Klangunterschied Professional/Business

  • Gibt es zwischen beiden Radios einen Klangunterschied oder hat das Professional lediglich ein anderes Design? Die Frage stellt sich mir, seit ich 2 verschiedene Testfahrzeuge beim Händler gefahren habe, einen mit dem Businessradio, den anderen mit dem Professionalradio - der Unterschied war enorm, nur weiß ich natürlich nicht, welche Boxen etc. bei letzterem verbaut waren. Das Business war vom Klang her nicht so berühmt, man hat sich aber relativ schnell daran gewöhnt, da es sehr unaufdringlich spielt.


    Es wäre nett, wenn jemand dazu etwas zum Klang schreiben könnte, der wie ich als kleines Schmankerl im Rahmen des Comfort-Pakets das Professionalradio mitbekommen hat bzw. so wie ich bekommen wird. Werden im Rahmen dieses Pakets auch andere Boxen verbaut?


    Gruß ferris

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

  • Hallo,


    ja es gibt tatsächlich einen Klangunterschied zwischen den Beiden. Ich habe das Professional mit HiFi-Lautsprechersystem und bin super zufrieden damit. Im Komfortpaket hast du nur die Standard-Lautsprecher.


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum!!! :D


    MFG ruffryder

  • Danke für die Info. Anfangs war ich im Testwagen mit dem Businessradio und den Standardlautsprechern sehr enttäuscht vom Klang, nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran, denn wie schon geschrieben, das Radio spielt sehr unaufdringlich. Sofern das Professional dann einen besseren Klang hat, bin ich doch schon zufrieden :D, denn wenn ich richtig Musik hören will, setze ich mich daheim vor die Anlage.


    Das Hifi-Lautsprechersystem wäre aber sicher eine Alternative bei der Bestellung gewesen, irgendwie habe ich das aber vergessen ...


    Egal, ich freu' mich jetzt erst mal auf mein Auto so wie ich es konfiguriert habe.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

  • Hallo, auch Ich habe das Professional mit HiFi-Lautsprechersystem. Perfekter Klang. Wenn man da 50 Cent od. DMX hört, die Schiebedachblende zurückfährt und denn Sitz nach hinten neigt, dann willste nicht mehr vor die Anlage nach Hause! :super:


    Was ein wenig stört, sind die Leute die einem immer nachschauen. Sowohl Bässe als auch Höhen kommen unverzerrt rüber, auch wenn man bis zum Anschlag aufdreht. Habe dann allerdings manchmal das Gefühl, daß von den Bässen Beulen ins Auto gehauen werden!

  • Vor der gleichen Entscheidung stehe ich jetzt auch. Ich glaube business und professional sind identisch von der Leistung(4x15W), Unterschied ist die Möglichkeit der I Pod Schnittstelle beim Professional. Business plus Hifi Lautsprechersystem müßte daher identisch klingen wie Professional mit Hifilautsprechern ?


    Ist meine Annahme korrekt ?


    Danke


    Michael

  • Hab bei mir das Professional + HiFi-Lautsprechersystem verbaut und möchte keines von beiden missen. Hatte letztens einen E91 mit Basisausstattung (Radio Business pur) und das war echt grauenvoll. (Wenn man's anders kennt.)


    Wie mir scheint, ist beim HiFi-LS-System im Kofferraum links bei der Limo unter der Abdeckung bzw. ggf. unter dem CD-Wechsler noch ein extra Verstärker verbaut. Damit dürfte der Klang ziemlich unabhängig von verbauten Radio sein.


    Allerdings würde ich persönlich das Business nur nehmen, wenn ich mir sowieso mal eine anders Radio einbauen will. Ob das dann aber mit dem HiFi-LS-System zusammengeht ist dann wohl so eine Sache.


    Ciao
    Woife

  • Hi Ho,
    ich habe das Business Radio + Hifi Lautsprechersystem wo die Subwoofer unterm Arsch sizten. Ich bin voll zufrieden damit, also vermute ich mal das es gleich ist wie das Professional Navi + Hifi.


    Mfg é ciao
    Christian


    P.S ich bevorzuge sogar meine im Bmw als die vom Vaddi "Bose" in seinem 98er E-Klasse

  • ich habe auch das Nav Prof und dachte ich hätte auch die Hifi-Ausführung.Leider habe ich jetzt erst festgestellt bei einstellen der Boxen,das hinten kein Ton rauskommt.Jetzt frage ich mich,warum ich trotz Nav Prof hinten keine Boxen habe.Ein Skandal :D
    Werde mich zwar beim Händler lächerlich machen,aber nachfragen werde ich schon.Habe zwar hinten die zwei Boxenabdeckungen,aber weis nicht ob das die Vorbereitung ist oder beim Einbau des Sonnenrollos haben die vergessen die Boxen anzuschließen.


    Man so langsam bvekomme ich Alsheimer............weil ich nicht mehr weis,ob hinten von anfang an Sound kam oder nicht.

  • Ich habe das Radio Buisness und die Hifi LS, also der Klang ist mehr als bescheiden. Ich bin wirklich nicht jemand der laute Musik hört, aber da hatte sogar mein Fiat Punto mit orginal LS nen besseren Klang.
    Möchte mir jetzt das Radio Prof holen, hoffentlich bringt das was, denn zur Zeit habe ich irgendwie einen dumpfen Klang, keine richtigen Bässe, die Höhen sind okay, aber die Bässe.