Hallo,
Danke euch erstmal für eure Antworten.
Zumindest scheine ich nicht der einzige mit dem Verbrauch zu sein, das ist schon mal etwas beruhigend. Es ist halt gerade eine ungünstige Zeit um einen realen Verbrauch zu ermitteln, aber scheinbar sind die momentanen Verbräuche wohl überproportional hoch...
ist der Wert vom Bordcomputer oder hast Du zwischen 2 mal Volltanken gerechnet?
Ich bin halt bei spritmonitor.de der mit dem zweithöchsten Verbrauch Nachdem ich das Auto aber noch nicht lange habe, kann ich eben noch nicht auf langfristige Daten zurückgreifen. Trotzdem liege ich über alles bei 8,8l/100km, aber da ist ungefähr 50% Überland/Autobahn dabei weil ich über Weihnachten Urlaub hatte und deshalb öfter mal aus der Stadt raus gefahren bin. Die Werte bei spritmonitor.de sind natürlich von Tankstopp zu Tankstopp gerechnet.
Die 11-13 Liter auf dem Weg in die Arbeit, sehe ich freilich nur über den Bordcomputer. Die Werte von Bordcomputer stimmen aber schon halbwegs mit dem realen Verbrauch beim Tanken überein, die BC zeigt ca. 0,3l mehr an.
Ist eigentlich die Fehlerspeicheranzeige im Geheimmenü der "echte" Fehlerspeicher?