir lassen, Du hast eine einzigartige Art Dich eindeutig zweideutig auszudrücken....


    Zwei Kamelle heisst bei uns in Köln eindeutig die zwei Dinger...
    Zwei Kamele könnten auch eindeutig missverstanden werden...


    Echt lustig, habe ich gar nicht mitbekommen, aber im Nachhinein treibts einem noch das Grinsen in's Gesicht.


    Schönen Abend noch aus dem Rheinland...

    Hat mein Freundlicher auch neulich moniert, "Ihr Tankdeckel-Halteschnürchen ist aber poröööööööös. Wenn der beim TÜV Termin durch ist, dann gibt es Ärger"
    Kopfschüttel !!!
    Die Welt wir immer verrückter.
    Beim Vorgängerfahrzeug habe ich dat Ding selbst gekappt, weil es immer im Weg war. Da hat nie einer beim TÜV-Termin gemeckert.
    Und das waren immerhin 4 Termine in 8 Jahren.

    War wieder ein tolles Erlebnis und hat mächtig Spaß gemacht. Ich habe mich allerdings gefragt, wie ich im Winter die 2 x 25 Minuten einmal linksrum, das andere Mal rechts rum geschafft habe, weil gestern war nur noch kurz Essen und dann Bett angesagt (ohne Kuscheleinheit). Heute ging es wieder so lala, dank Servotronic sogar das normale fahren :)


    Danke Marcus für die Orga und die Idee mit dem Phantomfahrer...


    LG Wolfgang