320d Automatik - erschreckender Verbrauch

  • Hallo,


    Danke euch erstmal für eure Antworten.


    Zumindest scheine ich nicht der einzige mit dem Verbrauch zu sein, das ist schon mal etwas beruhigend. Es ist halt gerade eine ungünstige Zeit um einen realen Verbrauch zu ermitteln, aber scheinbar sind die momentanen Verbräuche wohl überproportional hoch...

    ist der Wert vom Bordcomputer oder hast Du zwischen 2 mal Volltanken gerechnet?

    Ich bin halt bei spritmonitor.de der mit dem zweithöchsten Verbrauch ;( Nachdem ich das Auto aber noch nicht lange habe, kann ich eben noch nicht auf langfristige Daten zurückgreifen. Trotzdem liege ich über alles bei 8,8l/100km, aber da ist ungefähr 50% Überland/Autobahn dabei weil ich über Weihnachten Urlaub hatte und deshalb öfter mal aus der Stadt raus gefahren bin. Die Werte bei spritmonitor.de sind natürlich von Tankstopp zu Tankstopp gerechnet.


    Die 11-13 Liter auf dem Weg in die Arbeit, sehe ich freilich nur über den Bordcomputer. Die Werte von Bordcomputer stimmen aber schon halbwegs mit dem realen Verbrauch beim Tanken überein, die BC zeigt ca. 0,3l mehr an.


    Ist eigentlich die Fehlerspeicheranzeige im Geheimmenü der "echte" Fehlerspeicher?

  • So ist es - Stadt Land Autobahn- ist egal was man da fährt - Das entscheidene ist wann der Motor warm ist.

    Das würde ja dann schwer für eine Standheizung sprechen, oder sehe ich das falsch?

  • Also ich habe mit meinem E90 320d (Schalter) jetzt im Winter auf dem Weg zur Arbeit und zurück (je 8km Stadtverkehr) immer zwischen 8 und 9 Liter verbraucht. Im Sommer lag der Verbrauch um 7 Liter.
    Mit dem 325iA liege ich nun momentan bei 12 - 13 Litern (ich tank auch nur Super, kein SP)...

  • am Ende der Fahrt komme ich so bei 60-70 Grad Wassertemperatur heraus. i


    Die Temp ist vollkommen ok.


    Ich hab mal extra mal bei einer Fahrt auf den Verlauf der Temperatur geachtet und folgendes ist dabei rausgekommen: Klick


    Göran

  • Super Hinweis! Danke!
    Dann gehe mal nicht davon aus, dass der Zuheizer einen Treffer hat...

  • Ich fahre zwar einen 318i Automatik habe aber seit den extrem kalten temperaturen inkl. Schnee auch einen extrem hohen Verbrauch laut BC.
    Normal sind bei mir für die Strecken rund 9 Liter. Momenmtan steht die BC Anzeige bei 11,9.
    In der nächsten Woche fahre ich tanken und dann rechne ich den Wert über Spritmonitor aus. Denke das ich da eine erstaunliche Entdeckung machen werde.


    Warte mal ab bis sich die Temperaturen wieder normalisieren und dann wirst du sehen wie die Verbräuche runtergehen!

  • Hallo nochmal,


    ich konnte gestern mal einen 318d touring mit 143 PS und Schaltgetriebe probefahren, also schon mit Efficient Dynamics. Laut den techn. Daten soll das ja einer der sparsamsten 3er Modelle sein: 4,8 l/100km.


    Auf meiner Testrunde ca. 30 km kam ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8l/100km (Bordcomputer). Für einen eiskalten Motor gar nicht schlecht. Die Testrunde bestand meist aus Stadt (wenn auch eher Stadtrand), ein bischen Überland und ein paar Kilometer Autobahn (je ca. 3 km). So weit so gut.


    Nachdem ich das Auto also wieder beim Händler zurückgegeben hatte, dachte ich mir wäre es sinnvoll genau die gleiche Runde nochmal mit meinem 3er zu fahren. 100% die gleiche Strecke, an den gleichen Stellen beschleunigt, usw. Ergebnis: 8,3l/100km (auch lt. BC)!!!!


    Da bin jetzt doch positiv überrascht, denn schließlich hat meiner ja ein paar Pferdchen mehr, kein Efficient Dynamics aber dafür Automatik! Einschränkend muss man sagen, daß ich mit meinem natürlich erstmal zum Händler hin fahren musste, und der Motor da schon etwas angewärmt war. Aber das waren nur ca. 5 km und hat 8 Minuten gedauert, danach hatte er ja wieder über eine Stunde Zeit um auszukühlen. Bei der zweiten Runde war auch etwas mehr Verkehr, da schon dir Rush Hour eingesetzt hatte. ich denke also, man die Ergebnisse schon halbwegs vergleichen.


    Scheinbar kommen meine erschreckenden Verbräuche bei den Fahrten zur Arbeit tatsächlich durch den ungünstigen Arbeitsweg. Ich werde jetzt mal abwarten, bis sich die Wetterlage etwas beruhigt hat und dann mal einen Langzeitverbrauch ermitteln.


    Ach ja, der 318d ist im Vergleich zum 320d schon ganz schon zäh. Ich hätte nicht gedacht, daß die 20 PS bzw. 40 Nm so viel ausmachen... :huh:


    Gruß


    Christian

  • Ich habe ebenfalls ziemlich ungünstige Bedingungen für meine alltäglichen Fahrten. Ich fahre rund fünf km zur Arbeit, da wird der Motor nicht einmal Handwarm! Wenn ich das eine Woche ohne längere Fahrstrecken durchfahre, ist sogar der DPF merklich zu. Trotzdem fahre ich im Mittel mit derweil 7,2l verbrauch und das trotz Mittelgebirge. Wenn ich dann mal eine längere Strecke fahre, merke ich, dass der Motor wieder freier läuft und der Verbrauch auf 6,5l runter geht.

  • Ich habe ebenfalls ziemlich ungünstige Bedingungen für meine alltäglichen Fahrten. Ich fahre rund fünf km zur Arbeit, da wird der Motor nicht einmal Handwarm! Wenn ich das eine Woche ohne längere Fahrstrecken durchfahre, ist sogar der DPF merklich zu. Trotzdem fahre ich im Mittel mit derweil 7,2l verbrauch und das trotz Mittelgebirge. Wenn ich dann mal eine längere Strecke fahre, merke ich, dass der Motor wieder freier läuft und der Verbrauch auf 6,5l runter geht.

    Hi,


    Wie viele Ampelstops etc. hast du zwischendrin?

  • Moin,


    ich habe das Auto seit ca einem halben Jahr ( Bj 06, 163 PS, Automatik )


    Mein 320dA ist nicht unter 7l zu bewegen. Ich fahre morgens 3 Minuten Stadt, 20 Minuten AB und wieder 3 Minuten Stadt.
    Wenn er einmal rollt zeigt die Verbrauchsanzeige so 5l an. Aber jede kleinste Beschleunigung zieht den Verbrauch sofort nach oben.
    Ich vermute die Automatik schluckt gute 1l auf der AB und 2l in der Stadt im Vergleich zum Schalter. Bei kalten Temperaturen geht
    der Verbrauch nochmal um 1-2l hoch. Maximalverbrauch ist so 9,5l. Ob ich nun betont langsam fahre, oder etwas flotter wirkt sich
    im Verbrauch nicht signifikant auf. Im Vergleich zu meinem alten 320dA compat ein klarer Rückschritt. Der ließ sich immerhin mit
    5,5l auf der AB bewegen. Zur Zeit liege ich bei 8,5l.


    Grüße
    Michael, der nicht mehr an das Märchen des Komfortzuwachses dank nicht Run Flat glaubt.